ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem nach Farb FIS Umbau

Problem nach Farb FIS Umbau

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 1:56

Hallo an die Experten!

Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bei meinem Problem erhalte, da ich nun echt schon anstehe- Suchfunktion quäle ich nun schon tagelang :-(

Ich schildere einmal das bisher geschehene;

Ich habe einen A4 8K 2.0 TDI mit 120 Ps Bj. 9/2008- ergo Mod. 2009.

Ich hatte in der Serienausstattung den Tacho mit der ET. Nr. 8K0 920 900 C H16 SW 0224 verbaut und nahm einen gebrauchten Tacho mit der Nummer 8K0 920 930 C ebenfalls H16 SW 0224, also mit Farbdisplay.

Ist ja recht selten, dass alles so gut passt, von der Hardwarenummer und auch der SW Stand.

 

Der Tacho war ursprünglich in einem 3.0 TDI verbaut, liess sich aber auf den 2.0 TDI umcodieren.

 

Meine Audi Werkstatt lernte den Tacho an, trotzdem schrieb der VAS Tester, dass eine Kommunikationsstörung vorliege- vom Radio zum Tacho! Es funktioniert aber alles und in der normalen Fehlerspeicherabfrage taucht auch KEIN Fehler auf!

 

Die einzige Anomalie ist diese, dass der Concert Radio ab und an in den Komponentenschutz (sporadisch) vefällt- eingeschränkter Funktionsumfang.

 

Ein Freund, der VCDS sein eigen nennt, verglich die einzelnen Bytes mit div. gespeicherten Log´s anderer Audi´s, diese Parameter sind bei mir auch ok- bis auf Byte 3-> Bit 1.

 

Dieses Byte steht bei allen anderen Tacho´s auf 0, bei mir aber auf 1 und es lässt sich nicht abändern!

Leider ist dieses Byte in VCDS nicht ausführlich dokumentiert, es steht nur irgendwas mit "Tyre Circumference", was sich aber eben nicht anpassen lässt- "Wertebereich ungültig"- auch mit dem originalen VAS!

 

Weiss irgendwer von Euch, was dieses Bit 1 genau bedeutet und was man ändern muss, um es auf 0 zu setzen?

 

So sieht es dzt. aus;

 

Stg. 17 -> Codierung

 

Byte 3-

Bit 1

 

Ist: 00000010

Soll: 00000000

 

BITTE um Hilfe- Danke schon vielmals im vorhinein!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Automcmurcle

Hallo an die Experten!

Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bei meinem Problem erhalte, da ich nun echt schon anstehe- Suchfunktion quäle ich nun schon tagelang :-(

Ich schildere einmal das bisher geschehene;

Ich habe einen A4 8K 2.0 TDI mit 120 Ps Bj. 9/2008- ergo Mod. 2009.

Ich hatte in der Serienausstattung den Tacho mit der ET. Nr. 8K0 920 900 C H16 SW 0224 verbaut und nahm einen gebrauchten Tacho mit der Nummer 8K0 920 930 C ebenfalls H16 SW 0224, also mit Farbdisplay.

Ist ja recht selten, dass alles so gut passt, von der Hardwarenummer und auch der SW Stand.

 

Der Tacho war ursprünglich in einem 3.0 TDI verbaut, liess sich aber auf den 2.0 TDI umcodieren.

 

Meine Audi Werkstatt lernte den Tacho an, trotzdem schrieb der VAS Tester, dass eine Kommunikationsstörung vorliege- vom Radio zum Tacho! Es funktioniert aber alles und in der normalen Fehlerspeicherabfrage taucht auch KEIN Fehler auf!

 

Die einzige Anomalie ist diese, dass der Concert Radio ab und an in den Komponentenschutz (sporadisch) vefällt- eingeschränkter Funktionsumfang.

 

Ein Freund, der VCDS sein eigen nennt, verglich die einzelnen Bytes mit div. gespeicherten Log´s anderer Audi´s, diese Parameter sind bei mir auch ok- bis auf Byte 3-> Bit 1.

 

Dieses Byte steht bei allen anderen Tacho´s auf 0, bei mir aber auf 1 und es lässt sich nicht abändern!

Leider ist dieses Byte in VCDS nicht ausführlich dokumentiert, es steht nur irgendwas mit "Tyre Circumference", was sich aber eben nicht anpassen lässt- "Wertebereich ungültig"- auch mit dem originalen VAS!

 

Weiss irgendwer von Euch, was dieses Bit 1 genau bedeutet und was man ändern muss, um es auf 0 zu setzen?

 

So sieht es dzt. aus;

 

Stg. 17 -> Codierung

 

Byte 3-

Bit 1

 

Ist: 00000010

Soll: 00000000

 

BITTE um Hilfe- Danke schon vielmals im vorhinein!

Ps; Habe ein Symbolbild hochgeladen, damit Ihr seht, um welchen Bit es sich handelt!

Dort wo Fragezeichen, steht bei mir eine 1- und sollte aber wie am Bild, eine 0 stehen- was sich aber nicht abändern lässt.

Zeigerkalibrierung-und-gurtwarner-8965899351534415361

Du hast davon gesprochen, dass der Freundliche dir das KI angelert hat. Hat der Freundliche auch den Komponentenschutz des KI aufgehoben, oder ist das beim Anlernen dabei. Normalerweise verstehe ich unter Anlernen das Anlernen der Wegfahrsperre etc.

Gruß

man kann mal davon ausgehen, dass er das Anlernen des Komponetenschutzes gemeint hat - die Wegfahrsperre ist ab der B8 Reihe nicht mehr im Kombiinstrument.

Und mein Concert hat auch den Eintrag "eingeschränkter Funktionsumfang" - hatte das jetzt schon bei mehreren Concerts, die ich ausgelesen habe...

Das hatte aber keine Auswirkungen auf den Betrieb.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

man kann mal davon ausgehen, dass er das Anlernen des Komponetenschutzes gemeint hat - die Wegfahrsperre ist ab der B8 Reihe nicht mehr im Kombiinstrument.

Und mein Concert hat auch den Eintrag "eingeschränkter Funktionsumfang" - hatte das jetzt schon bei mehreren Concerts, die ich ausgelesen habe...

Das hatte aber keine Auswirkungen auf den Betrieb.

Da du dich in Sachen KI sehr gut auskennst, möchte ich auch eine Frage stellen. Was wäre, wenn ich ein gebrauchtes Highline KI mit ACC Unterstützung einbauen würde? Kann der alte Kilometerstand gelöscht werden und auf den aktuellen Kilometerstand meines Fahrzeuges angepasst werden, auch wenn das KI mehr als 100 km runter hat. Habe davon gehört, dass der Kilometerstand nur bis 100 km angepasst werden kann und später leider nicht mehr.

Danke!

Gruß,

Willi

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 23:24

HAllo Ihr!

 

@ Spuerer

Ja, das ist eben das Phänomen, dass in unregelmässigen Abständen, der Concert Radio diese Fehlermeldung generiert " Kommunikationsstörung- eingeschränkter Funktionsumfang, oder eben "Komponentenschutz aktiv- ebenfalls mit eingeschränktem Funktionsumfang". Aber es funktioniert alles einwandfrei.

Der Tacho selber gibt auch keine Fehlermeldung her, aber ich mache mir halt Sorgen, dass das eine ominöse Bit (Bit 1-siehe Bild) irgendwas stören könnte, was eventuell mit Fahrsicherheit zu tun haben könnte!

 

Vielleicht kann mir irgendwer sagen, für was dieses Bit steht?!

 

Aber danke auf alle Fälle!

 

@ sniffthetears

 

Bei Audi kann der Km STand nur bis 99 km frei eingestellt werden- danach nicht mehr.

Mit VCDS soll man ihn aber angeblich nachher noch nach oben einstellen können- dies aber ohne Gewähr!

Mit VAG Dash Com kann man ihn frei programmieren- aber das ist halt eine gesetzliche Grauzone und das Programm hat wegen der hohen Kosten sowieso fast niemand...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Automcmurcle

 

Bei Audi kann der Km STand nur bis 99 km frei eingestellt werden- danach nicht mehr.

Mit VCDS soll man ihn aber angeblich nachher noch nach oben einstellen können- dies aber ohne Gewähr!

Mit VAG Dash Com kann man ihn frei programmieren- aber das ist halt eine gesetzliche Grauzone und das Programm hat wegen der hohen Kosten sowieso fast niemand...

Mit VCDS geht m.W. auch nur unter 100km - dem Rest stimme ich zu:)

@Automcmurcle:

Wegen dem einen Bit würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen, zudem auch nix im Fehlerspeicher steht...

In den von mir zugänglichen Logs von Fahrzeugen war eigentlich immer ein Bit im Byte 3 gesetzt ist, sobald das KI mit der Endnr 930 (FarbFIS) eingebaut ist. Nur bei den KI mit monochromen FIS habe ich Byte 3 mit 00 gesetzt gesehen...

Das mit dem Concert könnte ein SoftwareBug sein, sowas soll laut einigen TPIs auch mal vorkommen...

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 3:18

@ Spuerer

 

Danke für Deine Tip´s !

 

Ich habe leider nur ein VAS 5052, mit dem ich mich herumspielen kann (haben den Tester in der Firma) und da ist leider nur die VW Software darauf, also kann ich nur die Selbstdiagnose nutzen, nix geführtes und sämtliche Codierungen nur über Bytes und Bit´s.

 

Ich habe mir aber nun die Messwerte vom CAN Gateway und vom Tacho angesehen und da ist mir beim Gateway aufgefallen, dass er in einem Kanal "n iO" schreibt.

Ich glaube, dass ich mich damit der Lösung nähere!

 

Ich denke nähmlich, dass das Problem in dem liegen könnte, dass mein Wagen eine A4 Limo Bj. 09/08 ist und der Tacho aus einem A4 Avant 04/08 ist. Jetzt ist meiner schon ein Modell 09 und der Tacho aus einem reinen 2008er Modell.

