- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Problem Motorstart beim 520i G30 (dringend)
Problem Motorstart beim 520i G30 (dringend)
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem (6 Tagen) ein BMW 520i gekauft, einen Freund von mir ist aufgefallen, als ich ihm das Auto gezeigt habe, dass aus dem Fahrerbereich ein etwas stärkeres ruckeln / aufspringen und eine Art Stoßgeräusch kommt. Dieses Problem ist stärker wenn der Motor kalt gestartet wird, sobald er warm gefahren ist wird es schon deutlich schwächer. Da es mein erster BMW ist, wollte ich fragen ist das normal oder kennt vielleicht jemand diesen Fehler? Beim Kauf vom Händler dachte ich, es könnte bei einem BMW vielleicht üblich sein, dass er so startet.
Eine Fehleranalyse wurde von einem Mechaniker durchgeführt, er konnte keinen Fehler auslesen und merkte nur an das er sich mit BMW und so "neuen" Autos bezüglich der Technik nicht auskennt, aber sagte seiner Meinung ist das nicht normal.
Ich bin dann noch zu einem anderen Mechaniker gefahren der sich mit BMW Tuning befasst, der merkte nur an das der Motor auch schon etwas wackelt/unruhig (aber nicht kritisch) ist aber wegen dem alter und dem Kilometerstand, es eigentlich nicht möglich ist, dass der Wagen große Probleme haben kann. Seine Vermutung war, dass vielleicht billig Benzin im Tank ist E10 (das Benzin ist noch vom Kauf beim Händler), dann habe ich ultimate von Aral dazu getankt 55L, aber es ist nicht besser. Seine einzige Lösung die er noch hatte wäre ein Software-Update (150€), wo er meinte es KÖNNTE den Fehler beheben, leider meldet sich dass Autohaus seit 2 Tagen nicht mehr, nachdem ich den Fehler den gemeldet habe und die Frau vom Empfang meinte der Händler wird sie zurückrufen ( hab 1 Jahr Gewährleistung).
Eine Person aus einem anderen Beitrag sagte dazu das hier:
Beim Start sind die Motorlager noch nicht angesteuert, also dämpfen sie noch nicht so ganz. Das ruckeln nachdem Starten für eine Sekunde ist normal und hatte jeder seiner BMWs der letzten 15 Jahre.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar bin aktuell etwas verzweifelt, da mich der Wagen 29.900€ gekostet hat.
Infos zum Wagen:
Modell: Bmw 520i M-Paket G30 (184 PS)
Baujahr: 9/2017
Kilometerstand: 65.300km
Service ist gemacht, nächster Service in 6/2026.
Vielen Dank im Voraus an alle und sorry für den Roman.
LG
Ähnliche Themen
5 Antworten
E10 ist kein billig Benzin. Außerdem verbessern E Anteil den Motorlauf. Ich würde bei solchen Aussagen die Werkstatt wechseln.
Zitat:
Eine Fehleranalyse wurde von einem Mechaniker durchgeführt, er konnte keinen Fehler auslesen und merkte nur an das er sich mit BMW und so "neuen" Autos bezüglich der Technik nicht auskennt, aber sagte seiner Meinung ist das nicht normal.
...
Baujahr: 9/2017
Uhrmechaniker ?
Industriemechaniker ?
Rolladenmechniker ?
Sorry, aber wenn das Fahrzeug aus 2017 zu "Neu" ist, was macht er dann wenn er ein Fahrzeug aus 2024 reparieren soll ??
...heißt BJ 09/2017 das es bereits ein "Modell 2018" ist?
Laut BMW-ETK haben nämlich nur die 520i mit dem B48C-Motor (2018 -2019) schaltbare Motorlager...die Betonung liegt hier auf "C". Die anderen 520i-B48-Varianten haben keine.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 5. März 2025 um 09:39:11 Uhr:
...heißt BJ 09/2017 das es bereits ein "Modell 2018" ist?
Laut BMW-ETK haben nämlich nur die 520i mit dem B48C-Motor (2018 -2019) schaltbare Motorlager...die Betonung liegt hier auf "C". Die anderen 520i-B48-Varianten haben keine.
Vielen Dank für die Antwort laut der FIN ist es ein B48M Motor
...im G30 ist dann der B48B20M0 eingebaut - Basismotor ist also der B48B, der laut ETK keine schaltbaren Motorlager hat. Das müsste aber leicht zu verifizieren sein: Wenn die Motorlager keine Schlauchverbindung haben, sind sie nicht schaltbar.