ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Problem nach Polieren

Problem nach Polieren

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 4. Juni 2011 um 17:51

Hallo,

habe heute mal unseren Civic FK mal Polieren wollen. Ist für mich nicht das erste mal, das ich Autos poliere, doch das erste mal bei unserem Honda.

Naja, über dem Lack von Honda muss ich nichts sagen. Und dann haben wir noch schwarz, wo man alles sieht.

Aber dafür kann ich polieren. Gesagt getan.

Habe mich von vorne nach hinten durch gearbeitet. Natürlich in Schritten gearbeitet.

Nun bin ich hinten am Kofferraum angekommen.

Dort ist mir dann auf einmal unterhalb der kleinen Scheibe der Lack flöten gegangen.

Genau über dem Honda zeichen ist der Lack nun verutscht und hat das Plastik frei gelegt.

So nun die frage, kann mir einer sagen, ob das Plastik einzeln verbaut wurde? Oder könnte mir einer sagen, was es kosten würde, diese Leiste zu lakieren?

Eventl. kennt sich hier einer aus und kann mir weiter helfen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruss Markus

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2011 um 15:29

Du nervst aber immernoch.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Juni 2011 um 18:03

Naja, "Polieren können"... da die aktuell vorgeschriebenen Lacke enorm thermoplastisch sind, ist das was anderes als bspw. andere, ältere Autos zu polieren. Viel wärme-/hitzeempfindlicher. Sollte aber alles richtig gemacht worden sein, wird das wohl ne Kulanzgeschichte werden. Frag doch mal nach. Liegt ja auch immer an der Art der Darlegung der Sache.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 18:11

Hallo,

also alte Autos ist gut. Das älteste ist hier ein Passat aus 2006.

Nur das komische ist einfach, das ich an jeder stelle ( die Plastik sind ) gleich gearbeitet habe. Den Polierteller noch vorher in Wasser getaucht und dann mit 1200 Umdrehungen und Poliermittel gearbeitet.

Es ist auch nur an dieser Stelle passiert.

Na werde dann mal erst mit Honda sprechen.

Danke für die Antwort.

Kann den einer noch sagen, ob diese leiste einzeln zu demontieren ist.

am 4. Juni 2011 um 18:56

Die wird sehr wahrscheinlich einzeln geclipst sein. Also (wahrscheinlich) ja.

am 4. Juni 2011 um 20:36

Die "Leiste" gibt es leider nicht einzeln!

Diese "Leiste" ist Bestandteil der kompletten Heckklappenverkleidung, sprich Teil ober- und unterhalb des Rückleuchtenbandes.

Ist quasi eine komplette Kunststoffverkleidung, die es bei Honda für rund 250 EURO fertig lackiert gibt.

Diese ist geklipst und geschraubt!

Nur den oberen Teil zu lackieren wäre evtl. eine Option, da es zum unteren Teil durch das Rückleuchtenband abgegrenzt ist und man u.U. nicht das komplette Teil neu lackieren lassen muss.

Möglicherweise muss zum Lackieren aber das Teil abgebaut werden.

Schätzungsweise -natürlich je nach Lackierer- würde ich für diesen Teilausschnitt inetwa 100-150 EURO Lackierkosten (inkl. Arbeit, etc.) schätzen!

Das Teil oberhalb des Leuchtenbandes gibt es meiner Ansicht nach einzeln. Bei mir löste sich der Lack, das Teil wurde nach 5 Lackierversuchen endlich auf Garantie ausgewechselt.

am 4. Juni 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das Teil oberhalb des Leuchtenbandes gibt es meiner Ansicht nach einzeln. Bei mir löste sich der Lack, das Teil wurde nach 5 Lackierversuchen endlich auf Garantie ausgewechselt.

Sieht auf dem Bild aber nicht so aus! ;)

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das Teil oberhalb des Leuchtenbandes gibt es meiner Ansicht nach einzeln. Bei mir löste sich der Lack, das Teil wurde nach 5 Lackierversuchen endlich auf Garantie ausgewechselt.

Wie löst sich der Lack den bei Dir ab?

Bei mir sind es platten, die sich komplett lösen.

am 5. Juni 2011 um 11:07

Mach mal doch mal bitte nein Bild davon.Ansonsten ab zur Werkstatt und Kulanz beantragen.

am 5. Juni 2011 um 12:11

Genau, würde davon auch gerne mal Bilder sehen, damit man sich mehr drunter vorstellen kann!

Zitat:

Original geschrieben von redblitz

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Das Teil oberhalb des Leuchtenbandes gibt es meiner Ansicht nach einzeln. Bei mir löste sich der Lack, das Teil wurde nach 5 Lackierversuchen endlich auf Garantie ausgewechselt.

Wie löst sich der Lack den bei Dir ab?

Bei mir sind es platten, die sich komplett lösen.

Bei mir hatten sich Blasen gebildet, nach jedem Lackierversuch kamen die wieder.

Der Lack erscheint mir als zu dünn!

Besonders wenn man mit einer Poliermaschine ans Werk geht, sollte man sehr vorsichtig sein.

Speziell das Nighthawk Black Pearl erlaubt hier absolut keine Fehler!

Ich habe mittlerweile von zwei verschiedenen Honda-Händlern gehört, dass das Nighthawk Black Pearl keine Metallic-Lackierung sei, das neue Crystal Black Pearl hingegen schon.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen: Wo liegt da der Unterschied?

am 8. Juni 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich habe mittlerweile von zwei verschiedenen Honda-Händlern gehört, dass das Nighthawk Black Pearl keine Metallic-Lackierung sei, das neue Crystal Black Pearl hingegen schon.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen: Wo liegt da der Unterschied?

Du lässt dir auch alles verkaufen, was dein Händler sagt!

Klar ist das Nighthawk Black Pearl eine Metallik-Pearl-Lackierung, wie es der Name schon sagt!

Wenn er keinen Metallik- oder Pearleffekt hat, dann isses nen Unilack!

Wenn er einen Metallikeffekt hat, dann ist er ein Metalliclack!

Wenn er einen Metallik- und Pearleffekt hat, dann ist er ein Pearllack!

;)

am 8. Juni 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Der Lack erscheint mir als zu dünn!

Besonders wenn man mit einer Poliermaschine ans Werk geht, sollte man sehr vorsichtig sein.

Speziell das Nighthawk Black Pearl erlaubt hier absolut keine Fehler!

Ich habe mittlerweile von zwei verschiedenen Honda-Händlern gehört, dass das Nighthawk Black Pearl keine Metallic-Lackierung sei, das neue Crystal Black Pearl hingegen schon.

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen: Wo liegt da der Unterschied?

Der Lack ist nicht zu dünn, das liegt einfach an den neuen Verarbeitungsmethoden und Materialien. Der farbgebende Lack (zumindest bei Unilacken) hat eine Schichtdicke von 10 - 15 µm. Stand der Technik. Darüber kommt halt der Klarlack, der muss mittlerweile alles aushalten. Welcher aber auch nicht dicker oder dünner ist als sonst, und welcher nicht wesentlich mehr oder weniger Fehler beim Polieren erlaubt. Der gesamte Schichtaufbau ist halt schlanker. Ich persönlich kann aber keine gravierenden Unterschiede zu älteren Lacken feststellen, was Steinschlagstabilität angeht. Auch nicht zu den zuffenhausener Lacken aus Ende der 90er auf Topmodellen...

am 8. Juni 2011 um 14:50

Muss da Pete Pike auch zustimmen, geht mir genauso! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen