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Problem Motorkontrolllampe und Standgas bei Astra Cabrio 1,6 52KW

Opel Astra F
Themenstarteram 8. September 2009 um 13:15

Hallo liebe Opel Astra Fans und Freaks,

ich verzweifle gerade an einem nicht lokalisierbarem Problem meines Cabrios. Das Auto hat im Juli 2 Jahre AU/HU bekommen - wurde dann von mir gekauft. Schon auf der Fahrt nach Hause 'muckte' das Auto. Nun geht jedesmal nach ca. 1-2 KM die Motorkontrolleuchte an. Gleichzeitig sinkt die Leerlaufdrehzahl auf ca. 400-500 U/min. ab. Der Wagen fährt dann aber ohne große Probleme so weiter. Ich verspüre zwar ein leichtes Ruckeln, aber eben nur sehr leicht. Ganz sauber läuft der Wagen dann halt nicht. Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Die Motorleistung scheint mir nicht großartig wegzugehen, aber das ist manchmal ja nur ein subjektiver Eindruck. Macht man den Wagen nun aus und startet erneut, ist erst mal wieder alles ok bis man eine gewisse Strecke gefahren ist (meist so um die 1km). Ich hatte den Wagen in zwei Werkstätten (freie Meisterwerkstatt), wo auf dem Diagnosecomputer nichts angezeigt wurde außer einer Meldung mit Raddrehzahl/Geschwindigkeitsmesser (ABS Sensor). Das Auto hat aber kein ABS und ich vermute das Tachosignal für die autom. Lautstärkeanhebung bei den Opel Radios (bei der einen Werkstatt sagte mir der Meister, dass es schon mal Probleme damit gibt, wenn man andere Radios verbaut - dann werden 'unplausible' Fehler abgelegt). Als Radio ist aber eben eines aus dem Zubehör verbaut. Wundern tut mich, dass die Leerlaufdrehzahl so stark absinkt (Notlaufprogramm ?). Da ich mit dem Fehlerauslesen nun nicht weitergekommen bin, habe ich beim Schrottplatz nacheinander mal AGR-Ventil, Leerlaufsteller/Regelventil sowie ein mit einem Unterdruckschlauch und einem Stecker verbundenes kleines schwarzes Teil an der Motorspritzwand getauscht. Alles ohne Erfolg und immer wieder das gleiche Problem. Das Regelventil (?) für die Aktivkohlefilterung bleibe nun noch übrig, da hier auch die Motorkontrollampe angeht, wenn man den Stecker abzieht und den Motor laufen läßt. Ich habe mal einige Bauteile sogesehen 'ausprobiert' abzuklemmen um zu sehen, ob die Motorkontrollampe angeht. Ich kenne ja die einzelnen Zusammenhänge bzw. Bauteile nicht, welche auf die Motorsteuerung Einfluß haben. Die Werkstatt hatte im übrigen noch Wassertemperaturansteuerung sehen können sowie Lambdaregelung. Da hat das Motorsteuergerät wohl immer korrekte Werte vorliegen gehabt.

Sorry, wenn ich nun so viel zu dem Problem geschrieben habe, aber es ist eben ein scheinbar nicht zu findendes, was man mit den normalen Diagnosen einkreisen oder gar auf den Punkt bringen könnte. Wer weiß nun Abhilfe oder hatte gar gleiches Problem und kann mir sagen, was ich machen muß ??? Vielen Dank für Hilfen und Ideen.

I.S.

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7 Antworten

Du hast also den Mapsensor und das AGR getauscht. Nun lies den Fehler mal selbst aus. Wie, steht in der FAQ. Die Codes stehn z.B. bei mir unten. Ich vermut mal das der irgendwas falsch gemacht hat. Den Wegstreckengeberdingens kannste mit der Anzeige für das Datum testen. Einfach beide Knöpfe drücken und du kriegst die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Geht nur bis 10km/h oder so. Tippen würd ich auf die Lambdasonde. In den Listen unten kannst du auch sehen welche Fehler erst bei warmen Motor angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Geht nur bis 10km/h oder so

das geht bis 53 kmh ab dann kommt nur noch +53kmh

der blau rote draht am radio ist das geschwindigkeitssignal vom gertiebe wenn dort ein geber vorhanden ist ansonsten begint er am tacho und geht über den empfänger der wfs, das radio , mid oder bc bis zum motor steuergerät geht und von dort wieder raus zum motor.

an dem draht darf am radio stecker nur das geschwindigkeits signal anliegen sonst nichts.

sollte da von einem zubehörradio irgentwelche signale kommen stört es die elektronik des autos.

dieser draht ist eine reine datenleitung

Wollt nicht suchen und hatte es vergessen. Deshalb oder so. Wollt dir nochwas übrig lassen.:D

