Problem mit Zulassung
Hallo zusammen...
habe da ne wichtige Frage...wollte heute meinen Dicken zulassen, aber da gab es einige Probleme...
Also Zulassung wollte der Händler machen, jedoch kam der dann heute zurück mit der Nachricht, dass irgendwie von der Zulassungsstelle wo er vorher zugelassen war (Augsburg) ne Nummer im Fahrzeugbrief nicht geändert wurde und er demnach nicht zugelassen werden kann, solange eine bestimmte Sachbearbeiterin net diese dubiose Nummer ändert. Dummerweise ist heute natürlich Freitag und ich konnte nach dieser Nachricht keinen mehr in Augsburg erreichen. Hat einer von euch eine Ahnung, ob es überhaupt notwendig ist, dass da ne Nummer geändert werden muss? Fahrzeugbrief ist vorhanden, aber irgendeine Nummer darauf wurde im System der Zulassungsstelle nicht geändert, dadurch geht keine Zulassung bis Sachbearbeiterin XY diese Nummer von Augsburg aus ändert. Das klingt mir alles sehr dubios und ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Bin gestern von der Geschäftsreise zurück gekommen und wollte heute meinen Dicken abholen gehen und dann so eine Nachricht. Die gute Frau Sachbearbeiterin wäre angeblich erst am Montag wieder da und dann würde es wohl erst gehen. Dumm nur, dass ich am Montag wieder aufbrechen wollte (natürlich mit dem Dicken). ES IST ZUM SCHREIEN...
Hat irgendeiner ne Ahnung, was das für ne Nummer sein soll (er sagte was von Briefnummer) - und why the hell sie geändert werden muss, wenn ich nen Auto kaufe? Oder will mich der Händler hinhalten (aus welchen Gründen auch immer). Bin echt ratlos und wütend - und vor allem Machtlos da ja Freitags keine Behörde mehr auf hat!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Was sagt denn der Audi Händler was es genau sein soll???
Irgendeine Nr. ist nen sehr weitläufiger Begriff.
Kannst ja jetzt eh nichts dran ändern. Montag abwarten und freuen wenn es klappt.
Er sagt die "Briefnummer". Hab mal meinen Freund Google gefragt, aber der hat da nur "Nummer des Zulassungsscheins Teil 2" gefunden
Dat freuen mach ich schon seit 2 Wochen! Ich will mich eigentlich nur absichern, dass das am Montag wirklich klappt...nicht dass das nen tiefgreifenderes Problem ist - verschuldet von wem auch immer...Montag muss ich definitiv wieder abfahren - und zwar mit dem Auto
Na ja es hilft dir zwar net weiter aber ob das so das richtige Autohaus war wenn die net mal wissen was mit ihren Autos ist usw.
Die hatten so einen Fall nach eigenen Aussagen auch noch nie. Das ist ja dat seltsame an der Sache - was mich auch an einer erfolgreichen Zulassung am Montag etwas zweifeln lässt bzw. in mir die schlimmsten Befürchtungen aufkommen lässt. Unterlagen sind lustigerweise auch alle vorhanden - und ich finde keinen ähnlichen Fall im Netz, der ein derartiges Problem beschreibt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann steht das Auto noch beim Händler und das ist weit weg von Dir.
Du kannst definitiv (falls die Probleme am Mo nicht geklärt werden können) am Mo ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und das Auto damit abholen. Dazu braucht man keinen Fahrzeugbrief, aber eine Doppelkarte der Versicherung.
Bei uns ist das so:
Kurzzeitkennzeichen holen (10EUR + Kosten Nummernschildprägung)
Bei der "richtigen" Anmeldung später werden die Kosten für das Kurzzeitnummernschild wieder mit den Kosten des "richtigen" Nummernschildes verrechnet, diesen Service bieten die entsprechenden Prägestellen hier an.
Das mit dem Fahrzeugbrief ist seltsam und ich bin auf die Auflösung gespannt.
nicht nur du ^^
Habe gerade beschlossen morgen selbst zum Bürgerbüro zu gehen und zu versuchen das Teil anzumelden. Brauche da Klarheit.
Kurzzeitkennzeichen geht bei mir nicht, da ich am Montag wieder ins Ausland fahren will - und dort ca. 2 Wochen bin. Das reicht dann also nicht aus.
So, jetzt hab ich den Fahrzeugsbrief vor mir liegen...
Das Problem liegt offenbar daran, dass die Nummer der Zulassungsbescheinung Teil 2 (das ist die 6stellige Zahl in der Mitte des Briefes mit 2 Buchstaben davor) offenbar geändert wurde. Das steht auch in der Bemerkungsspalte drin
"Bish. Zulassungsbesche. Teil II / Bish. Fahrzeugbriefnr. : ABXXXXXXX"
Diese neue Nummer wurde dem KBA offenbar nicht übermittelt, was ich jedoch im elektronischen Zeitalter gar nicht verstehen kann, da ja bei einer Falscheingabe der Daten ne Fehlermeldung im System von der Zulassungsstelle kommen müsste. Wie auch immer - daran scheint es gescheitert zu sein. Ich werde morgen früh pünktlich 8.00 Uhr bei denen auf der Matte stehen, und hoffen - nein, nennen wir es beten - dass ich meinen Dicken endlich zugelassen kriege. Kann echt net sein, dass nen Behördenfehler mir mein "Einfahren" am Wochenende vor meiner Dienstreise versaut.
PS: wünscht mir Glück....sobald ich Neuigkeiten habe - oder gar meinen Dicken - sag ich Bescheid
Gute Nachrichten - es ist vollbracht...ich hatte heute eine sehr kompetente und auch mutige Sachbearbeiterin, die mein Problem gelöst hat.
Problem war, dass bei der Zulassungsstelle Augsburg bei der Korrektur eines Schreibfehlers eine neue Briefnummer generiert wurde und diese nicht beim KBA Flensburg gemeldet wurde.
Lösung: Mit alter Briefnummer den Wagen zulassen und als neue Briefnummer die bereits generierte auswählen. Den Mumm hatte der gestrige Sachbearbeiter offenbar nicht.
Jetzt habe ich Ihn endlich - meinen kleinen Dicken
Augsburg -> BAYERN -> KFZ Zulassungsstelle am SAMSTAG geöffnet?
Zitat:
Original geschrieben von macros_1102
Gute Nachrichten - es ist vollbracht...ich hatte heute eine sehr kompetente und auch mutige Sachbearbeiterin, die mein Problem gelöst hat.
Problem war, dass bei der Zulassungsstelle Augsburg bei der Korrektur eines Schreibfehlers eine neue Briefnummer generiert wurde und diese nicht beim KBA Flensburg gemeldet wurde.
Lösung: Mit alter Briefnummer den Wagen zulassen und als neue Briefnummer die bereits generierte auswählen. Den Mumm hatte der gestrige Sachbearbeiter offenbar nicht.
Jetzt habe ich Ihn endlich - meinen kleinen Dicken
Na dann Glückwunsch und immer gute Fahrt ohne Unfälle und Pannen
@Pefro ich hab in MD zugelassen...Erstanmeldung war in Augsburg...und die haben dort gepennt Auto is halt aus 1. Hand