ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem nach dem Unfall: 1.9 TDI/Tiptronic/Ladeluftkühler

Problem nach dem Unfall: 1.9 TDI/Tiptronic/Ladeluftkühler

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. April 2013 um 20:40

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:

vor kurzem hatte ich leider einen "leichten" Unfall, wobei die rechte Seite (Kotflügel, Stoßstange) betroffen war. Dementsprechend wurde der Ladelüftkühler hinter der Stoßstange mit mehreren Rissen geopfert. Dadurch hat der Motor (unmittelbar nach dem Unfall) falsche Luft bekommen und konnte nicht ziehen. Am nächsten Tag konnte ich die 3 km bis zur Werkstatt höchstens mit ca. 20 km/h fahren! Mehr wollte er nicht.

Gut Die Reparaturarbeiten waren zu Ende. Ein neuer Ladeluftkühler wurde auch eingebaut. und danach war alles wie zuvor super. Es handelt sich bei diesem Zeitpunkt um vor ca. 2 Wochen.

In dieser Zeit bin ich relativ wenig gefahren. Hauptsächlich kurze Strecken in der Stadt (Tempo um die 40-50 km/h) einmal auch längere Strecke mit ca. 120 km/h gefahren, alles bestens.

Seit 2-3 Tagen ist es mir aber aufgefallen, dass das Auto sich beim Schalten verzögert und die Drehzahl ziemlich hochtreiben lässt, bevor es hochschaltet. Vielleicht auch meine Einbildung, weil ich nach dem Unfall zu empfindlich geworden bin?

Dies ist allerdings keine Einbildung: Gestern wollte ich an einem Stück voll gasgeben. Der war so was von lahm und ging mit viel Gnade bis max. ca. 75 km/h und mehr wollte er einfach nicht. als ob ich eine Geschwindigkeitsbegrenzung hätte!

Kennt jemand dieses Problem?

Sollte der neue Ladeluftkühler vielleicht am Steuergerät eingestellt werden? Ich kenne mich ganz wenig aus.

Wichtig zum Erwähnen:

Meine Befürchtungen nach dem Unfall, dass das Getriebe vielleicht etwas vom Aufprall abbekommen hätte, war zum Glück -laut Werkstatt- nicht der Fall! Das Rad wurde beim Aufprall nicht betroffen und die Werkstatt hat die Achse überprüft usw. und war der Meinung, dass das Getriebe verschont geblieben ist.

Über Hilfe wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. April 2013 um 21:12

Abend. dein wagen hat ganz schöne abendteuer hinter sich :D was mir im deinem fall einfällt sind die ladeluft schläuche das heisst vielleicht ist einer undicht geworden nach dem einbauen des LLK. Bei mir wurde auch gepfuscht und zwar die haben mir den ZR erneuert inkl. WAPU. Aber die haben vergessen die ladeluft schläuche fest zu machen und dadurch hat der turbo wie sau gepffeit und natürlich keine leistung. Dann hab ich selber die schläuche nachgezogen und seit dem herrscht die ruhe

:) Viel erfolg und schöne grüsse. Tdivan

Themenstarteram 9. April 2013 um 22:56

Danke für deinen Tipp!

Deinen damaligen Thread habe ich auch unabhängig eben gelesen und wollte gerade mal deinen Fall hier als Möglichkeit erwähnen! :-)

Ich werde alles mal morgen nachgucken.

Der Motorraum ist so kompakt, da muss ich mich richtig anstrengen. Kannst du mir Tipps geben, wo ich alles prüfen soll? ich meine evtl. Schläuche, die verdeckt sindund man einfach kennen muss, um zu finden! Ich bin noch meinem alten Ibiza gewohnt, der vor kurzem in die Rente ging. Bei dem hättest du unter der Motorhaube noch Fußball spielen können!

Und noch was: wie prüfe ich, ob die Schläuche dicht sind? Mit Seifenschaum?

am 10. April 2013 um 0:36

Also die schläuche fangen beim turbo an, dann geht einer in den schwarzen kasten rein im radkasten findest du ihn bestimmt, dann geht son zwischen schlauch sag ich mal jetzt, von den schwarzen kasten in den LLK dann wieder zwischen schlauch zum ladedruck rohr, das rohr ´´steigt ´´ unterhalb des rechten scheinwerfers hoch und dann geht bogen schlauch in den ansaug krümmer. Am besten checkst du das mit dem lecksucher einer dreht den motor bis 2000 umdrehungen das der turbo druck aufbaut, dann sprüh mal die gesamte ladeluftstrecke mit dem lecksucher. Oder schnapp dir mal den bremsenreiniger und sprüh mal die ladeluftstrecke aber kein gas geben nur im stand wenn der motor hoch dreht dann haste du es gefunden. Die undichte stelle sieht man wo öl raus kommt oder öl feucht ist. Nochmal viel erfolg P.s bei meinem kumpel der fährt auch den 4er mit 90 ps, und bei ihm war der schwarze kasten zwischen turbo und LLK heftig undicht jede menge öl rausgekommen und etwas weniger leistung. Wenn du in näahe von lüdenscheid bist sag mal bescheid. Lg Tdivan

am 10. April 2013 um 0:38

Ach ja und guck mal den ansaug schlauch vom luftfilter zum turbo vllt. auch undicht/lose.

am 11. April 2013 um 12:57

Und wie sieht es aus? Schläuche undicht? währe sehr nett wenn du das ergebnis posten würdest ;) Lg

Themenstarteram 14. April 2013 um 22:20

Hallo,

ich hätte das Ergebnis auf jeden Fall hier berichtet, kam nur leider erst gestern dazu, nachzugucken. Dabei konnte ich leider nicht alles prüfen. Der schwarze Kasten ist schon mal nicht ölig oder ähnliches.

Die Schläuche rund um den LLK sind so dicht an anderen Komponenten, so dass ich leider nicht alle Schlauchverbindungen prüfen kann. Zugänglichkeit ist das Hauptproblem... Und überhaupt:

Soll ich tatsächlich mit Bremsenreiniger auf die Schläuche sprühen??? das wäre doch unvermeidlich, die Umgebung mit zu besprühen. Ist es nicht gefährlich?? (Zündgefahr bei laufendem Motor) und wie kann ich feststellen, dass eine Stelle undicht ist? Bevor Luftblasen sich bilden können ist der Bremsenreiniger schon längst abgedämpft oder?

Noch was verstehe ich nicht:

Bei Verwendung von Bremsenreiniger soll ich kein Gas geben, also Standgas. und dann heißt es: "wenn der Motor hoch dreht dann hast du es gefunden" wie kann der Motor im Standgas hochdrehen? oder soll ich zum Ende doch gas geben?

Sorry, wenn ich so viel frage! habe wenig Erfahrung und möchte gerne welche sammeln :-)

am 14. April 2013 um 22:39

Hallo, es ist nicht schlimm das du so.viel fragst daswegen gibt es forum hier ;) also wenn irgendwo in der ladeluft strecke leckstelle ist wird dort der bremsenreinger in den motor angesaugt und schlagartiger verbrannt als der der diesel deswegen dreht sich der motor kurz hoch weil weil der reiniger verbrennt schlagartiger als diesel. Keine angst es kann sich nichts entzünden. Aber bitte nicht die LIMA ansprühen sondern nur die komplette ladeluft strecke. Thema lecksucher den motor muss du bei ca. 2000 umdrehungen halten dass der turbo druck aufbaut dann sprühst du die strecke mit dem sucher sprühen, dann sieht man die luft blasen welche aus den schläuchen raus kommen. Wie gesagt am einfachsten ist der der bremsenreiniger einfach drauf sprühen und zuhören ob der motor hoch geht. Woher kommst du?

Themenstarteram 14. April 2013 um 23:24

achso ich dachte beim Bremsenreiniger sollten sich bei einer Leckstelle Blasen bilden!:p

wie viel soll ich Bremsenreiniger sprühen, damit es für den Motor nicht schädlich ist?

und angenommen der Motor dreht sich hoch. dann weiß ich es gibt eine Leckstelle, weiß aber immer noch nicht an welcher versteckten Stelle!...gibt es da einen Trick?

ich komme aus Aachen

Hey tdvan Danke für deine schnellen Antworten :-)

am 14. April 2013 um 23:42

Nicht viel sprühen stück pro stück bis zum LLK danach unterhalb des rechten scheinwerfers gibs son rohr was hoch geht zum krümmer schön alles sprühen un dabei zuhören ob es etwas passiert. Und nicht vergessen den ansaug schlauch welcher von LUFI zum turbo geht kann auch sein. Wenn du das alles gemacht hast und nichts gefunden hast dann ab in die werkstatt und fehlerspeicher auslesen vllt. Gibt es etwas drin. Ach ja du hast gesagt der LLK neu ist nimm das gitter vorm LLK ab und guck mal bitte ob er ölfeucht ist eventuell kaputten eingebaut. Wenn nich da auch bremsenreiger sprühen.

Themenstarteram 15. April 2013 um 8:52

so ich hab es schlau gemacht und meine Werkstatt, die den neuen LLK eigebaut hat angerufen und heute morgen diesen Check da gemeinsam durchgeführt. die komplette Stoßstange und den Scheinwerfer haben wir demontiert und alles schön wie du beschrieben hast besprüht. Nix da! keine Drehzahländerung beim Motor zu hören....

