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Problem mit ZV sperrt aber öffnet nicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:18

Hi

Habe ein Problem mit meinem Touran

die Funk ZV sperrt, öffnet aber nicht

war heute beim VW, er meinte das die Batterie alle ist

als er dies aber nach der Überprüfung ausschliesste

sagte er das der Schlüssel defekt sei und ein neuer her muss

Kostenpunkt: 150€

Ich frage nach einer Alternative, er meinte bei uns nicht.

Meine Frage an euch:

Kann ich mir diese 150€ ersparen ?

gibt ne Alternative ??

Reserveschlüssel übrigens das selbe :(

Mfg

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20 Antworten

Öffnet er denn nur über die FFB nicht oder auch nicht über den Schalter in der Tür ?

Von wann ist der Touran ?

Steht etwas im Fehlerspeicher ?

Zerleg mal den Schlüssel und mach die kontakte der Batterie sauber überprüf die Spannung ggf eine neu Batterie.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:39

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:21:32 Uhr:

Öffnet er denn nur über die FFB nicht oder auch nicht über den Schalter in der Tür ?

Von wann ist der Touran ?

Steht etwas im Fehlerspeicher ?

1. keine Ahnung probiere ich aber morgen

2. 05.2004

3. wurde nicht ausgelesen

Zitat:

@JP79 schrieb am 27. Dezember 2018 um 19:28:18 Uhr:

Zerleg mal den Schlüssel und mach die kontakte der Batterie sauber überprüf die Spannung ggf eine neu Batterie.

Batterie ist neu

Kontakte werde ich sauber machen, kannst du mir empfehlen womit ?

Danke

Wenn das Problem bei beiden Schlüsseln auftritt, würde ich die mal getrost als Fehlerquelle ausschließen. Es sei den, bei beiden Schlüsseln sind die Batterien am Ende, Du schreibst ja, dass sie neu sind - die könnten aber schon uralt sein, die ganzen Flachbatterien (Knopfzellen), die bei mir so rumliegen, sind zum Teil deutlich über zehn Jahre alt.

War das wirklich eine VW Werkstatt? Eventuell würde ich mal woanders fragen.

Ansonsten wie oben schon geschrieben: Was passiert, wenn per Schlüssel am Schloss geöffnet wird, öffnen dann alle Türen? Und was ist mit den Öffnen/Schließen Tasten in der linken Türverkleidung - was geht mit denen?

wenns mit Reserveschlüssel dasselbe ist, sind es eher nicht die Schlüssel. Also das mit den Kontakten kann man machen, aber ohne Hoffnung.

Man könnte besser mit ab- und neu anlernen rumspielen.

(Oder, wenn man kann, einen neuen / anderen Schlüssel testweise anlernen und dann sehn, ob der auch nicht öffnet)

Seit wann ist das Problem? Gabs da was besonderes?

 

Sonst mal die Batterie ab und nach 10 min wieder ran.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 21:49

Also....am Schloss direkt funktioniert alles bestens sperren sowie öffnen

aktuell öffne ich ja am Schloss, wäre ja noch schöner wenn selbst das nicht gehen würde ^^

Ich habe das Auto vor knapp ner Woche gekauft

der Vorbesitzer meinte das die Batterie leer ist, entweder hat er mich angelogen

oder wusste wirklich nicht von dem Problem

das komische ist ja, vor 2 Tagen öffnet ich das Auto per Funk

und das noch aus dem Fenster ca. 6-7m Luftlinie...er meinte ja mal geht mal nicht

Aber heute z.b gings gar nicht

Was die Batterie angeht die habe ich von nem Freund (neu verpackt vom VW)

also direkt habe ich sie nicht selber neu gekauft und eingesetzt, er fährt nen Touareg

Werde aber morgen mal ne neue kaufen obwohl ich nicht denke das es daran liegt

da der Typ beim VW den Schlüssel ja an dem Tester angelegt hat und sie als gut angezeigt wurde.

Das wegen anlernen habe ich schon gehört, könnt ich versuchen

wie muss man da richtig vorangehen ?

Dank euch

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 11:53

War heute wieder beim VW

habe bei beiden Schlüssel die Batterie austauschen lassen

Schlüssel zerlegt, Kontakte gesäubert

Hauptschlüssel blinkte auf nach dem drücken aber auch nur einmal dann leuchtete wieder nichts

Reserverschlüssel zeigte an das die Batterie sehr schwach ist, obwohl sie grad vom Techniker ausgetauscht wurde

er fand das auch sehr komisch.

Bin zum Auto raus, Hauptschlüssel probiert, wieder wie vorher...sperrt öffnet aber nicht

Reserveschlüssel sperrt und öffnet wenn man extrem nah ja fast angelegt am Fenster ist.

