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Problem mit ZAS
Moin. Vlt kann mir hier ja jemand helfen.
Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich wollte Abends weg fahren und hab dann bemerkt, dass mein ZAS durchgebrannt ist. dieses habe ich dann getauscht und gut war. vor ein paar tagen wollte ich wieder abends weg fahren und da war wieder das selbe. Weis jemand wie ich das in zukunft verhindern kann, oder wo ich anfangen muss zu suchen?
Relais und sicherungen sind alle Inordnung.
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6 Antworten
Zitat:
@Yeremy1324 schrieb am 24. November 2024 um 12:42:36 Uhr:
Moin. Vlt kann mir hier ja jemand helfen.
Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich wollte Abends weg fahren und hab dann bemerkt, dass mein ZAS durchgebrannt ist. dieses habe ich dann getauscht und gut war. vor ein paar tagen wollte ich wieder abends weg fahren und da war wieder das selbe. Weis jemand wie ich das in zukunft verhindern kann, oder wo ich anfangen muss zu suchen?
Relais und sicherungen sind alle Inordnung.
Guten Tag
Was ist ZAS,mfg
Zitat:
Was ist ZAS?
Zünd-Anlaß-Schalter!
Ist die Verkabelung original, oder hat ja mal Jemand herumgefriemelt?
Normalerweiße verschleißen mal nach einigen Jahren die Kontakte. Aber dass es durchbrennt ist sehr ungewöhnlich, da der ZAS das Anlasserrelais nur mit einem geringen Strom schaltet.
Es sei denn das Anlasserrelais hat eine zu hohe Stromaufnahme. Dann sollt das mal getauscht werden.
Welche Marke wurde verbaut?
Zitat:
@das-markus schrieb am 24. November 2024 um 15:38:35 Uhr:
Aber dass es durchbrennt ist sehr ungewöhnlich,
Doch, bei Billigteilen ist das nicht ungewöhnlich.
Der TE soll sich von seinen €uro's trennen und ein Original ZAS beim VW Teiledienst kaufen!
Was hast du immer mit deinen Euros und Originalteilen? In jedem Thread. Du weißt nie was verbaut wurde, und machst jeden blöd an. Irgendeine Wette verloren?
Zitat:
@das-markus schrieb am 24. November 2024 um 15:38:35 Uhr:
Ist die Verkabelung original, oder hat ja mal Jemand herumgefriemelt?
Normalerweiße verschleißen mal nach einigen Jahren die Kontakte. Aber dass es durchbrennt ist sehr ungewöhnlich, da der ZAS das Anlasserrelais nur mit einem geringen Strom schaltet.
Es sei denn das Anlasserrelais hat eine zu hohe Stromaufnahme. Dann sollt das mal getauscht werden.
Welche Marke wurde verbaut?
Die Marke weiß ich nicht mehr, war sowieso recht auffendig den ZAS zu finden.
Aber billig war er devenitiv nicht
An der verkablung wurde nichts gemacht.
Ich hab auch tatsächlich manchmal das problem dass meine Amaturenbeleuchtung flackert. und ich glauche bdas mein Abblend licht mla heller und mal dunkler ist... Kann das damit zusammen hängen?