Themenstarteram 9. September 2009 um 6:18

Danke erst mal für die bisherigen Beiträge - es ist also der Fehlercode 24 wie ich gestern bei einem guten Bekannten, der vor kurzem eine KFZ-Werkstatt mit einem weiteren Bekannten aufgemacht hat, erfahren konnte. Wir haben mangels passendem Adapter für sein neues Diagnosegerät die 'Büroklammermethode' angewendet und bekamen durch die Blinksignale der Motorkontrollleuchte eben die 24 angezeigt. Er konnte das dann anhand eines Computerprogramms umschlüsseln bzw. 'in lesbares Deutsch' umwandeln ... Es ist also der Geschwindigkeitssensor. Durch Internetsucherei über google habe ich dann erfahren, dass auch dadurch der Motor in ein Notlaufprogramm geht. Bisher hat aber keiner von einer um ca. die Hälfte absinkenden Leerlaufdrehzahl berichtet (auch nicht hier im Forum). Das wundert mich ein wenig, aber ich werde jetzt mal ein Opel Radio holen und einbauen. Dann müßte dieser Fehler ja weg sein, wenn der Geschwindigkeitsgeber/-sensor funktioniert. Wenn ich nun kein Radio einbaue und ein 'Steuergerät-Reset' mache, müßte der Fehler aber doch auch weg sein, oder ? Oder braucht das Auto ein Radio, wo der Impuls verarbeitet werden kann ? Ich möchte mal sehen, ob der Fehler dann behoben ist bzw. sich das Auto anders verhält. Ich würde mal sagen, dass z.B. ein Lambdasondenfehler auch abgespeichert sein müßte. Allerdings weiß man bei den alten Autos ja nie, ob immer alles plausibel abgelegt ist (wenn überhaupt). 1994/1995 waren ja die Anfänge der modernen Elektronik im Auto ... (zumindest bei einigen Herstellern - BMW z.B. war da aus meinen Erfahrungen schon weit voraus - ich fahre noch einen 1993er E34 525iA Touring).

so wie es aussieht liegt der fehler in deinem tacho.

hat dein fahrzeug eine tachowelle?

wenn ja ist die noch ganz?

wenn nein ist der geschwindigkeits inpulsgeber am getriebe in ordnung oder der abs sensor?

wenn die tacho welle noch ganz ist liegt es am wandler im tacho der aus der drehbewegung der welle das geschwindigkeitsignal macht.

 

bei meinem war die welle gebrochen und das signal hatte gefehlt, ab einer ganz niedrigen geschwindigkeit ging die mkl an.

an der ampel beim auskupplen ging das auto sogar aus, das alles nur wegen dem geschwindigkeitssignals.

wenn du das kontroliert hast und keinen fehler gefunden hast, konzentriere dich auf das radio.

bevor du das radio tauschst würde ich erst den stecker kontrolieren ob der überhaupt an der stelle belegt ist wo der blau rote draht hingeht.

wenn möglich würde ich dann den draht abklemmen, so das er keine verbindung mehr mit dem radio hat.

somit kann von dort auch kein fehler mehr kommen, das radio sendet keine daten über den draht es empfängt nur das geschwindigkeitssignal.

da durch kannst du ihn problemloß abklemmen

Bei mir war damals beim FC24 der Geber hinter dem Tacho defekt. Habe dann neues eingenaut und hatte auf Ewig ruhe. Du kannst ja mal das Radio ausbauen und dann bisschen fahren, wenn da die MKL nicht mehr angeht weißte wo das Problem liegt.

Dann musste nur noch das rot-blaue Kabel (glaube Pin5) trennen und gut isolieren. Wenn aber mit ausgebauten Radio immer noch die MKL leuchtet wird es wohl an einem defekten Tacho liegen, so wie es bei mir mal war.

Themenstarteram 9. September 2009 um 18:38

PROBLEM GELÖST ! Freu ... Es lag in der Tat am Geschindigkeitssensor. Ich habe beim Schrottplatz ein anderes Instrumentenkombi ausgebaut und dann in mein Auto eingesetzt. Schon beim Ausbau des alten Instruments habe ich gesehen, dass eine der 3 Leitungen auf der Folie, welche wohl für die Signalsteuerung zuständig sind, beschädigt war. Sie war zwar nicht ganz gekappt, aber eben deutlich angerissen. Mit dem anderen vom Schrottplatz geholten Kombiinstrument funktioniert nun alles 1a. Leider hat das Auto jetzt rund 8.000km mehr auf dem Tacho stehen, da ich den alten nicht zerlegen bzw. umbauen wollte. Aber damit kann man (ich) ja wohl leben ... Vielen Dank für Eure ganzen Tipps und Hilfen. Morgen werde ich nochmal das Zubehörradio einbauen (älteres Grundig Gerät), um dann zu sehen, ob da doch noch ein Fehler auftritt. Aber das ist dann sicher das kleinste Problem. Also, man sollte solchen zunächst nicht wirklich plausiblen ausgelesenen Fehlermeldungen doch nachgehen. Gruß Ingo S.

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