Bin mit meinem Latein wirklich am Ende :/

Guten Tag,

hat der :D den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn eine leere Batterie in den Schlüsseln ausgeschlossen werden kann braucht das Komfortsteuergerät vielleicht mal einen Reboot: Also Autobatterie abklemmen und für ein paar Minuten abgeklemmt lassen...Manchmal passieren auch komische Sachen, wenn die Autobatterie selbst sehr tief entladen oder fast tot ist und die Bordspannung zu niedrig ist(<11V), weil dann die Steuergeräte z.T. abschalten. Das würde man aber in den meisten Fällen in den Fehler logs sehen.

Gruß

Daniel

Zitat:

@back4ever schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:53:14 Uhr:

Reserverschlüssel zeigte an das die Batterie sehr schwach ist, obwohl sie grad vom Techniker ausgetauscht wurde

er fand das auch sehr komisch.

wechsle die Werkstatt.

Hat er denn mal die Batterie im eingelegten (!) Zustand spannungsgemessen? Oder eine zweite versucht? Vielleicht hat er eine schwache neue erwischt?

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 7:03

Zitat:

@Bnuu schrieb am 28. Dezember 2018 um 15:28:06 Uhr:

Zitat:

@back4ever schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:53:14 Uhr:

Reserverschlüssel zeigte an das die Batterie sehr schwach ist, obwohl sie grad vom Techniker ausgetauscht wurde

er fand das auch sehr komisch.

wechsle die Werkstatt.

Hat er denn mal die Batterie im eingelegten (!) Zustand spannungsgemessen? Oder eine zweite versucht? Vielleicht hat er eine schwache neue erwischt?

Ja im eingelegten Zustand also mit dem Schlüssel

ne eine zweite hat er nicht probiert, habe aber gestern ein Dreierpack gekauft (CR2032)

könnt ich heut auch selber machen

Zitat:

@danielP80 schrieb am 28. Dezember 2018 um 13:21:21 Uhr:

Guten Tag,

hat der :D den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn eine leere Batterie in den Schlüsseln ausgeschlossen werden kann braucht das Komfortsteuergerät vielleicht mal einen Reboot: Also Autobatterie abklemmen und für ein paar Minuten abgeklemmt lassen...Manchmal passieren auch komische Sachen, wenn die Autobatterie selbst sehr tief entladen oder fast tot ist und die Bordspannung zu niedrig ist(<11V), weil dann die Steuergeräte z.T. abschalten. Das würde man aber in den meisten Fällen in den Fehler logs sehen.

Gruß

Daniel

Das habe ich noch nicht probiert, Auto startet aber ganz normal

habe keine Anzeichen bemerkt das die Autobatterie schwach ist.

Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen.

Habe bei ebay einen Schlüssel gefunden kostet um die 40€

immerhin weniger als 150 beim VW

er meinte das dieser bei meinem Auto laut Teilekatalog passt

aber der Transponder Chicp ist nicht dabei, er meint der ist für die Wegfahrsperre verantwortlich

und eine Garantie gibt er mir nicht ob ich den auch anlernen kann...logisch :/

Zitat:

Habe bei ebay einen Schlüssel gefunden kostet um die 40€

immerhin weniger als 150 beim VW

er meinte das dieser bei meinem Auto laut Teilekatalog passt

aber der Transponder Chicp ist nicht dabei, er meint der ist für die Wegfahrsperre verantwortlich

und eine Garantie gibt er mir nicht ob ich den auch anlernen kann...logisch :/

Die Fernbedienung anlernen kann dir jeder VCDS User, den Schlüsselbart und den WFS Transponder nimmst du vom alten Schlüssel...

Dass das was bringt, setzt allerdings voraus, das wirklich die Schlüssel das Problem sind.

Grüße Daniel

Für 40€ bekommst du doch auch eine neue FFB die sicher funktioniert, einen kompletten Schlüssel braucht man doch deswegen nicht kaufen.

Du musst natürlich auf die richtige Frequenz achten.

1K0959753J -> 315Mhz

1K0959753G -> 434Mhz

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 21:35

Zitat:

Dass das was bringt, setzt allerdings voraus, das wirklich die Schlüssel das Problem sind.

Grüße Daniel

Was könnte den theoretisch bei diesen Symptomen noch sein ??

Zitat:

Was könnte den theoretisch bei diesen Symptomen noch sein ??

Wie schon geschrieben: aufgehangenes oder defektes Komfortsteuergerät, zu niedrige Bordspannung o.ä. aber das kann man ja relativ leicht prüfen. Es ist halt merkwürdig, dass beide Schlüssel dieselben Symptome liefern. Hast Du in beide FFB mal wirklich frische Batterien eingelegt und mal geschaut ob die Kontaltflächen der Taster sauber sind? Ist mir bei den Funkschlüsseln zwar noch nicht untergekommen, aber manchmal tritt bei diesen Niederhub Gummitastern der Weichmacher aus den Tastenpads aus und verkleistert die Kontaltflächen auf der Leiterplatte und am Tastenpad selbst.

Gruß Daniel

PS Habe eben mal einen alten Funkschlüssel demontiert, da sind Microtaster drinnen, die kann man leider nur schlecht reinigen, außer vielleicht Kontaktspray reinsprühen.

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