Problem nach Unfall ... bitte um hilfe
Hallo zusammen,
Monatg vor drei Wochen ist mir jemand auf meinen stehenden TT gefahren. Heckschaden HWS inlcusive ...
Am Samstag konnt ich mein Baby abholen.
Auf dem ersten Blick super saubere Arbeit.
Nun ist mir aufgefallen dass, der Abstand von meinem hinteren rechten Rad (Abstand Felge bis zur Karrosse in Fahrtrichtung) einen Zentimeter weniger hat als auf der linken Seite. Von Felge zur Heckschürze ist auf der rechten Seite 1 Zentimeter mehr als auf der linken Seite.
Daraufhin bin ich zum TüV gefahren (kumpel) der sich das kurz angeschaut hat. Er meinte da stimmt auf jedenfall was nicht. Die Frage ist nur was. Könnt ja auch die Spur sein.
Daraufhin bin ich zu meinem händler gefahren, der die Reperatur gemacht hat, der meinte dass sind ganz normale Toleranzen. Da brauch ich mir keine Sorgen machen.
Irgendwie hab ich aber ein komisches Gefühlö
Kann jemand von euch mal bei sich nachmessen, ob er auch so ne Differenz hat??
oder mir so nen Tipp Rat geben.
Danke und Gruß aus dem schönen münchen
MaK
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17 Antworten
na hau mal bei deiner werkstatt auf den tisch, 1cm toleranz, ist klar....
aber Achtung,
es gibt einneige Fahrzeuge, bei denen ist wirklich links und rechts ein andere Abstand, sogar ab Werk.
Da darf man nciht einfach nen Zollstock anlegen und gucken.
Zur Not ne Vermessung machen lassen.
Re: Problem nach Unfall ... bitte um hilfe
Zitat:
Original geschrieben von McMaK
Hallo zusammen,
Monatg vor drei Wochen ist mir jemand auf meinen stehenden TT gefahren. Heckschaden HWS inlcusive ...
Am Samstag konnt ich mein Baby abholen.
Auf dem ersten Blick super saubere Arbeit.
Nun ist mir aufgefallen dass, der Abstand von meinem hinteren rechten Rad (Abstand Felge bis zur Karrosse in Fahrtrichtung) einen Zentimeter weniger hat als auf der linken Seite. Von Felge zur Heckschürze ist auf der rechten Seite 1 Zentimeter mehr als auf der linken Seite.
Daraufhin bin ich zum TüV gefahren (kumpel) der sich das kurz angeschaut hat. Er meinte da stimmt auf jedenfall was nicht. Die Frage ist nur was. Könnt ja auch die Spur sein.
Daraufhin bin ich zu meinem händler gefahren, der die Reperatur gemacht hat, der meinte dass sind ganz normale Toleranzen. Da brauch ich mir keine Sorgen machen.
Irgendwie hab ich aber ein komisches Gefühlö
Kann jemand von euch mal bei sich nachmessen, ob er auch so ne Differenz hat??
oder mir so nen Tipp Rat geben.
Danke und Gruß aus dem schönen münchen
Hi,
1cm Toleranz im Maschinenbau ,die haben doch den A....
auf.
Besorg dir einen Sachverständigen und wechsel die Ws.
Servus aus Rosenheim.
MaK
toll...links brauch er dann keine Distanzen und rechts gleich 30mm, dass er mittig dasteht!ICH WÜRD AUSRASTEN!!
War ja wohl davor nicht der Fall?
ich krieg bei nem 1/2 mm Versatz schon nen Hals! würde es ebenfalls nicht akzeptieren.
ne vorher wars nich ....
aba wenns zum teil normal is ...
ach ich hab bauchschmerzen ..
Hallo,patrick202
in Fahrtrichtung!Gruß Klaus
Zitat:
Original geschrieben von syncros
na hau mal bei deiner werkstatt auf den tisch, 1cm toleranz, ist klar....
@Syncsor,
Junge, Junge..
schon wieder so ein toller Ratschlag
Macht Euch doch mal sachkundig.
Das ist vollkommen normal. Kann man bei fast jeder Karre antreffen.
So lange der Bock in der Spur läuft und am Heck kein Eigenlenkverhalten zeigt, ist alles i.O.
Zitat:
Original geschrieben von McMaK
ne vorher wars nich ....
aba wenns zum teil normal is ...
ach ich hab bauchschmerzen ..
@McMak,
Hand auf`s Herz:
Wie oft hast Du bewusst darauf geachtet oder vor dem Unfall einmal nachgemessen?
Bis ein Achsträger durch einen Unfallschaden um 1cm in Fahrtrichtung!! krumm wird, muss Dir ein LKW auf das Heck fahren und dabei das Rad nach vorne schieben..
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
toll...links brauch er dann keine Distanzen und rechts gleich 30mm, dass er mittig dasteht!ICH WÜRD AUSRASTEN!!
War ja wohl davor nicht der Fall?
ich krieg bei nem 1/2 mm Versatz schon nen Hals! würde es ebenfalls nicht akzeptieren.
@patrick,
Du hast das mal wieder missverstanden.
kein Grund dafür, nen Hals zu kriegen
Nochmals: Achsversatz ist Bauteil- und Fertigungstoleranzmäßig normal.
10mm ist dabei ein Nichts, so lange die Karre gerade aus fährt!
klingt vlt. blöd aber das ding is mir is das aufgefallen weil mein augenmaß mir gesagt hat der abstand stimmt nich...
vorher ist mir das nie aufgefallen ... und ich achte wirklich sehr auf solche kleinigkeiten.
aba mich beruhigt es schonmal sehr dass es aus deiner sicht eine ganz normale abweichung ist.
Vom fahren her ist nichts anders ... da kann ich nix sagen
Hallo moerf,bei mir stehen die Räder genau mittig im Radkasten und zwar auf den milimeter,und das ist gut so.Ich würde mir da auch einen Kopf machen.Gruß Klaus
Wenn ein Achsträger verbogen wär, wäre es doch unmöglich, die Spur einzustellen, oder täusche ich mich da?
MfG
Das ist normal, hat sogar der 8J serienmässig...
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Das ist normal, hat sogar der 8J serienmässig...
nanana, hört sich ja so an, als ob der 8J ein besseres Auto wäre
Stefan