ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Problem mit Zulassung für AHK für Chevrolet Caprice (Kombi, '92)

Problem mit Zulassung für AHK für Chevrolet Caprice (Kombi, '92)

Themenstarteram 16. November 2005 um 13:22

Hallo zusammen, ich bin's ma wieder mit einem neuen Problem mit unserem Chevrolet Caprice Station Wagon Baujahr 1992.

Als wir den (gebraucht) gekauft hatten, hatte der leider keine Anhängerkupplung dran.

Also hatten wir vor ein paar Monaten eine extra gekauft, für den, aber halt nicht von Chevrolet. Aber das ist ja kein Problem, denn passen tut sie ja und angebaut haben wir sie auch schon erfolgreich.

Dann, langsam zum Hauptproblem hinführend, war aber schon so komisch die Situation, dass die extra für den Betrieb in Deutschland eine Einzelabnahme über sich ergehen lassen musste. Aber auch das war kein Problem und so ging es weiter.

DAS PROBLEM nun ist aber, dass im Fahrzeigschein und -brief überhaupt keine Anhängelast eingetragen ist und somit es für die Behörden heisst: Der darf nichts ziehen. Das Problem für uns: Wir wollen was ziehen, haben auch schon die AHK, auch das TÜV-Gutachten für diese, aber können es nicht, weil VOM AUTO HER, also vom Fahrzeugschein, der Caprice nichts ziehen darf.

Also waren wir bei vielen TÜV-Stellen in der Umgebung, allerdings haben alle gemeint... "...ja - is' blöd, sie dürfen ja, laut Papieren, gar nichts ziehen... - blablabla...Behördenbla..."

So, was ich, oder wir, nun brauchen ist also eine Anhängelast, und da nun meine Frage, wo ich hoffe, dass mir geholfen werden kann:

Wo bekomme ich die Daten über (genau diesen) Chevrolet Caprice her?

Bei Chevrolet Deutschland habe ich es schon versucht, aber die wimmeln einen nur ab, die hamm nurnoch mit "Chevrolet Japan" zu tun.

Also u.a. auch die Frage: Ist hier jemand, der auch einen Chevrolet Caprice Kombi Baujahr 1991 od. 1992 hat? Am besten einen auch mit AHK, oder wenigstens mit Daten über Anhängelast, was auch in den Fahrzeugpapieren steht? Könnte dieser netterweise eine Kopie von seinem Fahrzeugschein mir zukommen lassen (per PN zu besprechen)?

Ich danke jetzt schon mal im Vorraus allen die mir helfen, weil ich selbst weiß nicht mehr weiter!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. November 2005 um 15:07

Versuchs mal beim TÜV Augsburg. Die erstellen normalerweise auch die Datenblätter bei Importen. Die haben bestimmt auch Hinweise bzgl. der Anhänglast. :)

Jürgen

Caprice

 

Hallo V8Lover

ich in mein Fahrzeugbrief ist noch nichts eingetragen aber ich weiss das die anhängerkuppkung bei der limosine 2300kg belastendarf die anhängerkupplung kostet 500 Euro und ist mit Tüv Datenblatt.

MFG .V8john

Themenstarteram 18. November 2005 um 12:47

...tja - das isses ja - ich weiß auch dass unser 2,3to ziehen darf, steht z.B. auch im Handbuch, nur es steht nichts im Fahrzeugschein und die Behörden tragen die deshalb nicht ein, die AHK :( ...hmmm, kennt ihr ja vielleicht...

Also wie gesagt, mein Problem iss halt einfach, dass ich dem TÜV beweisen muss, dass der 2,3to ziehen darf, und ich einfach nicht weiß in welcher Form die das akzeptieren...

Aber danke schonmal für die Antworten! ;)

Ich habe damals für meinen 95 Caprice von Opel in Rüsselsheim die entsprechende Bescheinigung bekommen.

Als ich jetzt meinem 94 Roadmaster (baugleich) zugelassen habe, reichte die Kopie des Fahrzeugscheines des Caprice.

Bei dem Roadmaster habe ich sogar die amerikanische Anhängerkupplung abgenommen bekommen. Da eine zulässige Stützlast nicht eingetragen wird (diese ist abhängig von der AHK) darf ich theoretisch eine Stützlast von 500 Pfund (225 kg) ziehen und 2000 kg.

Was ist den "Chevrolet Japan"?

Ist das Ende der Welt schon so nah und mir hat keiner was gesagt???

am 23. November 2005 um 10:07

Ein Originales Handbuch des Wagens sollte normalerweise Beweis genug sein für den TÜV. Schliessich ist das auch ein originales GM-Dokument!

