Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem nachrüstung aut. abblendende Außenspiegel

Problem nachrüstung aut. abblendende Außenspiegel

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 19:40

Problem Nachrüstung aut. abblendende Außenspiegel

 

Suche hat mir nicht geholfen.

Aut. abblendenden Innenspiegel habe ich, Kabel vom Spiegelgehäuse zum Türsteuergerät auch. Vom Türsteuergerät in die A-Säule ebenfalls. Oben am Innenspiegel kommen auch das lila und das weiß-lila Kabel an.

Aber zum Verrecken blenden die Spiegel nicht ab. Also habe ich mal den Durchgang gemessen, aber das Voltmeter piepste nicht rum. Also scheint das Kabel nicht durchzugehen.

Laut Stromplan gibt es noch eine Kabelverbindung zwischen "Steckverbindung, 17-fach, orange, Kupplungsstation

A-Säule, links" und "Steckverbindung, 20-fach, schwarz, Tür A-Säule links".

Da ich eigentlich alle Kabel habe, kann ich mir kaum vorstellen, daß ausgerechnet diese fehlen, aber bei Audi weiß man ja nie. Also werde ich die A-Säule mal freilegen. Hat das schonmal einer gemacht und kann mir sagen, ob man leicht direkt die Steckverbindung und die Kupplungsstation entdecken kann?

Und noch was: Ich weiß ja, was eine A-Säule ist, aber was ist eine Tür A-Säule?

Weiß einer, wo die Verbindung der Kabel des linken mit den Kabeln des rechten Außenspiegel erfolgt?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 10:54

So, hab mich dann mal übers Auto hergemacht.

Bilanz: die Fingerkuppen schmerzen, Schürfwunde Zeigefinger links und kleiner Finger rechts. Ein Clipser hat sich in die Tiefen des Armaturenbrettes verabschiedet. Ansonsten ist das Auto wieder komplett fahrtüchtg. Ich hoffe nur, daß die Funkuhr in der Garage genug Signal bekommt.

Der Witz an der Sache ist, daß ich die Abdeckung der A-Säule gar nicht hätte abmachen müssen, denn dort verlaufen nur Kabel, keine Kupplungsstation oder Steckverbindungen.

Momentan bin ich vollends verwirrt und kann mir keinen Reim drauf machen. Wie oben beschrieben, gehen die Kabel bei den aut. abblendenen Außenspiegeln aus der Tür raus auf die "Steckverbindung, 20-fach, schwarz, Tür A-Säule links". Von dort auf die "Steckverbindung, 17-fach, orange, Kupplungsstation A-Säule, links" und dann weiter zum Innenspiegel.

Komischerweise gehen bei mir die Kabel direkt auf die Steckverbindung, 17-fach, orange, Kupplungsstation A-Säule, links" rein. Raus gehen die Kabel aber nicht, jedoch kommen welche beim Innenspiegel an. Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Und wo ist die "Steckverbindung, 20-fach, schwarz, Tür A-Säule links"?

Aber ich gehe mal davon aus, daß mir hier keiner helfen kann, also steht eine Fahrt zu einer Werkstatt ins Haus.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 11:58

Ich könnte ja auch einfach das lila und das weiß-lila Kabel am Innenspiegel kappen und dann von dort eigene Kabel zu den jeweiligen Tür-STG verlegen.

Nervig ist dann bestimmt, die Kabel vom Innenraum durch den Gummischlauch in die Tür zu friemeln.

ich würde erstmal zum Fachmann Deiner Wahl fahren, bevor ich das/die Kabel kappe.

Vielleicht weiß das auch ein Boschdienst, den Du aber nicht suchen lassen solltest, den die Stunden summieren sich.

Das einzige Angebot, das ich Dir machen kann ist, dass ich am Montag mal meinen Werkstattmeister konsultiere und ihm Dein Problem schilder. Mal sehen, ob der etwas weiß.

Sei nicht zu traurig, pflege lieber Deine Fingerkuppen :D :D

bis dann....

