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Problem mitVorglühen und Verbrauch

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 18:57

Hallo zusammen,

meine Probleme stellen sich wie folgt dar.

Ich hatte zunächst vor dem Starten des Motors ein "klackerndes Geräusch" bemerkt, was ich mir zunächst nicht erklären konnte. Ich habe mir das jetzt zum Teil selber beantwortet, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Ich hoffe, dass jemand hier Aufschluß geben kann.

Offensichtlich hängt das von mir beschriebene Geräusch mit dem Vorglühen zusammen. Heute habe ich zum ersten Mal eine entsprechende Meldung im Display gehabt, als ich während des Klackerns den Motor starten wollte.

Komisch ist, dass ich selbst bei den niedrigen Temperaturen am Anfang des Jahres einen solchen Vorgang nicht feststellen konnte.

Ich finde, dass das Vorglühen bei +3 Grad nicht normal ist. Kann das jemand bestätigen?

Zu den anderen Fragen eine kleine Vorgeschichte.

Seit ca. 4-5 Monaten habe ich mich mit einer gestörten Servotronic rumgeärgert. Die Niederlassung konnte das Problem einfach nicht in den Griff bekommen.

Letztendlich wurde letzten Montag, nachdem div. Teile ohne Erfolg gewechselt worden sind, u.a. auch eine angeblich nagelneue Software aufgespielt.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der Servotronic gehabt. Aber ich habe festgestellt, dass mein Verbrauch auf Kurzstrecke in der Stadt, von 9 Liter auf 12 Liter gestiegen ist. Darunter ist, egal wie ich fahre, nichts zu machen.

Die Temperaturanzeige steigt auf einer Strecke von 10 km, wobei ich im Berufsverkehr heute ca. 1/2 Stunde unterwegs gewesen bin, nicht über 83 Grad (nach Abstellen des Motors werden es 85 Grad). Ist das für normal, oder deutet das evtl. auf ein defektes Termostat hin?

Wenn ja, ist das nur Zufall oder könnte das mit dem Aufspielen der Software zusammen hängen? Immerhin hatte ich bis ich den Wagen am Montag abgegeben habe, keinerlei Probleme in dieser Richtung.

Mein Fahrzeug: E61 / LCI / Bj. 2009 / 58.000 km

(seit 2 Wochen aus der E+ raus)

Danke schon mal für die Antworten und schöne Grüsse!

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13 Antworten

Bitte lesen, wegen Vorglühen:

Unbenannt

83 Grad ist nicht normal,War bei mir auch so habe alle beide Thermostate wechseln lassen,Seit dem liegt die temperatur bei ca 86-92 grad.Meistens liegt es an dem AGR Thermostat, kostet ca 20€ von der Marke Behr bei ebay.

Entweder ist das AGR-Thermostat oder aber das Motorthermostat hinüber - ich würde mit dem AGR-Th. anfangen :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 22:02

Danke an alle für die Rückmeldungen.

Ich habe gerade das trockene Wetter ausgenutzt und war auf der Bahn. Wegen der ganzen Werkstattbesuche hat der Dicke viele Standzeiten gehabt und ich habe mir gedacht, vielleicht hilft das Ausfahren etwas.

Beim Abstellen hatte ich jetzt eine Temp. von 88 Grad. Immer noch zu wenig, nicht wahr?

Ob es was den Verbrauch angeht etwas gebracht hat, werde ich morgen früh auf dem Weg zur Arbeit sehen.

Wenn nicht, bleibt mir ja nichts anderes übrig als den oder die Thermostate auszutauschen.

Ihr glaubt also nicht, dass es etwas mit der Aufspielung der Software zu tun haben könnte?

Melde mich morgen im Laufe des Tages und sag bescheid, ob sich was getan hat.

Danke noch einmal und schöne Grüsse!

Nein, 87-92 Grad sind TOP-Werte!

Wenn beim Gasgeben z.b. die Kühlmitteltemperatur schnell auf 80 Grad geht und dann wieder auf 90 oder knapp darunter aufsteigt, passt alles - sie darf nur nicht permanent unter 85 Grad sein!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 22:13

Zum Ablesen der Temperatur habe ich mal eine kurze Frage.

Ich mache das immer so, dass ich sofort in das Geheimmenü gehe, wenn ich den Motor ausgeschaltet habe. Die Werte die ich hier angegeben habe sind also nicht während der Fahrt ermittelt worden. Kann ich in meinem Fall dann davon ausgehen, dass während der Fahrt die Temp. niedriger ist?

Kann ich auch die Temeraturanzeige vor der Fahrt aufrufen und damit die ganze Zeit rumfahren, um die aktuellen Meßwerte zu sehen?

Deine o.a. Antwort läßt zumindest darauf schließen.

Danke noch einmal.

Hallo,

du kannst auch entweder vor der Fahrt oder während der Fahrt ins Werksmenü gehen und dir damit zur Kontrolle immer die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen.

Während der Fahrt den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und halten:

Kilometeranzeige zeigt 0, dann kommt ein Warndreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte, immer noch gedrückt halten bis das Einstiegsmenü 01. kommt, Knopf kurz loslassen und bis zum Pkt.19 tasten, kurz warten und dann bis zur Quersumme der letzten 5 Zahlen deiner Fahrgestellnummer Tasten, kurz warten bis die Anzeige auf 01. springt und dann bis 07. tasten.

Wenn du während der Fahrt zur normalen Anzeige zurück willst, knopf drücken und halten bis 07. angezeigt wird und dann durchtasten bis 01. wieder anfängt. Taster loslassen und die Anzeige zeigt wieder das normale Menü.

Gruß Dieselfreundlich

Zitat:

Original geschrieben von DerDude67

Zum Ablesen der Temperatur habe ich mal eine kurze Frage.

Ich mache das immer so, dass ich sofort in das Geheimmenü gehe, wenn ich den Motor ausgeschaltet habe. Die Werte die ich hier angegeben habe sind also nicht während der Fahrt ermittelt worden. Kann ich in meinem Fall dann davon ausgehen, dass während der Fahrt die Temp. niedriger ist?

Kann ich auch die Temeraturanzeige vor der Fahrt aufrufen und damit die ganze Zeit rumfahren, um die aktuellen Meßwerte zu sehen?

Deine o.a. Antwort läßt zumindest darauf schließen.

Danke noch einmal.

Ja kannst du, also sie vor der Fahrt aktivieren und dann damit rumfahren und die Temperatur steigt immer noch mal an wenn man den Motos ausmacht. Wird wohl dadran liegen das dann das Wasser nicht mehr "bewegt" wird.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 12:04

Hi zusammen,

hier eine kleine Rückmeldung von der Fahrt heute morgen zur Arbeit.

10 km, ca. 15 min., Temperatur kam erst zum Ende hin in den Bereich von 83-85 Grag, aber nicht darüber.

Was meint Ihr, soll ich das AGR Thermostat tauschen oder nicht?

Ach ja, war heute nicht das gleiche Fahrstreckenprofil wie sonst, aber ich meine, dass der Verbrauch geringer war als die letzten Tage. Möglicherweise hat das Ausfahren gestern doch etwas gebracht.

Schöne Grüße!

 

Hallo,

mein 530D LCI steht auch immer zwischen 82-84°C. Normal öffnet das Hauptthermostat bei 88°C.

So lange die Temp. diese Werte erreicht, lasse ich es so. Ich Fahre seit 2 Jahren so. Im Sommer liegt er ca. 2°C höher.

Die Thermostate sollen ja nicht allzulange halten. Da meine seit 10/2007 und 132tsd km drin sind, habe ich keine lust neue einzubauen und dann vielleicht eine noch größere Abweichung zu haben.

Gruß Dieselfreundlich

PS. Mein Verbrauch liegt je nach Streckenprofil und gefahrener Geschwindigkeit zwischen 7,0 und 9,0 l. Meine Standheizung lasse ich bei kalten Motor bei diesen Temp. ca 15min vorher einschalten.

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann es auch sein, dass dein DPF verstopft ist und sich nicht regeneriert hat - somit der Gegendruck steigt und der Verbrauch ebenfalls.

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn du viel Kurzstrecke fährst, kann es auch sein, dass dein DPF verstopft ist und sich nicht regeneriert hat - somit der Gegendruck steigt und der Verbrauch ebenfalls.

BMW_verrückter

Bis jetzt spricht einiges dafür, dass das damit zusammenhängt, obwohl ich gestern rein gar nichts davon gemerkt habe, dass die DPF Regeneration im Gange war. .

Wie gesagt, der Verbrauch ist meiner Meinung nach schon weniger geworden und heute morgen hatte ich zum ersten Mal nicht mehr dieses "tackern".

Werde das jetzt noch einige Zeit beobachten und erst einmal nicht das Thermostat wechseln.

Danke noch einmal an alle für die Rückmeldungen!

Die DPF-Regeneration solltest du im Bereich 1400-1700 1/min sehr stark wahrnehmen durch ein Brummen in der unteren Teillast. :) Auch das Knistern nach dem Abstellen im Abgasstrang ist dafür verantwortlich.

BMW_verrückter

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