Jürgen

Themenstarteram 23. November 2005 um 13:37

@ Jürgen: Ja, stimmt eigentlich, habe ich auch versucht, aber - der nächste TÜV ist in Friedberg (Hessen), und die sind so... - also so dermaßen... - ja - wie soll ich's denn sagen?! Halt blöd, weil ich hatte da eigentlich schon so viele "Beweise" dass der das ziehen darf, aber nein, die wollen die AHK nicht eintragen! :(

@spechti: Tja, leider ist es so weit, ja, weil Chevrolet verkauft doch jetzt u.a. den Matiz und andere Scheiss-Kisten! Also, die kommen ja ursprünglich von Daewoo. Und da Chevrolet das aufgekauft hat, verkaufen die jetzt unter der ehemals tollen Automarke diese Schrott-Kisten! :(

...jaja - so weit sind wir schon gesunken...

Oh mein Gott, dann muß ich ja sofort zum Grabe von Louis Chevrolet reisen und den Mann in seiner Kuhle festbinden, damit er beim Rotieren nicht den ganzen Friedhof umpflügt!

Männer, das Ende ist nah!

Hallov8 Lover und V8 Gemeinde

Möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Alexander und ich besitze seit ca 1 Jahr einen 87er Caprice Estate Waggon in Weinrot. Nun zu meiner Frage:

Hast du es geschafft ,die Datenblätter für die Anhängerkupplung bekommen? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Habe eine orginale AHK. aus den Staaten bekommen und verbaut.Nun geht die Rennerei und Diskutiererei los,genau wie bei dir. Kein E-norm Siegel bla bla bla.keine Eintragung in den Papieren usw.

Wenn du vielleicht Erfolg hattest ,lasses mich bitte wissen. Ach ja meine Kupplung ist abnehmbar Vierkantrohr zum einschieben.Ist ein bisschen wackelig, hat etwas Spiel funktioniert perfect.

Gruß Alexander

 

Zitat:

Original geschrieben von v8.lover

Hallo zusammen, ich bin's ma wieder mit einem neuen Problem mit unserem Chevrolet Caprice Station Wagon Baujahr 1992.

 

Als wir den (gebraucht) gekauft hatten, hatte der leider keine Anhängerkupplung dran.

Also hatten wir vor ein paar Monaten eine extra gekauft, für den, aber halt nicht von Chevrolet. Aber das ist ja kein Problem, denn passen tut sie ja und angebaut haben wir sie auch schon erfolgreich.

Dann, langsam zum Hauptproblem hinführend, war aber schon so komisch die Situation, dass die extra für den Betrieb in Deutschland eine Einzelabnahme über sich ergehen lassen musste. Aber auch das war kein Problem und so ging es weiter.

DAS PROBLEM nun ist aber, dass im Fahrzeigschein und -brief überhaupt keine Anhängelast eingetragen ist und somit es für die Behörden heisst: Der darf nichts ziehen. Das Problem für uns: Wir wollen was ziehen, haben auch schon die AHK, auch das TÜV-Gutachten für diese, aber können es nicht, weil VOM AUTO HER, also vom Fahrzeugschein, der Caprice nichts ziehen darf.

Also waren wir bei vielen TÜV-Stellen in der Umgebung, allerdings haben alle gemeint... "...ja - is' blöd, sie dürfen ja, laut Papieren, gar nichts ziehen... - blablabla...Behördenbla..."

So, was ich, oder wir, nun brauchen ist also eine Anhängelast, und da nun meine Frage, wo ich hoffe, dass mir geholfen werden kann:

Wo bekomme ich die Daten über (genau diesen) Chevrolet Caprice her?

Bei Chevrolet Deutschland habe ich es schon versucht, aber die wimmeln einen nur ab, die hamm nurnoch mit "Chevrolet Japan" zu tun.

Also u.a. auch die Frage: Ist hier jemand, der auch einen Chevrolet Caprice Kombi Baujahr 1991 od. 1992 hat? Am besten einen auch mit AHK, oder wenigstens mit Daten über Anhängelast, was auch in den Fahrzeugpapieren steht? Könnte dieser netterweise eine Kopie von seinem Fahrzeugschein mir zukommen lassen (per PN zu besprechen)?

 

Ich danke jetzt schon mal im Vorraus allen die mir helfen, weil ich selbst weiß nicht mehr weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Problem mit Zulassung für AHK für Chevrolet Caprice (Kombi, '92)