Problem nach Autokauf
Hallo Gemeinde!
Ich bin ja recht neu in diesem Forum.
Leider habe ich ein recht großes Problem und benötige eure Meinung.
Ich besitze das T-Modell MOPF seit Anfang März. Ich habe den Wagen über mobile.de bei einem privaten Verkäufer erworben.
Man sagte mir (stand auch in der Beschreibung bei Mobile.de) der Wagen habe vorne links eine Beschädigung welcher im ersten Jahr beim ersten Besitzer bei Mercedes repariert wurde.
Ich gehe davon aus, dass es ein Leasing Fahrzeug war. Später wurde das Auto verkauft an den zweiten Besitzer. Dieser fuhr den Wagen bis zum Verkauf an mich.
Beim betrachten des Autos wurden mir alle Informationen offen dargelegt. Auch auf der Parkrempler an der Stoßstange. Ich konnte da jedoch nichts feststellen. Alle Spaltmaße waren sehr gut und der Schaden wurde laut Vorbesitzer (2. Halter) bei Mercedes repariert.
Gut, ich kaufte den Wagen und im Kaufvertrag wurde das auch notiert, (Einparkschaden an Pfosten vorne links).
Jetzt nach intensiver Pflege (polieren, Wachsen etc.) konnte ich an der linken hinteren Tür eine komische Glanzstelle/Beule feststellen. Da ich sowieso noch eine andere Delle entfernen wollte fuhr ich in einen Fachbetrieb.
Dieser inspizierte das Auto und meinte ich sei recht penibel. So etwas würde man nicht gleich sehen. Er holte den Chef und dieser sagte mir die Tür hinten links sei lackiert worden. Anschließen holte er ein Lackschicht Messgerät. Wir überprüften die Dicke des Lackes.
Es stellte sich heraus, dass vom vorderen Kotflügel bis zum hinteren lackiert wurde.
Ich selbst konnte es optisch nur an der Tür feststellen (Orangenhaut und Klarlack).
Mir fiel natürlich die Kinnlade runter und seit ein paar Tagen nimmt mich das ziemlich mit.
Ich habe den Verkäufer angesprochen und dieser sicherte mir zu, die Rechnung welche er damals von Mercedes erhielt zu suchen. Ferner sagte er mir nochmals, dass das Auto in seinem Besitz nie nachlackiert wurde.
Es gibt jetzt ein paar Optionen.
Welche würdet ihr empfehlen?
Welche Rechte stehen mir zu?
Streiten usw. möchte ich nicht mit dem Verkäufer.
Beim Kauf hat soweit alles recht gut geklappt. Aber verschenken kann ich heute auch nichts.
Haben einiges zusammen gespart um uns den Wagen zu leisten.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Hi!
Zitat:
@O-Flamm schrieb am 7. April 2018 um 20:30:48 Uhr:
Hallo Gemeinde!
Ich besitze das T-Modell MOPF seit Anfang März. Ich habe den Wagen über mobile.de bei einem privaten Verkäufer erworben.
Man sagte mir (stand auch in der Beschreibung bei Mobile.de) der Wagen habe vorne links eine Beschädigung welcher im ersten Jahr beim ersten Besitzer bei Mercedes repariert wurde.
Ich gehe davon aus, dass es ein Leasing Fahrzeug war. Später wurde das Auto verkauft an den zweiten Besitzer. Dieser fuhr den Wagen bis zum Verkauf an mich.
Beim betrachten des Autos wurden mir alle Informationen offen dargelegt. Auch auf der Parkrempler an der Stoßstange. Ich konnte da jedoch nichts feststellen. Alle Spaltmaße waren sehr gut und der Schaden wurde laut Vorbesitzer (2. Halter) bei Mercedes repariert.
Gut, ich kaufte den Wagen und im Kaufvertrag wurde das auch notiert, (Einparkschaden an Pfosten vorne links).