Ich fürchte, dass Audi da wieder irgendwas im Kommunikationsprotokoll geändert hat- obwohl gleicher Hardwareindex und Softwareversion beider Ki´s!

 

Falls dem so sei, glaubst Du Spuerer- oder Ihr- liebe Forumsmitglieder, dass es mit dem Update auf 2010er Software (0253) getan sein könnte- oder spinnt da mein Gateway dann herum?

 

Ich weiss-Fragen über Fragen, aber wenn ich damit zu Audi pilgere, kann ich wahrscheinlich den Privatkonkurs eröffnen ;-)

Die haben mir für das Anlernen des Tacho´s schon knapp 250 Euro "enteignet"...

 

250€ für Komponetenschutz aufheben lassen - das ist happig für 10min Arbeit! Vielleicht solltest Du dort mal einen anderen :) aufsuchen...

Über SVM wirst du kein Update auf das KI bekommen, du kannst es aber mit der CD 8T0 906 961 T probieren. Das müsste ja mit Eurem VAS funktionieren.

Ich denke, dass nix geändert wurde von MJ 2008 auf 2009...

In welchem Kanal im Gateway steht denn nicht i.O.?

Hast Du die Möglichkeit eines Scans mittels VCDS?

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

man kann mal davon ausgehen, dass er das Anlernen des Komponetenschutzes gemeint hat - die Wegfahrsperre ist ab der B8 Reihe nicht mehr im Kombiinstrument.

Und mein Concert hat auch den Eintrag "eingeschränkter Funktionsumfang" - hatte das jetzt schon bei mehreren Concerts, die ich ausgelesen habe...

Das hatte aber keine Auswirkungen auf den Betrieb.

Da du dich in Sachen KI sehr gut auskennst, möchte ich auch eine Frage stellen. Was wäre, wenn ich ein gebrauchtes Highline KI mit ACC Unterstützung einbauen würde? Kann der alte Kilometerstand gelöscht werden und auf den aktuellen Kilometerstand meines Fahrzeuges angepasst werden, auch wenn das KI mehr als 100 km runter hat. Habe davon gehört, dass der Kilometerstand nur bis 100 km angepasst werden kann und später leider nicht mehr.

Danke!

Gruß,

Willi

nein das geht weder bei audi noch mit VCDS..

ich kann dir da aber behilflich sein, brauche nur deinen tacho und diesen kann ich dann auf deinen km-Stand wieder anpassen.

 

@scotty18

Danke!! Ich komme darauf zurück, wenn ich ein anderes KI verbauen werde. Vielleicht rüste ich doch noch mal ACC nach. Aber ich denke, dass solche KIs relativ selten gebraucht zu finden sind und da wäre es bestimmt einfacher ein neues beim :) zu bestellen. Ist natürlich teuer. Gehe da von mindestens 600€ aus!

Gruß und Danke :)

Willi

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 12:41

@ spuerer

 

Ich denke nicht, dass das VAS 5052 einen Scan durchführen kann, falls doch- hab ich keinen Plan wie ich das starten sollte.

Das mit der CD klingt gut, mal schauen, wo ich die herbekomme!

Wegen dem Kanal wo die Fehlermeldung n. iO. erscheint, gebe ich heute noch Bescheid, komme erst abends dazu, dass ich einen Sprung in die Firma fahre!

 

Aber danke für Dein bisheriges Feedback!

 

 

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:30

So, nun habe ich es endlich geschafft, alles auszulesen!

Es ist mir nur ein Irrtum unterlaufen, die Fehlermeldung "n iO" erscheint nicht in den Messwertblöcken des Tacho´s, sondern im CAN Gateway (Steuergerät 19)!

Das was mir ebenfalls noch auffiel ist, dass wenn ich die Sammeldienste auslese (Fehlerspeicher), dass alles in grüner Schrift als i.O. deklariert wird, aber beim Gateway zum Schluss der Zeile "keine Information" in roter Schrift dargestellt wird- was bedeutet das nun?

 

Die beiden Fehlermeldungen "n.i.O.", werden eben in den Messwerttabellen des Stg. 19/ Kanal 15 aufgezeigt- ich habe Euch ein Bild dazu angefügt!

 

Ich hoffe, dass Ihr mit den Informationen etwas anfangen könnt, was in diesem Messwertblock ausgelesen wird?!

 

Lg

 

 

Foto

Also das Byte 2 Bit 3 ist bei meinem Farb-FIS nicht gesetzt. Habe auch andere Scans und auch da gibt es nicht das gesetzte Bit. Irgendwas dürfte da nicht passen.

Teilenummer SW: 8K0 920 930 N HW: 8K0 920 930 N

Bauteil: KOMBIINSTR. H28 0258

Revision: 00000000 Seriennummer: EJC21ZR2C

Codierung: 0F0D10 00 02000008000000

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 8:18

Hallo Marcus,

 

Ich hab mittlerweile eruiert, dass es in dem Messwertblock um die Lichtmachine geht!

Warum da aber eine Fehlermeldung erscheint- no Plan...

Ps; Bestellung ist schon da ;-)

 

Lg

 

Robert

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem nach Farb FIS Umbau