ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Problem mit Xenon

Problem mit Xenon

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 12:17

Wollte das Xenonlicht einstellen lassen (höher) aber das ist nicht möglich.

Da die Sensoren an der Vorder bzw. Hinterachse nicht im Regelbereich sind

kann die Leuchtweite nicht angepasst werden.

Die Sensoren an den Achsen wurden schon getauscht, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Auch bei einem Vergleichsmodell gibt es dasselbe Problem.

Also lasst Euer Xenon kontrollieren, da die Leuchtweitenregulierung sonst nicht funktioniert!

Vielleicht kennt kennt ja auch jemand eine Lösung.

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 17:02

Problem gelöst!!!

Die automatische Leuchtweitenregulierung musste erst aktiviert werden????

Wieso weiß wohl keiner so genau.

Ansonsten muss ich sagen ist der Scirocco ein perfektes Auto.

Kein knarren, kein klappern super Verarbeitung.

mfg. Tom

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 30. Januar 2009 um 12:52

:confused:

Hä, sorry... ich verstehs nicht?!

Und wie kontrollier ich, ob die Leuchtweitenregulierung btw. die Sensoren dafür korrekt arbeitet/arbeiten?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 13:28

Je nach Beladung stellen die Scheinwerfer sich automatisch in der Höhe ein.

Das funktioniert jedoch nicht. (wegen der fehlerhaften Sensoren).

Solltest du nun viel Gewicht im Kofferraum haben blendest du immer den Gegenverkehr,

da sich die Scheinwerfer nicht nach unten stelllen.

Ich vermute das das alle Scirocco mit Xenonlicht betrifft.

am 30. Januar 2009 um 13:48

verstehe ich dich richtig: du wolltest dein licht höher eingestellt haben (aus welchen gründen auch immer). dabei ist aufgefallen, das das nicht geht! weiterhin fiel auf, das die automatische leuchtweitenregulierung generell nicht funktioniert.

soweit richtig?

die lösung für das problem ist bisher nicht bekannt, auch ein tauschen der sensoren brachte keine verbesserung. richtig?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Patrik1985

verstehe ich dich richtig: du wolltest dein licht höher eingestellt haben (aus welchen gründen auch immer). dabei ist aufgefallen, das das nicht geht! weiterhin fiel auf, das die automatische leuchtweitenregulierung generell nicht funktioniert.

soweit richtig?

die lösung für das problem ist bisher nicht bekannt, auch ein tauschen der sensoren brachte keine verbesserung. richtig?

Ja ist richtig.

Mein waren Werksseitig zu tief eingestellt, dadurch bin ich draufgekommen.

 

Haben schon bei anderen Schiroccos mit Xenon nachgeschaut und die hatten bis jetz alle dasselbe Problem.

am 30. Januar 2009 um 14:18

Hallo, kann das wer mit bestätigen. Bekomme meinen am Mittwoch mit Xenon, wie kann ich das Testen!

lg aus Wien

Copykill2012 Xenon

am 30. Januar 2009 um 14:33

Fahr Dein Wagen vor eine Wand - Licht an - und schmeiß mal nen Sack Kartoffeln, Deine Freundin oder was gleichwertiges in den Kofferraum - dann schaust Du nach, ob sich das Licht verändert.

Ganz easy

am 30. Januar 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von GolfTour

Fahr Dein Wagen vor eine Wand - Licht an - und schmeiß mal nen Sack Kartoffeln, Deine Freundin oder was gleichwertiges in den Kofferraum - dann schaust Du nach, ob sich das Licht verändert.

Ganz easy

Hi Leute

Die Aussage ist so nicht richtig, da sich das Xenonlicht im Fahrbetrieb automatisch verstellt.

Dazu gehören verschiedene Daten die das Steuergerät benötigt um dann eine entsprechende Regelung durchzuführen.

Dazu gehört Fahrgeschwindigkeit, Fahrzeugbeladung Erkennungszustand ob das Fahrzeug beschleunigt oder abgebremst wird.

Ebenfalls ist es bei neuen Fahrzeugen so das die Sensoren von der Leuchtweitenregulierung erst so zirka 2 -3 Tkm gefahren werden müssen damit alles Bestens funktioniert, da die Sensoren und das Fahrwerk sich erstmal setzten müssen.

Hoffe hier etwas Klarheit in die Angelegenheit reingebracht zu haben.

Schönes Wochenende und viele Grüße Kawaracer

am 30. Januar 2009 um 15:13

trotzdem funktioniert die von GolfTour beschrieben variante. auch so MUSS die automatische leuchtweitenregulierung reagieren. denn wenn ich na ner ampel stehe ists nichts anderes! eine starke beladung des kofferraumes muss von der ALR erkannt werden... ganz einfach! denn nichts anderes stelle ich manuell am rädchen beim lichtschalter ein!

am 30. Januar 2009 um 15:36

Noch ein Tipp zum testen:

Wenn du Gas gibst, geht ja die Motorhaube wegen der Massenträgheit nach oben. Funktioniert die LWR normal, sollte diese die Scheinwerfer nach unten regeln bzw. diese so nachregeln, dass der Lichtkegel gleich bleibt und nicht mit der Motorhaube nach oben geht, wie bei normalen Scheinwerfern.

Ist das nicht so das beim starten sich die Leuchten selbst justieren in dem sie hoch runter links rechts fahren.

War beim Golf V Xenon auch so(ausser das links und rechts nur beim Rocco wegen Abbiegelicht)

am 30. Januar 2009 um 18:00

Hoch runter sollten sie auf jeden Fall fahren.

Links rechts geht allerdings nicht, da es sich ja nur um ein statisches Kurvenlicht handelt, kein aktives mit mitschwenkenden Scheinwerfern.

am 30. Januar 2009 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von tom8030

Zitat:

Original geschrieben von Patrik1985

verstehe ich dich richtig: du wolltest dein licht höher eingestellt haben (aus welchen gründen auch immer). dabei ist aufgefallen, das das nicht geht! weiterhin fiel auf, das die automatische leuchtweitenregulierung generell nicht funktioniert.

soweit richtig?

die lösung für das problem ist bisher nicht bekannt, auch ein tauschen der sensoren brachte keine verbesserung. richtig?

Ja ist richtig.

Mein waren Werksseitig zu tief eingestellt, dadurch bin ich draufgekommen.

 

Haben schon bei anderen Schiroccos mit Xenon nachgeschaut und die hatten bis jetz alle dasselbe Problem.

Wenn sich das so bewahrheitet ist das neben der fehlenden Beifahrerspiegelabsenkung nun der zweite dicke Patzer den sich VW beim Rocco leistet.

Ich kann es kaum glauben - wäre echt ein HAmmer.

Ich habe noch verständnis für quitschende Magnetkupplungen und rasselnde Abgasanlagen - bei der Serieneinführung kann es durch andere Tolernazlagen und Verschleiß bei komplexen Systemen immer mal wieder zu Phänomenen kommen, die in der Prototypenphase nicht aufgetreten sind.

Aber so was triviales wie das Auslegen des Arbeitsbereichs eines Sensors - sorry, was kann man da schon großartig falsch machen? Vielleicht haben die versehentlich die Sensoren des EOS eingebaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen