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Problem Motorhaubenschloss gelöst.

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 18:48

Hallo Gemeinde,

nachdem das Plastikgestänge der Motorhauben-Fehlkonstruktion mehrfach seinen Dienst verweigert hatte, habe ich es ausgetauscht gegen eine Alu-Ausführung.

Siehe Fotos

lg. Autogasschorsch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 18:48

Hallo Gemeinde,

nachdem das Plastikgestänge der Motorhauben-Fehlkonstruktion mehrfach seinen Dienst verweigert hatte, habe ich es ausgetauscht gegen eine Alu-Ausführung.

Siehe Fotos

lg. Autogasschorsch

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11 Antworten
am 30. Oktober 2015 um 1:57

Auch nach Betrachtung der Fotos habe ich nix verstanden. Kannst Du das Problem und seine Lösung nochmal verbal schildern`?

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 7:05

Die Motorhaube beim Focus muss vom Kühlergrill aus mit dem Fahrzeugschlüssel geöffnet werden. Und nicht, wie bei anderen Autos üblich vom Innenraum per Seilzug.

Ford realisiert das mit einem ca. 12 cm langem Teleskop-Plastikgestänge. Das an beiden Enden eine unzureichend starke Klaue hat, die jeweils eine bewegliche Kugel umschließt. So lassen sich die unterschiedlichen Höhen- und Weitenunterschiede gut überwinden. In der Praxis sind diese dünnen Plastik-Klauen aber völlig unterdimensioniert und brechen ab oder weiten sich und rutschen aus den Kugeln.

Die Haube lässt sich dann nicht mehr öffnen. Zwei dieser Gestänge sind mir dann innerhalb von 3 Monaten kaputt gegangen. Deshalb habe ich mich für die Variante aus Alu (siehe Fotos) entschieden.

schönes WE

Autogasschorsch

Zitat:

@rki0 schrieb am 30. Oktober 2015 um 02:57:26 Uhr:

Auch nach Betrachtung der Fotos habe ich nix verstanden. Kannst Du das Problem und seine Lösung nochmal verbal schildern`?

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 7:08

Zitat:

@Autogasschorsch schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:05:14 Uhr:

Die Motorhaube beim Focus muss vom Kühlergrill aus mit dem Fahrzeugschlüssel geöffnet werden. Und nicht, wie bei anderen Autos üblich vom Innenraum per Seilzug.

Ford realisiert das mit einem ca. 12 cm langem Teleskop-Plastikgestänge. Das an beiden Enden eine unzureichend starke Klaue hat, die jeweils eine bewegliche Kugel umschließt. So lassen sich die unterschiedlichen Höhen- und Weitenunterschiede gut überwinden. In der Praxis sind diese dünnen Plastik-Klauen aber völlig unterdimensioniert und brechen ab oder weiten sich und rutschen aus den Kugeln.

Die Haube lässt sich dann nicht mehr öffnen. Zwei dieser Gestänge sind mir dann innerhalb von 3 Monaten kaputt gegangen. Deshalb habe ich mich für die Variante aus Alu (siehe Fotos) entschieden.

schönes WE

Autogasschorsch

Zitat:

@Autogasschorsch schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:05:14 Uhr:

Zitat:

@rki0 schrieb am 30. Oktober 2015 um 02:57:26 Uhr:

Auch nach Betrachtung der Fotos habe ich nix verstanden. Kannst Du das Problem und seine Lösung nochmal verbal schildern`?

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 7:11

Zitat:

@Autogasschorsch schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:08:31 Uhr:

Zitat:

@Autogasschorsch schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:05:14 Uhr:

Die Motorhaube beim Focus muss vom Kühlergrill aus mit dem Fahrzeugschlüssel geöffnet werden. Und nicht, wie bei anderen Autos üblich vom Innenraum per Seilzug.

Ford realisiert das mit einem ca. 12 cm langem Teleskop-Plastikgestänge. Das an beiden Enden eine unzureichend starke Klaue hat, die jeweils eine bewegliche Kugel umschließt. So lassen sich die unterschiedlichen Höhen- und Weitenunterschiede gut überwinden. In der Praxis sind diese dünnen Plastik-Klauen aber völlig unterdimensioniert und brechen ab oder weiten sich und rutschen aus den Kugeln.

Die Haube lässt sich dann nicht mehr öffnen. Zwei dieser Gestänge sind mir dann innerhalb von 3 Monaten kaputt gegangen. Deshalb habe ich mich für die Variante aus Alu (siehe Fotos) entschieden.

schönes WE

Autogasschorsch

Zitat:

@Autogasschorsch schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:08:31 Uhr:

Zitat:

@Autogasschorsch schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:05:14 Uhr:

 

Zitat:

@Autogasschorsch schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:08:31 Uhr:

 

 

Die Haube lässt sich dann nicht mehr öffnen. Zwei dieser Gestänge sind mir dann innerhalb von 3 Monaten kaputt gegangen. Deshalb habe ich mich für die Variante aus Alu (siehe Fotos) entschieden.

Waren das Stangen aus Polen von ebay? Davon ist mir auch schon eine nach vier Wochen kaputtgegangen, nachdem die originale 8 Jahre hielt.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 13:43

ja, das Ford-original Teil hat nur ca. 4 Jahre gehalten. Die nächsten waren dann von ebay und noch schlechter.

Zitat:

@kaskode schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:42:04 Uhr:

Zitat:

@Autogasschorsch schrieb am 30. Oktober 2015 um 08:08:31 Uhr:

 

 

Die Haube lässt sich dann nicht mehr öffnen. Zwei dieser Gestänge sind mir dann innerhalb von 3 Monaten kaputt gegangen. Deshalb habe ich mich für die Variante aus Alu (siehe Fotos) entschieden.

Waren das Stangen aus Polen von ebay? Davon ist mir auch schon eine nach vier Wochen kaputtgegangen, nachdem die originale 8 Jahre hielt.

Wir haben immer noch die erste Ausführung im wagen, bj 2005. Was macht ihr damit. Ist gut, hätte auch lieber den Seilzug verbaut. Sollte es mal so sein, verbaue ich lieber wieder ein seil. Mfg

am 15. November 2015 um 7:22

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 2. November 2015 um 21:33:18 Uhr:

Wir haben immer noch die erste Ausführung im wagen, bj 2005. Was macht ihr damit. Ist gut, hätte auch lieber den Seilzug verbaut. Sollte es mal so sein, verbaue ich lieber wieder ein seil. Mfg

Hallo Zusammen

Ich habe ein FFCC 11/2007. Ich druck die Haube ganz vorne wo es verstärkt ist nach unten um denn

ganzen Mechanik zu Entlasten,dann erst Schlüssel nach links drehen ( Pos. 1 ). Ich habe Ford schon

2008 geschrieben ein normale Bowdenzug wäre besser gewesen.

Schönen Tag noch

King Leo

Habe auch noch die Originalen in meinem 2005er...

Auch nach 11 Jahren und fast einer viertel Million Kilometer habe ich damit noch kein Problem gehabt. Was macht ihr damit das die kaputt gehen?

Ausnahmen bestätigen die Regel..... Zwar ist bei keinem meiner inzwischen vier Mk.2 etwas gebrochen, aber über eine ausgehängt Kugelkopfverbindung durfte ich mich auch schon "freuen".

Eine etwas stabilere Lösung wäre sicherlich wünschenswert gewesen und grundlos ist man beim Mk.3 ja nicht zur Seilzugvariante zurückgekehrt.

Die fragile Konstruktion mag ja auf dem Prüfstand reibungslos gearbeitet haben, aber in der Praxis musste sie mit unbemerkten Parkremplern, Vogelschlag und nur schwer simulierbarer Alterung des Kunststoffes zurechtkommen.

Und der erhoffte Vorteil bei der Kaskoeinstufung stellte sich auch nicht ein.

sag ja , wenn bekommt er sofort Züge verbaut. mfg fritz

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