ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem nach Traggelenkwechsel

Problem nach Traggelenkwechsel

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat....

Der TÜV hat die vorderen Traggelenke an meinem S211 unten beanstandet...

Vor dem Wechsel gab es keinerlei Probleme.

Nachdem die Traggelenke gewechselt wurden (oben und unten) habe ich leichte Probleme.

Zu einem im Bereich ab 80km/h leichtes flattern im Lenkrad. Hier denke ich daß es sich um eine Reifen Unwucht handelt die bisher von dem defekten Traggelenk "geschluckt" wurde. Werde ich die Tage mal wuchten lassen.

Was mich aber stutzig macht, im Stadtverkehr also bei geringen Geschwindigkeiten macht sich beim leichten bremsen das Lenkrad bemerkbar. Das Lenkrad zieht leicht nach links... Aber nur das Lenkrad, der Wagen ansich bleibt Spurtreu.

Ist da noch etwas ausgeschlagen? Zugstrebe? Haben die Bremsen ein Problem?

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen daß ich die bei der Montage der Traggelenke beschädigt habe...

Vielleicht hat ja hier jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder sonst ein Idee woran das liegen könnte....

Beste Antwort im Thema

An diejenigen die so ein Problem mal haben sollten...

Bei mir lag es scheinbar an falsch montierten Zugstreben!

Die Korrekturschraube hat ja 2 Nuten am Gewinde und 1 Markierung am Kopf.

Diese war verdreht eingebaut die Markierung war seitlich und nicht unten!! Demnach

Fährt sich nun wieder 1A

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn sich während der Fahrt das Lenkrad zur Seite bewegt aber die Räder nicht, dann würde ich als erstes die Spurstangenköpfe prüfen. Wenn die OK sind, dann die Axialgelenke prüfen. Wenn die OK sind, Lenkgetriebe prüfen

Danke für deine Antwort! Treffen die Möglichkeiten denn auch zu wenn dies nur beim bremsen ist? Ansich beim fahren ist da keine Bewegung zu merken.

Was sagt denn das Lenkspiel im Stand? So etwas sollte man am besten auf einer Grube zu zweit prüfen. Einer bewegt das Lenkrad, der andere ist in der Grube und fasst alle o.g. Teile an. Wenn das alles ohne Befund ist, prüf das Radlager, Bremsscheiben, Radnabe.

Ich kann dir leider nicht abnehmen, das alles selber zu prüfen. Da musst du schon selbst Hand anlegen.

Wenn die Räder frei sind, ist da eigentlich kein Spiel festzustellen... War ja schon dran.. Er fährt ja auch super. Gestern auf der Autobahn festgestellt wie schön präzise/ direkt die Lenkung wieder ist. Vorher mit den alten Traggelenke einiges "schwammiger"

Ist hat nur bei geringer Geschwindigkeit beim leichten abbremsen ein leichter ruck im Lenkrad.

Die Bremsscheiben sehen noch aus wie neu. Was mir da allerdings aufgefallen ist, wenn das Rad frei hängt, das Rad von hand gedreht wird, hört man die Bremse leicht ungleichmäßig an den Klötzen

schleifen. Allerdings sollte bei einer spürbaren Unwucht in der Bremsscheibe ja viel mehr ein rubbeln bei bremsen und nicht ein Ruck spürbar sein.

Hör mal, was du da alles berichtet ist schön, aber völlig wertlos, wenn man es nicht mit entsprechender Fachkompetenz begutachtet und eine Unwucht in der Bremsscheibe oder der Radnabe lassen sich nur bei extremen Verschleiß mit dem Auge sehen. Du brauchst schon etwas Werkzeug und eine Messuhr.

Bitte entschuldige, aber ich bin hier raus.

Danke für deine Vorschläge und den Denkanstoß.. eine Messuhr habe ich ja.

Ich konnte bisher nichts weiter finden, der TÜV Prüfer hat ja auch nur das Traggelenk beanstandet, ist ja erst ein paar Tage her.

Meine Hoffnung war halt, das ggf jemand schon ein ähnliches Problem hatte und beseitigen konnte...

Ich will halt lediglich sinnloses Teile tauschen vermeiden.

wenn vorher ok war nach Montage nicht liegt es an Montage, mangelnde Kompetenz. wenn alles verstellt ist ist es 3 mal schwerer und teurer es wieder auf standard zu richten. gute werstatt zu finden ist sache des kfz halters. Ja bin raus

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 22. September 2019 um 10:43:25 Uhr:

wenn vorher ok war nach Montage nicht liegt es an Montage, mangelnde Kompetenz. wenn alles verstellt ist ist es 3 mal schwerer und teurer es wieder auf standard zu richten. gute werstatt zu finden ist sache des kfz halters. Ja bin raus

Was ist das denn für eine Antwort?

Die Unwucht in den Reifen habe ich vorher auch nicht gemerkt... Erst mit neuen strammen Traggelenken.... Ich denke es besteht da sicherlich die Möglichkeit das auch andere Komponenten vorab defekt waren und dies erst durch die feinere Übertragung der neuen Teile spürbar werden.

Danke, aber eine gute Werkstatt kenne ich. Das ich aber wegen jeder Kleinigkeit dort hin fahre... Dafür Schraube ich einfach zu gerne..

An diejenigen die so ein Problem mal haben sollten...

Bei mir lag es scheinbar an falsch montierten Zugstreben!

Die Korrekturschraube hat ja 2 Nuten am Gewinde und 1 Markierung am Kopf.

Diese war verdreht eingebaut die Markierung war seitlich und nicht unten!! Demnach

Fährt sich nun wieder 1A

Zitat:

@Mac Mo schrieb am 22. September 2019 um 11:57:37 Uhr:

An diejenigen die so ein Problem mal haben sollten...

Bei mir lag es scheinbar an falsch montierten Zugstreben!

Die Korrekturschraube hat ja 2 Nuten am Gewinde und 1 Markierung am Kopf.

Diese war verdreht eingebaut die Markierung war seitlich und nicht unten!! Demnach

Fährt sich nun wieder 1A

Und für diese Erkenntnis zwischen 7:48 Uhr und 11:57 Uhr hat es diesen Thread gebraucht? Herzlichen Glückwunsch.

Das passiert wenn einer Schraubt, der meint er könnte dieses.

Hier ist ja wieder lustiges Volk unterwegs...

Schreibt jemand, er fährt ständig mit seiner alten Möhre in die Niederlassung heißt es „Oh mein Gott“. Schraubt jemand selber und macht einen Fehler ist das auch falsch.

Ich habe mich über die Jahre auch an unterschiedlichsten Reparaturen rangetastet, meist hat es gekappt, manchmal bin ich dann doch in der Werkstatt gelandet. Gelernt habe ich aber immer was.

Automatikölwechsel ist kein Hexenwerk, aber den Konus der Spurstange habe ich ohne Abzieher nicht abbekommen. Traggelenk unten habe ich 1x mit Presse gemacht, das tue ich mir nie wieder an.

Von mir bekommt der Fragesteller auch wegen der beschriebenen Lösung ein Daumen hoch.

Grüße Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem nach Traggelenkwechsel