Jetzt nach intensiver Pflege (polieren, Wachsen etc.) konnte ich an der linken hinteren Tür eine komische Glanzstelle/Beule feststellen. Da ich sowieso noch eine andere Delle entfernen wollte fuhr ich in einen Fachbetrieb.
Dieser inspizierte das Auto und meinte ich sei recht penibel. So etwas würde man nicht gleich sehen. Er holte den Chef und dieser sagte mir die Tür hinten links sei lackiert worden. Anschließen holte er ein Lackschicht Messgerät. Wir überprüften die Dicke des Lackes.
Es stellte sich heraus, dass vom vorderen Kotflügel bis zum hinteren lackiert wurde.
Ich selbst konnte es optisch nur an der Tür feststellen (Orangenhaut und Klarlack).
Mir fiel natürlich die Kinnlade runter und seit ein paar Tagen nimmt mich das ziemlich mit.
Ich habe den Verkäufer angesprochen und dieser sicherte mir zu, die Rechnung welche er damals von Mercedes erhielt zu suchen. Ferner sagte er mir nochmals, dass das Auto in seinem Besitz nie nachlackiert wurde.
Beim Kauf hat soweit alles recht gut geklappt. Aber verschenken kann ich heute auch nichts.
Danke!
Du hast ein gebrauchtes Mittelklasseauto aus 2. Hand gekauft.
Natürlich war da mal was.
Ein Pfosten vorne, ein Pfeiler in der Tiefgarage an der Tür. Alles ganz normal.
So etwas wird nachlackiert und fertig. Als "Unfall" im Sinne eines Problems mit der Zusicherung der Eigenschaft "unfallfrei" kann man so etwas nicht immer sehen.
Off the record: wenn das ordentlich gemacht wurde, interessiert das doch keinen vernünftigen Menschen!
Du schreibst, das würde Dich ziemlich mitnehmen.
Ganz ehrlich: entspann´ Dich, mach´ Dir ein Bier auf und beschäftige Dich mit Wichtigerem. Würde sehr stark zur Steigerung der Lebensqualität beitragen.
Gruß,
HC
P.S.: dies gilt nicht bei 50er Jahre Ferraris, wo der Originallack rundum 200.000 Eur Unterschied im Wert ausmacht...
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hat es denn einen negativen Einfluss auf das Fahrzeug (also unordentlich, nicht fachgerecht o.ä.)?
Was genau ist dein Problem? Denkst du, einen "Unfall-Fahrzeug" gekauft zu haben? Was sagt ein Werkstatt-Meister/Gutachter zu einer evtl. vorhanden Unfall-Instandsetzung?
Wenn der Verkäufer keine Kenntnis von diesem Schaden hatte, kannst du rechtlich nichts von ihm verlangen.
Ich arbeite als Außendienstler in unterschiedlichen Autohäusern und kann dir versichern, wenn Leasing-Fahrzeuge zurückgenommen werden oder Zukäufe getätigt werden, ist es bei mehreren Kratzern im Lack typisch, neu zu lackieren, ganz ohne Eintrag in die Fahrzeug-Historie, da dies zur Aufbereitung gehört.
Danke für deine Antwort. Ja so etwas wollte ich hören. Die Reparatur hoffe ich ist bei Mercedes in der Fahrzeughistorie eingetragen.
Ich hab halt einen stolzen Preis bezahlt und wenn ich den Wagen wieder verkaufen möchte wird so etwas - denke ich - den Preis ziemlich drücken. Lackiert wurde schon sehr gut. Keinerlei Nebel oder ähnliches zu finden. Auch keine Kanten vom Klarlack. Lediglich an der hinteren Tür erkenne ich etwas bei Sonnenlicht.
Ich stell mal Bilder rein.
Wäre ich drauf hingewiesen worden, dass der Schaden HINTEN ist hätte ich ihn wohl entdeckt. Ärgert mich nun schon. Hab drei Fahrzeuge zur Auswahl gehabt und mich für den entschieden. Und jetzt sowas ...
Scheint ja gut gemacht worden zu sein, sonst hättest du das früher entdeckt und nicht gekauft.
Check doch mal die Rep.-Rechnung bzw. die Historie bei MB ob der Verkäufer seinen Einparkschaden beschönigt hat oder dieser plausibel ist.
Mir ist mal ähnliches passiert, das Fz. ist 7 Jahre später unverschuldet verunfallt und für mich ergaben sich so keinerlei Nachteile.
Gebrauchtwagenkauf ist immer mit Risiken verbunden, selbst die Jungen Sterne werden nachlackiert, allerdings wohl nicht wie deiner von vorne bis hinten die ganze Seite.
Vor dem Kauf die Rechnung dazu einsehen wäre gut gewesen. Kann ja jeder behaupten das fachgerecht instand gesetzt wurde. Ob MB oder nicht ist da eher zweitrangig, Originalteile wären da für mich ausschlaggebend. Und ob ich von der Reparatur irgendwas erkennen kann.
Fürchte auch dass du da rechtlich wenig erreichen wirst, wenn du nicht nachweisen kannst dass der VK davon Kenntnis hatte.
Meiner wurde auch einseitig nachlackiert, sieht man nicht. Bin auch recht penibel. Wusste das aber vor dem Kauf, wurde mir gesagt und ich habe auch die Rechnung zur Reparatur vorab erhalten.
Was möchtest du hier jetzt hören?
Du bist meiner Meinung nach selbst schuld denn du wusstest von dem Unfall und hast dir die Reparatur-Rechnung nicht VOR DEM KAUF zeigen lassen...
Und nur mal so am Rande wenn du schon wie du selbst sagst für einen W204 einiges zusammen sparen musst dann hättest du vielleicht nicht von privat kaufen sollen sonder beim MB-Händler wo man sowas wie Garantie und Gewährleistung bekommt....
Gruß
Hi!
Zitat:
@O-Flamm schrieb am 7. April 2018 um 20:30:48 Uhr:
Hallo Gemeinde!
Danke!
Du hast ein gebrauchtes Mittelklasseauto aus 2. Hand gekauft.
Natürlich war da mal was.
Ein Pfosten vorne, ein Pfeiler in der Tiefgarage an der Tür. Alles ganz normal.
So etwas wird nachlackiert und fertig. Als "Unfall" im Sinne eines Problems mit der Zusicherung der Eigenschaft "unfallfrei" kann man so etwas nicht immer sehen.
Off the record: wenn das ordentlich gemacht wurde, interessiert das doch keinen vernünftigen Menschen!
Du schreibst, das würde Dich ziemlich mitnehmen.
Ganz ehrlich: entspann´ Dich, mach´ Dir ein Bier auf und beschäftige Dich mit Wichtigerem. Würde sehr stark zur Steigerung der Lebensqualität beitragen.
Gruß,
HC
P.S.: dies gilt nicht bei 50er Jahre Ferraris, wo der Originallack rundum 200.000 Eur Unterschied im Wert ausmacht...
Mich würde mal die Farbe des Wagens interessieren.
Je nach Farbe ist es durchaus üblich bei einer Beschädigung an einer Seite diese gleich komplett neu zu lackieren.
Bei meinem alten W203 musste auch nach einem Tausch des vorderen Kotflügels auf der Fahrerseite diese komplett neu lackiert werden. Farbe war Cubanitsilber metallic.
Laut Mercedes ist es nicht möglich eine solche Farbe nach mehreren Jahren UV - Einwirkung so hinzubekommen dass man keinen Übergang zum Originallack mehr sieht.
Wie es mit anderen Farben aussieht weiß ich nicht, aber bei Cubanitsilber und auch Iridiumsilber wär immer eine seitenweise Neulackierung nötig wenn man es nicht sehen soll.
Zitat:
@O-Flamm schrieb am 07. Apr. 2018 um 20:30:48 Uhr:
Danke!
Ich würde die Kiste einfach weiterfahren!
Ist doch nicht Schlimm eine Reperatur oder neue Lackierung, wenn es gut gemacht ist!
Was willst Du Verschenken?