Einzig war die Anbindung des Schlauches direkt am LLK untere Seite leicht ölfeucht!!! Da haben wir die Stelle besonders geprüft trotzdem lief der Motor ruhig im Standgas. Auch den LLK habe ich besprüht.

Ich habe einen Termin morgen zum Fehlerspeicher Auslesen, bei einer anderen Werkstatt, die in Antrieb & Co. spezialisiert ist. meine Werkstatt ist eher Karosseriebauer. Am Telefon hat er mir Angst gemacht, dass auch das Gestänge vom Turbolader sein kann!. Den Turbolader höre ich aber ganz schön und normal beim Fahren...

So jetzt kommt der Hammer:

Eben nach diesem Check bei der Werkstatt, bin ich auf dem Rückweg extra über Autobahn gefahren, um noch einmal zu prüfen. Ich habe richtig wie sau beschleunigt und ein Stück gasgegeben. der ist wie ein Puma gesprungen. pflopp auf 140... mehr hätte er bestimmt auch können/wollen, diesmal wollte ICH aber nicht -> Flensburg ;-))

Was meint Ihr? was soll die Rumzickerei? warum zieht er manchmal und manchmal nicht?

Jetzt scheint alles wieder normal zu sein (warum auch immer!!!) soll ich trotzdem Fehlerspeicher auslesen lassen?? wie viel kostet denn normalerweise Fehlerspeicher Auslesen???

Gruß

Pedram

 

am 15. April 2013 um 9:53

Hey :) hmmm komisch das er so rum zickt, habt ihr in der werke etwas nachgezogen in der ladeluft strecke? wenn ja dann habt ihr fehler behoben ;) Wo ölfeucht ist das bedeutet da ist undicht aber wenn ihr da gesprüht habt und der motor ist nch hoch gegangen dann ist dicht... FS auslesen kostet bei atu vw und co. Ca. 20 euro

Hallo,

nur zum besseren Verständnis:

Bremsenreiniger oder Startpilot hat nur dann eine Auswirkung wenn dort hingesprüht wird wo angesaugt wird und er in den Verbrennungsraum kommt. Sprüht man auf ein Leck an dem Druck besteht wirkt sich Bremsenreiniger nicht aus. Bremsenreiniger ist dermaßen flüchtig, dass er verdunstet bevor man Bläschen erkennen kann. Konzentriertes Seifenwasser hilft da glaube ich eher weiter.

Themenstarteram 16. April 2013 um 7:51

tja...eigentlich haben wir in der Werkstatt nicht viel rumgefummelt. aber es ist so wie so nicht mehr relevant, denn ich habe gestern vormittag nach diesem erfreulichen Test auf der Autobahn den Wagen bei der Arbeit abgestellt und abends nach dem Feierabend nochmal ein Stück Autobahn (unmittelbar neben der Arbeitstelle) gefahren. Da wollte der Wagen wieder nicht Leistung hergeben! Dies passiert immer, wenn ich z.B. schlagartig auf Gaspedal terete. Dann versucht der Motor hochzudrehen, aber wird bei ca. 70 gestoppt und dementsprechend bescheuert verhält sich natürlich dann das Getriebe.

Kann es sein, dass der Wagen dieses Problem beim kalten Zustand hat? sprich, wenn der Motor kalt ist und 8 Stunden Stillstand wieder gefordert wird, braucht er Zeit? das wäre trotzdem nicht normal...

Naja heute nachmittag wird schon der Fehlerspeicher ausgelesen, dann wissen wir mehr.

Themenstarteram 16. April 2013 um 19:17

da bin ich wieder. Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis: "Ladeluftschläuche vertauscht oder entfernt"

Der Werkstattmeister meint, dass dieser Fehler ja beim Abbauen vom alten defekten LLK gespeichert wurde und möglicherweise deshalb die Regelung weiterhin spinnt! Er hat den Fehler gelöscht. Ich bin danach wieder direkt auf die Autobahn gefahren und habe ordentlich beschleunigt, wieder alles prima!

Ich werde noch 2 Tage die Sache kritisch betrachten, sollte das Problem nicht mehr auftauchen, dann lag es wohl nur an dem blöden Fehlereintrag und ich habe Glück gehabt :-)

Ansonsten meint er, sollte das Problem wieder da sein, könnte vielleicht ein Schlauch irgendwo einen Riss durch den Unfall bekommen haben und ich beim Bremsenreiniger-Check übersehen habe...oder im schlimmsten Fall Turbolader :-(

Aber im Gesamten riecht es eher nach Entwarnung.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem nach dem Unfall: 1.9 TDI/Tiptronic/Ladeluftkühler