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Problem nach Kupplungswechsel mit Zweimassenschwungrad V70I B5244S2

Volvo V70 1 (L)

Guten Abend aus Schweden

Folgendes Problem,

Nach Kupplungswechsel samt Zweimassenschwungrad ( das Alte war defekt ) habe ich folgende Probleme

Ich bekomme trotz intensiver Entflütung der Kupplung keine richtige Trennung hin, somit geht der Rückwärtsgang schwer rein. Entlüftung mittels Druckluft und Entlüftungsgerät. Das Kupplungspedal bleibt relativ weich. Vorher war das Problem nicht da.

Es könnte sein das sich noch etwas Restluft im Kupplungsnehmerzylinder befindet. mir ist aber schleierhaft wie ich die ganz heraus bekomme.

Der Motor stirbt mir ausserdem im Leerlauf auch ab.

Hat jemand eine Idee ?

Im Voraus herzlichen Dank

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14 Antworten

Moin,

mal versuchen mit einer Spritze vom Getriebe nach oben hin entlüften .

Hilft sehr oft .

 

MfG

Erstmalk Danke für den Tip

Mal zum Verständnis also den Anschluss unten am Nehmer nochmal Trennen und dort Bremsflüssigkeit einspritzen ? Dann wieder zusammen stecken ? Weil von oben bekomme ich ja Bremsflüssigkeit nach ohne Luft.

Hi,

Das entlüften des Zentralausrückers kann zum Geduldsspiel werden. Da haben schon einige ( inklusive mir!!) Nerven gelassen.

Im Zweifel, bei mir auch, andersherum mittels großer Einwegspritze durch die Anlage nach oben hin entlüften. Hat dann den Erfolg gebracht.

Bezüglich des Leerlaufs, da ist bestimmt beim zusammenbauen etwas passiert. Ein unterdruckschlauch vergessen oder falsch aufgesteckt, ein Kabel vergessen wieder anzuschließen. Irgendwas banales.... vorher ging es ja scheinbar, das kann nur mit dem Kupplungswechsel zu tun haben....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@JMGSE schrieb am 23. September 2020 um 20:15:10 Uhr:

Erstmalk Danke für den Tip

Mal zum Verständnis also den Anschluss unten am Nehmer nochmal Trennen und dort Bremsflüssigkeit einspritzen ? Dann wieder zusammen stecken ? Weil von oben bekomme ich ja Bremsflüssigkeit nach ohne Luft.

Moin,

Schlauch auf den Entlüfternippel am Getriebe stecken , Öffnen und durch den Nippel die B-Flüssigkeit durchs System drücken , aufpassen , das der Vorratsbehälter nicht überläuft .

Ok besorge morgen eine grosse Spritze ;)

Danke

Ich schiebe gleich noch eine Frage zu einem zweiten Fahrzeug hinterher ;) Gleiuche Konfiguration allerdngs weniger Komfort. Bei dem Fahrzeug kommt bei warmen Motor das Kupplungspedal nicht mehr ganz zurück. Hat jemand dazu eine Idee ? eiinen Geberzyliger habe ich besorgt. Das fahrzeug soll dann an meine Tochter gehen wenn der Andere richtig läuft.

Hier auch schon mal ein herzliches Danke für Ideen und Tips ;)

Hi,

Würde ich auch erstmal mit neuer bremsflüssigkeit versuchen und richtig entlüften.

Eine Logik sehe ich da zwar noch nicht zwischen Betriebstemperatur des Motors und dem Kupplungspedal, aber irgendwie muss man ja von klein nach groß anfangen.... an den Geber glaube ich nicht, eher an den Nehmer, auch evtl zentralausrücker.... und vielleicht noch eine verharzte Getriebeeingangswelle, dass dort unter Temperatur etwas anfängt zu kleben oder so....

Ebenfalls denkbar, eine müde Tellerfeder am kupplungsautomaten, die unter Wärmeeinfluß noch schlapper wird....

Um das zerlegen wird man vielleicht auch nicht herumkommen, leider...

Gruß der sachsenelch

Danke Sachsenelch.

Der Elch war von Anfang an ein Fehlkauf. Was der alles für Fehler hatte und noch hat .....

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 23. September 2020 um 20:19:00 Uhr:

Zitat:

@JMGSE schrieb am 23. September 2020 um 20:15:10 Uhr:

Erstmalk Danke für den Tip

Mal zum Verständnis also den Anschluss unten am Nehmer nochmal Trennen und dort Bremsflüssigkeit einspritzen ? Dann wieder zusammen stecken ? Weil von oben bekomme ich ja Bremsflüssigkeit nach ohne Luft.

Moin,

Schlauch auf den Entlüfternippel am Getriebe stecken , Öffnen und durch den Nippel die B-Flüssigkeit durchs System drücken , aufpassen , das der Vorratsbehälter nicht überläuft .

Danke hat geklappt. Leider hat sich nun ein neues Problem ergeben, das vorher nicht da war. Der Elch hält die Leerlaufdrehzahl nicht mehr und geht aus. Wenn ich Gas gebe und ihn auf die Leerlaufdrehzahl zurück fallen lassen will stirb er ab. Ebenso ein merkwürdiger Fehler das er wenn ich die AC zuschalte die Spannung einbricht und der Motor stirbt.

Starten und um Leerlauf laufen lassen geht meist.

Bin ratlos Anschlüsse habe ich kontrolliert und ebenso die Unterdruckschläuche.

Moin,

hast mal nach den Massekabel an Batterie und Motor/Getriebe geschaut .

Ich hatte das Problem mit dem Leerlauf mal , da war der dicke Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe defekt war nur zu sehen , wenn man den Schlauch auseinander gezogen hat .

MfG

Gerade beim B5244S(2) unbedingt auch mal die Drosselklappe an sich anschauen. Wenn die dreckig ist, reagiert sie ggf. zu träge, um den Leerlauf abzufangen.

Liqui Moly Drosselklappenreiniger o.Ä. ist keine große Investition und auf jeden Fall einen Versuch wert.

Hatte bei meinem das gleiche Fehlerbild. Drosselklappe gereinigt -> Fehler verschwunden (seit gut 100.000km mittlerweile).

Wenn es nach dem Kupplungs und ZMS tausch aufgetreten ist......

Ist da nicht was mit dem ZMS und dem Kurbelwellensensor? wegen der Zähne usw? bekommt der Kurbelwellensensor evtl. ein falsches Signal weil die Zähne nicht stimmen?

Auch zu 100% das richtige Kupplungs/ZMS Kit gekauft?

Hört sich für mich fast so an als ob da der Hase versteckt liegt........

Ja, die Schwungräder gibt es mit runden Löchern oder eckigen Ausschnitten (wie ein Digitalsignal).

Danke für den Hinweis. Aber beide sind identisch.

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