....tut mir leid aber wenn Du für einen 204 einiges zusammen Sparen musstest ist es auf jeden Fall das falsche Auto für dich!
Schau Dir im Motorraum und Kofferraum (verkleidung anmachen) von innen mal verschiedenen Punkte an und vergleiche Sie mit der gegenüberliegende Seite so kannst Du dir auch sicher sein das es nur der Rembler war!
Zitat:
@StephanW203 schrieb am 08. Apr. 2018 um 06:40:16 Uhr:
Iridiumsilber wär immer eine seitenweise Neulackierung nötig wenn man es nicht sehen soll.
Meiner ist auch Iridiumsilber, dem Vorbesitzer ist auf einem Parkplatz, ein anderer Autofahrer beim ausparken in der Tür hängengeblieben!
Bilder, Rechnungen habe ich alles beim Kauf mitbekommen!
Das Auto wurde aufjedenfall wegen der Farbe obwohl wirklich nur die Tür eine Delle hatte auf der Seite komplett Lackiert!
Zitat:
@Th1184 schrieb am 8. April 2018 um 04:07:08 Uhr:
Du bist meiner Meinung nach selbst schuld denn du wusstest von dem Unfall und hast dir die Reparatur-Rechnung nicht VOR DEM KAUF zeigen lassen...
Und nur mal so am Rande wenn du schon wie du selbst sagst für einen W204 einiges zusammen sparen musst dann hättest du vielleicht nicht von privat kaufen sollen sonder beim MB-Händler wo man sowas wie Garantie und Gewährleistung bekommt....
Gruß
Ich habe einen Teil der Rechnung (Seite 1 von 3) vom Zweitbesitzer gesehen. Also nicht komplett. Aber die werde ich wohl noch bekommen. Ich wusste auch nicht, dass es eine Information gibt von der Reparatur. Jetzt schon.
Im Anhang ein Bild vom Zustand des Lackes am Anfang und nach der Behandlung.
Erst wenn alle „Swirls“ entfernt sind konnte man das nachlackierte entdecken.
In diesem Fall wäre halt ein Lackmessgerät gut gewesen.
Beim Händler hätte ich 2-3000 mehr bezahlt.
Danke Leute für eure Informationen. Das beruhigt mich wirklich etwas. Und ja, es ist ein Gebrauchsgegenstand...
Gesundheit und Familie sind wichtiger!
Auf den Bilder sieht man nicht wirklich was...
Ausser das der Lack mal aufbereitet werden muss! Da hat jemand bei der Reinigung ganz schöne Kreise reingezogen!
Versuch es mal ohne Blitz und im Freien
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 8. April 2018 um 08:31:55 Uhr:
Auf den Bilder sieht man nicht wirklich was...
Ausser das der Lack mal aufbereitet werden muss! Da hat jemand bei der Reinigung ganz schöne Kreise reingezogen!
Versuch es mal ohne Blitz und im Freien
Ja das Bild zeigt nur den Zustand vor der Lackbehandlung. Die reparierte Stelle ist auf der linken Seite. Dieses Bild hatte ich auf dem Handy und zeigt den Rechten Kotflügel.
Wollte euch nur zeigen, dass man bei solch einem Lack der einige Waschanlagen hinter sich hat nicht gleich auf Anhieb Fehler feststellt.
In solch einem Zustand findet man dann auch leider jede noch so kleine Mini Delle (1 Cent Größe)
Bilder kommen heute Mittag.
Den Lack habe ich aufbereitet. Mit einem Baustrahler immer die Swirls gesucht und poliert poliert poliert.
Einmal Ssharastaub auf der Kiste und danach Regen oder Waschanlage und da ist mehr kaputt. Also mal ehrlich, das Auto ist ein Verbrauchsartikel.
Zitat:
@Th1184 schrieb am 8. April 2018 um 04:07:08 Uhr:
Gruß
Die Garantie hätte ihm in diesem Fall aber nicht geholfen, von daher alles richtig gemacht und 2000€ gespart.