1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem nach Sportluftfilter Umbau

Problem nach Sportluftfilter Umbau

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. September 2004 um 13:15

Brauche dringend Hilfe.

Ich habe mir heute einen Raid HP Performenc Luftfilterkit (offener Luftfilter) in meinen 1,4er eingebaut.

Vergleichbar mit K&N 57i.

Der Sound ist ja echt gut.

Aber wenn ich das Gaspedal jetzt voll durchtrete, fängt der Motor an zu ruckeln. Desweiteren habe ich jetzt auch weniger Leistung, also der Wagen kommt nicht so schnell auf Touren wie sonst.

Was kann das sein?

Hat schon jemand etwas ähnliches gehabt???

Ähnliche Themen
12 Antworten

tja so is das halt mit diesen dingern, die bringen nix außer sound, die bringen dir keine mehr ps oder sonst was oder besseren anzug alles kwatsch.. schmeiss das ding lieber raus, ich hatte mir so nen ding mal von nem kumpel eingebaut um des zu testen und ich hatte auch leistungsverlust ... also wech damit.. nen ordentlicher auspuff bringt eh mehr...

btw. gibt ne möglichkeit evtl den leistungsverlust zu beheben hab das aber nur gehört.. weiss nicht obs geht... mir sagte jemand du must ne kaltluftzufuhr zum filter hin legen weil der sonst zu viel warme luft vom motor her ansaugt..

gruss kross0ne

Themenstarteram 11. September 2004 um 14:50

Habe sogar 2 Kaltluftschläuche rangemacht. Einer über den original Ansaugstutzen und einer über den unteren Lufthutzen.

Zitat:

Original geschrieben von adabas

Habe sogar 2 Kaltluftschläuche rangemacht. Einer über den original Ansaugstutzen und einer über den unteren Lufthutzen.

evtl. nen schlauch, der vorher am lufti war, nicht per schraube oder ähnliches verschlossen?

Hast du den Luftfilter eingeölt ist der Filter direkt auf der Drosselklappe oder weiter unten??

btw. gibt ne möglichkeit evtl den leistungsverlust zu beheben hab das aber nur gehört.. weiss nicht obs geht... mir sagte jemand du must ne kaltluftzufuhr zum filter hin legen weil der sonst zu viel warme luft vom motor her ansaugt..

gruss kross0ne

 

lol ?

die schläuche sind dabei mann :-)

Themenstarteram 11. September 2004 um 22:12

Also an alle.

Das Teil ist fertig eingeölt usw.

Es sind 2 Kaltluftschläuche verlegt.

Der Kit wurde direkt auf der Drosselklappe montiert.

Alle Schläuche usw. sind angeschlossen (nach Anleitung).

Ich weis jetzt nicht, wie das ist.

Wenn die Batterie für ein paar Minuten abklemme, dann müsste das Motor-Stg doch wieder auf null sein, und durch das Fahren wieder neu angelernt werden. Oder. Vielleicht funktioniert das ja.

Werds morgen mal testen.

mfG

am 11. September 2004 um 22:16

Ich kenne 3 Fälle von 1.8T Motoren die NACHWEISLICH wegen einem Sportluftfilter einen Motorschaden erlitten haben. Ich habe so ein Ding nie eingebaut (sei es in meinen Fahrzeugen oder in Fremden) habe grundsätzlich davon abgeraten und kann immer noch nicht verstehen was Leute damit bezwecken wollen?? Ein VR6 mit offenem Luftfilter, geändertem Saugrohr und ordentlicher Abgasanlage klingt sicherlich sehr beeindruckend, aber wenn man en 1.4er fährt dann ist man froh das dieser die 100km/h Marke in einem messbaren Zeitraum schafft und sollte die Finger vom Motor lassen (das gilt natürlich noch für eine ganze menge anderer Motoren... und ist nicht als Angriff zu sehen)

Die Motorelektronik mit all ihren Sensoren und Aktoren zur Gemischaufbereitung usw. sind derart empfindlich das dort jede kleine Veränderung große Auswirkungen haben kann...

MfG

kann mich gora nur anschließen....

kauf ein anderes auto oder lass es sein.

Themenstarteram 13. September 2004 um 14:17

Habe jetzt wieder meinen alten Luftfilter drin.

Der Kit ist einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Also ich kann nur noch von offenen Sportluftfiltern abraten.

Gruß Nico

am 13. September 2004 um 14:34

also sorry jungs, aber irgendwie halte ich das hier doch arg für panikmache. wie willst du bitte 100&tig beweisen, dass die motorschäden zu 100% durch den sportlufti herbeigeführt wurden?? halte das mal eher für ein gerücht.

außerdem bringt so ein lufti schon ein wenig.

klar, wenn er nur warme luft zieht, dann bekommt man leistungseinbußen, brauchen wir auch gar nicht drüber streiten, weiß ich auch - aber wenn man es richtig macht, stellt sich dieser effekt nicht ein.

sicherlich bekommt man auch keinen leistungszuwachs, aber der motor spricht besser auf gas an.

das dies bei mir so ist ( kn57i ) liegt daran, dass mein 1.6 8v kein e-gas hat. hatten den gleichen filter beim clubkollegen im 1,8t drin, der lief damit nur unruhig und auch vom sound her hat es bei ihm nichts gebracht. haben dann mal etwas tiefer nachgedacht und das gleiche noch bei ein paar anderen iv'ern ausgetestet:

anscheinend kommen fahrzeuge, die über e-gas verfügen, einfach nicht mit dem pilz klar. bei e-gas werden ja sämtliche motordaten und temperaturen verarbeitet, soll heissen: ist der wagen kalt und du gibst vollgas, heisst das noch lange nicht, dass der motor seine volle kraft bringt ( wird elektronisch geregelt ), anscheinend scheint der lufti die werte so stark zu beeinflussen, dass die elektronic / das steuergerät damit nicht klar kommt. bei meinem 1.6er ist das alles kein thema, habe ja auch kein e-gas ( hatte mich vorher wegen tempomat drüber geärgert, jetzt bin ich irgendwie doch froh darüber ), der motor wird also in anführungsstrichen "direkt vom rechten fuß" gesteuert.

also der aussage, dass sportluftfilter generell scheisse sind, kann ich nicht beipflichten. wo ich allerdings zustimme, ist, dass man es bei e-gas besser sein lassen sollte.

so, das war nun meine kleine technikstunde. hoffe, alle klarheiten beseitigt zu haben ;-)

ach so, habmeinen luftfilter jetzt 1.000km drin und bin top zufrieden, ein bekannter von mir, mit gleichem motor, fährt diesen schon über ein jahr und konnte auch nichts negatives berichten

Themenstarteram 13. September 2004 um 16:05

@ oliverds

Mein 1,4er hat auch kein E-Gas.

Hast Du vielleicht ein paar Tips?

Also Ansaugrohre hatte ich 2 Stück reingemacht.

Der Effekt war.

Ruckelnder Motor bei Vollgas, ca. 20 % weniger Leistung und die Leerlaufdrehzahl ging in den Keller. ca. 600 U kurz vorm Absaufen.

Ich habe den Fehlerspeicher abgefragt, kein Fehler.

Habe die Batterie 1 gute Stunde abgeklemmt, in der Hoffnung das das Motor-Stg neu eingefahren werden muss.

Was koennte man da tun???

Gruß Nico

am 13. September 2004 um 20:43

also ich würd spontan auf drosselklappe tippen - hatten das allerdings bei keinem 1.4er ausgetestet

Deine Antwort
Ähnliche Themen