ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Problem nach Rückruf / Software-Update Bremsensteuergerät / Fehlerspeicher

Problem nach Rückruf / Software-Update Bremsensteuergerät / Fehlerspeicher

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 10:29

Hallo zusammen,

nach meinem Zwangs-Update durch Rückruf habe ich jetzt 2 Wochen nach dem Update den Fehler "Wartung Allradsystem" auf dem Display.

Fehlerspeicher ergab folgende Auswertung:

ABS

Bremsensteuergerät

U0114 Kommunikation Allradkupplungs-Steuergerät Keine Kommunikation

C0800 System Spannungsversorgung Funktionsstörung

Fahrer-Info

Infotainment-Steuergerät

U0029 MOST-Datenbus Leistung zu gering/keine Leistung

Audio Navigation

B1325 System-Spannungsversorgung Funktionsstörung

 

Seht ihr hier einen Zusammenhang? Zumindest mit der ersten Position ist doch merkwürdig so kurz nach dem Update genau von diesem Bauteil?

Ideen aus der Ferne?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Das Update ist doch für das Abgassystem, oder nicht?

Kommunikation und Spannung würden mich eher in Richtung Batterie suchen lassen. Wenn das Ding kurz vor dem Exitus ist, sind öfter solche Fehler möglich.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 14:17

Rückruf war:

Opel ruft über 190.000 Autos des Modells Insignia zurück. In Deutschland sind 66.967 Fahrzeuge betroffen. Das sind die Gründe.

Hydraulischer Bremskraftausgleich kann ausfallen

Update des Bremssteuermoduls notwendig

Fast 67.000 Besitzerinnen und Besitzer eines Opel Insignia müssen außerplanmäßig eine Werkstatt aufsuchen: Grund für den vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veranlassten Rückruf der Insignia-Modelle ist das mögliche Versagen des hydraulischen Bremskraftausgleichs. Aktiviert sich dieser nicht, verlängert sich der Bremsweg deutlich. Dieser Fehler kann in Fahrzeugen der Baujahre 2018 bis 2020 vorkommen.

Im Anhang die Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung. Bei laufendem Motor > 14V.

NACHTRAG: gerade 12,37V gemessen.

Batteriespannung

Wie alt ist die Batterie? Diese erst mal für ein paar Minuten trennen, evtl erfolgt dann ein Reset der entsprechenden Steuergeräte und der Fehler erscheint nicht mehr.

 

Batterie am Besten mit geeignetem AGM Ladegerät aufladen. Ist sie älter als 4 Jahre vom FOH testen lassen, kann dann sehr viele „Fehler“ produzieren

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 17:56

Batterie ist nun exakt 5 Jahre alt.

Hat jeder Insignia mit Start/Stop eine AGM Batterie? Sieht man ja nicht wenn man diese nicht ganz ausbaut. Dann stelle ich das Ladegerät entsprechend ein.

Batterie war über eine Stunde abgeklemmt Fehler war trotzdem noch da. Mit einem Bosch Diagnosegerät konnte der Fehler heute früh nicht gelöscht werden. Versuche es morgen beim FOH mit voller Batterie.

Wenn Deine Batterie schon 5 Jahre alt ist dann erklären sich deine fehler. hatte vor zwei wochen ähnliches Problem. Ständig irgendwelche fehler, kaum die Batterie getauscht läuft alles wieder ganz normal

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 20:14

Alles klar danke für den Hinweis. Eine defekte Batterie wäre das geringste Übel.

Auf jeden Fall die Batterie wechseln - war auch bei mir der Auslöser diverser Fehlermeldungen. Und ja, bei Start/Stop ist es eine AGM. Empfehle Dir, diese vom FOH auswechseln zu lasse.

 

Wie Du hier in anderen Beiträgen feststellen kannst, ist der Exitus der Batterie ab 4-5 Jahren normal

Elektronik ist schon etwas seltsames, hatte kurz nach Kauf im August bemerkt, dass Start/Stop nicht funktioniert, was ich prinzipiell gut fand. Bis er dann nach einigen Wochen kaum noch ansprang. FOH tauschte kostenlos die Batterie und er startet seit dem problemlos und Start/Stop funktioniert leider wieder.

Er hatte aber sonst keine weiteren Fehlermeldungen und fuhr einwandfrei.

...wie jetzt?

Die Batterie macht nach 5 Jahren auf einmal schlapp?

In meinen bisherigen Autos hat die Batterie oft 8-10 Jahre gehalten!

Ich schalte seit je her Start/Stop aus, sobald ich losfahre, da hoffe ich jetzt einfach mal, dass diese Maßnahme das Leben meiner Batterie etwas verlängert, sonst bin ich auch dieses Jahr fällig, hab EZ 09/2017...

Sei froh,meine war nach etwas über 2 Jahren platt und ich mach S/S auch immer aus

Zitat:

@wfrene schrieb am 9. Januar 2023 um 22:58:10 Uhr:

Elektronik ist schon etwas seltsames, hatte kurz nach Kauf im August bemerkt, dass Start/Stop nicht funktioniert, was ich prinzipiell gut fand. Bis er dann nach einigen Wochen kaum noch ansprang. FOH tauschte kostenlos die Batterie und er startet seit dem problemlos und Start/Stop funktioniert leider wieder.(z.B.

Er hatte aber sonst keine weiteren Fehlermeldungen und fuhr einwandfrei.

Das ist nicht seltsam, dass ist so gewollt. Wäre auch blöd, wenn das noch funktionieren würde, obwohl die Batterie nicht richtig "voll" ist. Bei mir funktionierte Start/Stopp auch erst, nachdem ich mehrere Kilometer gefahren bin und die Batterie wieder richtig geladen war Und es gibt auch noch andere Gründe wo diese Funktion automatisch vom System aktiviert wird.

Zitat:

@Stepos schrieb am 10. Januar 2023 um 00:46:16 Uhr:

...wie jetzt?

Die Batterie macht nach 5 Jahren auf einmal schlapp?

In meinen bisherigen Autos hat die Batterie oft 8-10 Jahre gehalten!

Ich schalte seit je her Start/Stop aus, sobald ich losfahre, da hoffe ich jetzt einfach mal, dass diese Maßnahme das Leben meiner Batterie etwas verlängert, sonst bin ich auch dieses Jahr fällig, hab EZ 09/2017...

Kann man so pauschal auch nicht sagen, da es schon von vielen Faktoren abhängt. Steht mein Fahrzeug immer schön im Winter in einer beheizten Garage, wird die Batterie ggf. regelmäßig geladen oder wird das Auto immer viel Langstrecke bewegt, ist das für die Batterie und die Lebensdauer von Vorteil. Steht der Wagen dagegen (im Winter) nur draußen, wird immer schön die Sitzheizung, Scheibenheizung und die Lenkradheizung aktiviert und der Wagen nur kurz bewegt, ist das halt nicht so gut für die Batterie. Aber das sind alles keine neuen Erkenntnisse. Das war "früher" auch schon so. Heute gibt es halt viel mehr Bauteile (Steuergeräte) im Auto, welche da sehr empfindlich sind.

@Stepos: Je mehr elektrische Spielereinen in den Autos verbaut werden, umso mehr bedeutet das Stress für die Batterien. Früher war weniger SchnickSchnack drin, da konnte so ne Batterie halt auch mal 10 Jahre alt werden.

Mittlerweile ist es nicht ungewöhnlich, wenn die Dinger bereits nach 4 oder 5 Jahren die Hufe hoch nehmen.

Das 12V-Bordnetz ist prinzipiell nicht mehr zeitgemäß und es müsste eine deutliche Anhebung stattfinden, 24V oder gar 48V wären da eine echte Bereicherung.

Im Vorgänger-Corsa meiner Frau wurde die Batterie auch keine 5 Jahre alt und musste getauscht werden.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 5:23

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 9. Januar 2023 um 21:40:15 Uhr:

Empfehle Dir, diese vom FOH auswechseln zu lasse.

Gibt es hierfür einen Grund dass dies der FOH machen sollte? Warum nicht selbst oder durch eine freie Werkstatt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Problem nach Rückruf / Software-Update Bremsensteuergerät / Fehlerspeicher