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Problem nach Bremsenwechsel

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse S210

Hallo in die Runde, hatte meinen Dicken zum Bremsenwechsel an der HA. Nach Abholung heute, hat auf der Rückfahrt von der Werkstatt der Wagen angefangen zu vibrieren und nachdem abstellen waren alle Bremsscheiben heiß. Vorne weniger und hinten richtig.Habe dann sofort in der Werkstatt angerufen, der Meister konnte sich das nicht erklären und morgen wird der Wagen wieder abgeholt. Vielleicht hat jemand einen Tip was da wohl schief gelaufen ist. Für mich sieht es so aus, als ob die Bremszangen nicht gelöst haben und ich bin da auf Material gefahren.Wagen ist ein S211 aus 2004, 320er Benzin und SBC. Gemacht wurden, Scheiben, Beläge und Feststellbremse. Grüße aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Bestimmt die Feststellbremse nicht vernünftig gemacht oder eingestellt .....

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Bestimmt die Feststellbremse nicht vernünftig gemacht oder eingestellt .....

Lese mal diesen Thread, hatte das gleiche Problem nach dem Wechsel von Scheiben und Klötzen hinten.

 

https://www.motor-talk.de/.../...ber-nichts-zu-sehen-t6636314.html?...

 

Gruß Christian

Jetz der richtige Link, der andere funktioniert nicht.

https://www.motor-talk.de/.../...ber-nichts-zu-sehen-t6636314.html?...

 

Gruß Christian

Zitat:

@Brunky schrieb am 17. September 2020 um 22:19:34 Uhr:

"Bestimmt die Feststellbremse nicht vernünftig gemacht oder eingestellt ....."

Danke für den Tip. Die Feststellbremse wurde ja gemacht und hat jetzt einen extrem kurzen Pedalweg, kenne ich so nicht und hat mich auch gewundert.

Zu stramm eingestellt , ich hab meine wegen Automatik und der P Funktion nicht so stramm eingestellt . Zieht gut und hält den Wagen auch , aber nicht so extrem das der Pedalweg so kurz ist.

Hatte das gleiche Problem nach Tausch der Bremsklötze hinten auf beiden Seiten.

 

Befundung der Bremssättel mit dem Ergebnis: Keine Verschmutzung, keine Riefen im Gehäuse oder Kolben, jedoch liesen sich die Kolben die letzten ca. 5 mm zwar noch mit der Hand aber nur mit mehr Kraftaufwand zurückdrücken!!

 

Bei vorsichtigem Betätigen des Bremspedals durch einen Freund und Beobachtung des Bremskolbens festgestellt, dass sich der Kolben im Bremssattel, wenn er nicht ganz zurückgedrückt ist, nach dem Loslassen des Bremspedals ganz normal durch die Vorspannung des Dichtungsringes wieder zurückbewegt.

 

Jedoch wenn der Kolben minimal schwergängiger ist, wie auf den letzten Millimetern (dort ist der Kolben ja, wenn man eine neue Bremsscheibe und neue Beläge einbaut) reicht die Vorspannung des Dichtungsringes für ein Zurückbewegen des Kolbens nicht mehr, die Bremsbeläge liegen an und die Bremse wird heiß.

 

Test durch Rückbau auf alte Beläge und Scheiben: Ergebnis - keine Erwärmung.

 

Ursache:

 

Die topfförmigen Kolben sind aus Kunststoff und verändern sich im Lauf der Jahre auf der "offenen" Seite, d.h. sie stauchen sich dort, wo sie auf den Bremsklötzen aufliegen ein etwas auf und der Außendurchmesser wird dort auf den letzten paar mm etwas größer, sie werden sozusagen ein wenig konisch. Dieser größere Durchmesser verursacht die Schwergängigkeit auf den letzten Millimetern, wenn der Kolben beim Erneuern der Bremsbelägen ganz eingedrückt werden muß.

 

Ich habe als erste Abhilfe die neuen Bremsbeläge ein wenig abgeschliffen (Achtung auf exakte Parallelität und Auflagefläche) sodass der Kolben diese letzten 5 mm nicht zurückgedrückt werden musste - keine Erwärmung mit den neuen Scheiben und Bremsbelägen.

 

Dauerhafte Abhilfe durch Ersatz der Kolben durch metallische Kolben- die stauchen sich nicht auf.

Also wenn die Schwergängig sind , egal ob vorne oder hinten, dann nehm ich ne Insulinspritze mit Kriechöl und schon sind die gängig . Hat schon bei den 123 und 124 ern bestens funktioniert. Da waren die hinten immer fest , darum haben die ja umgerüstet auf Kunststoff. War auch wieder ne Weltidee ..... bloß kein Alu :-)))

Ist hier zufällig jemand Ing. von Mercedes unter uns? ;-) ich habe eine technische Frage zu den gelochten Bremsscheiben beim Sportpaket 330mm Durchmesser der Bremsscheiben. Laut EPC gibt es nur eine Teilenummer für beide Seiten, also sind die Bremsscheiben für links und rechts identisch.

Wenn ich mir aber die Bremsscheiben näher anschaue, stelle ich fest, dass die Bremsscheiben innen in der Innenbelüftung solche Wärmeleitschaufeln haben. Nach meinem Verständnis dienen die wohl der besseren Kühlung, bei Vorwärtsfahrt.

Wenn ich die Bremsscheibe aber rechts montiere, dann sind diese Wärmeleitschaufeln entgegen der eigentlichen Drehrichtung, also eigentlich ohne nennenswerte Funktion. Warum baut man dann solche schräg angebrachten Wärmeleitschaufeln, wenn sie anscheinend eh keine Funktion haben?

Zudem sieht es scheiße aus, wenn die Löcher außen auf der Bremsscheibe auf der linken Seite von unten links nach oben rechts laufen und auf der rechten Seite von rechts unten nach links oben. Ok ich gebe zu, das ist jetzt etwas dämlich von mir, aber wenn man es weiß sieht es doof aus :-)

Mein Nachbar fährt eine C Klasse Leasingfahrzeug ein Jahr alt, auch mit der Sportpaketbremse. Da ist es auch so. Die Löcher zeigen links in Drehrichtung und rechts entgegen der Drehrichtung.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. September 2020 um 12:42:28 Uhr:

Ist hier zufällig jemand Ing. von Mercedes unter uns? ;-) ich habe eine technische Frage zu den gelochten Bremsscheiben beim Sportpaket 330mm Durchmesser der Bremsscheiben. Laut EPC gibt es nur eine Teilenummer für beide Seiten, also sind die Bremsscheiben für links und rechts identisch.

Wenn ich mir aber die Bremsscheiben näher anschaue, stelle ich fest, dass die Bremsscheiben innen in der Innenbelüftung solche Wärmeleitschaufeln haben. Nach meinem Verständnis dienen die wohl der besseren Kühlung, bei Vorwärtsfahrt.

Wenn ich die Bremsscheibe aber rechts montiere, dann sind diese Wärmeleitschaufeln entgegen der eigentlichen Drehrichtung, also eigentlich ohne nennenswerte Funktion. Warum baut man dann solche schräg angebrachten Wärmeleitschaufeln, wenn sie anscheinend eh keine Funktion haben?

Zudem sieht es scheiße aus, wenn die Löcher außen auf der Bremsscheibe auf der linken Seite von unten links nach oben rechts laufen und auf der rechten Seite von rechts unten nach links oben. Ok ich gebe zu, das ist jetzt etwas dämlich von mir, aber wenn man es weiß sieht es doof aus :-)

Mein Nachbar fährt eine C Klasse Leasingfahrzeug ein Jahr alt, auch mit der Sportpaketbremse. Da ist es auch so. Die Löcher zeigen links in Drehrichtung und rechts entgegen der Drehrichtung.

Weil es billiger ist nur eine Version zu fertigen :) logistischer Aufwand geringer , Rücksende Quote wegen falsch Bestellung geringer , Montage Fehler geringer .

 

Die Funktion der Belüftung ist bei beiden ausreichend gegeben . Schaufeln zur Fahrtrichtung = Luft wird von der Außenkannte durch die Scheibe Richtung Nabe geführt , schaufeln mit der Fahrtrichtung = Luft wird vom inneren bei der Nabe Richtung außen Rand geführt .

 

Die Optik der Lochung wurde vernachlässigt , da man im Blickfeld nur die linke oder die rechte Fahrzeug Seite hat und nie beide Seiten gleichzeitig .

 

Ich hoffe ich konnte dir mit der Ausführung aus der Abteilung der Entwicklung helfen :)

Vielen Dank für deine tolle Erklärung. Dann kaufe ich mir nie wieder gelochte Bremsscheiben, ich mag keine Asymmetrie ;-)

Chris, dann flex den Nabentopf doch ab und schweiss ihn auf der anderen Seite wieder an...

Fliegt Dir zwar beim bremsen dann um die Ohren, is aber symmetrisch... :D

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. September 2020 um 19:49:27 Uhr:

Vielen Dank für deine tolle Erklärung. Dann kaufe ich mir nie wieder gelochte Bremsscheiben, ich mag keine Asymmetrie ;-)

Christian, dann kaufe nicht gelochte und bohre die Löcher eben selber.

Dann kannste das Muster auch noch selber gestalten.

Ironie Aus.

Herrlich

Hallo und zum 211er. Das haben wir auch erlebt.

Nach Neueinbau der Bremsklötze saßen die Bremskolben fest und lösten nicht mehr.

Da hilft nur der Einbau neuer Bremsen. Die gab es im Austausch bei MB.

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