Wolf

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 19:40

Wolf, unumstößlich habe ich herausgefunden, daß Kabel fehlen. Wenn ich das nun original verkabeln ließe, wird das ne Stange kosten.

Also Zange und kneif. :D

Aber vielen Dank fürs Angebot, bei deiner Werkstatt nachzufragen.

Komm ich drauf zurück, wenn der Wagen nicht mehr fährt nach meiner Verkabelungsaktion. :D

Hallo Carsten,

natürlich könntest du es einfach mit den Kabeln versuchen. Bei der Durchführung von der Tür zum Fahrzeug kann ich dir allerdings gleich mal jegliche Hoffnung zerstören. Das ist nicht nur eine Durchführung in Form eines Gummischlauchs, sondern dahinter befinden sich ja die Steckverbinder - also kein Durchkommen.

Du kannst fast nur den Gummistopfen darunter verwenden. Sieht dann allerdings etwas nach "Freiluftleitung" aus. Also quasi so

Die Steuerung der Spiegel erfolgt aber über den Sensor im Rückspiegel? Soweit richtig? Dann versuche doch einfach mal nachzusehen, ob an den Kabeln auch ein entsprechendes Signal zur Verdunkelung der Spiegel anliegt?

Dort müsste m.W. eine Art Rechteckspannung anliegen..

Gruß Jürgen

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Designs

natürlich könntest du es einfach mit den Kabeln versuchen. Bei der Durchführung von der Tür zum Fahrzeug kann ich dir allerdings gleich mal jegliche Hoffnung zerstören. Das ist nicht nur eine Durchführung in Form eines Gummischlauchs, sondern dahinter befinden sich ja die Steckverbinder - also kein Durchkommen.

Du kannst fast nur den Gummistopfen darunter verwenden. Sieht dann allerdings etwas nach "Freiluftleitung" aus. Also quasi so

Vielleicht habe ich hier Glück im Unglück. Denn vom Tür-STG auf Orange 17x sind die Kabel ja da, d. h. ich könnte vom Innenspiegel direkt von hinten in die orangene Steckverbindung und würde mir so das Gefriemel in die Tür sparen. Ich müßte dann nur noch irgendwie rausfinden, wie ich die Steckverbindung aus der Kupplungsstation rausnehmen läßt.

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Die Steuerung der Spiegel erfolgt aber über den Sensor im Rückspiegel? Soweit richtig? Dann versuche doch einfach mal nachzusehen, ob an den Kabeln auch ein entsprechendes Signal zur Verdunkelung der Spiegel anliegt?

Dort müsste m.W. eine Art Rechteckspannung anliegen.

Ja, die Steuerung erfolgt über den Sensor Innenspiegel, ich laß dir gleich mal den Stromlaufplan zukommen.

Und bevor ich die Kabel kappe, werde ich natürlich mal meine Frau mit einer Taschenlampe in den Sensor scheinen lassen und dann oben am Innenspiegel die Spannung zwischen den beiden Kabeln messen. Hast du vielleicht ne Ahnung, wieviel Volt da anliegen müssen?

Aber ich gehe eigentlich zu 100% davon aus, daß ein Signal anliegt.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Designs

sondern dahinter befinden sich ja die Steckverbinder

Hallo Jürgen,

das könnte also bedeuten, daß sich die von mir vermißte "Steckverbindung, 20-fach, schwarz, Tür A-Säule links" dort befindet?

Ha, dann paßt doch alles zusammen. Das Forum hier ist manches Mal doch sehr hilfreich. :)

Dann stellt sich mir nur die Frage, wo zum Teufel enden die Kabel des Innenspiegels? Die gehen an der A-Säule runter, machen aber in Höhe des Armaturenbrettes einen Schwenk in eben dieses, und da verlieren sie sich. Ich glaube, ich habe kein großes Bedürfnis, das Armaturenbrett zu demontieren.

Scheiße, daß ich hier in der Gegend noch nicht die entsprechenden Bezieuhungen zu einer Audi-Werkstatt aufgebaut habe.

Wolf, ich glaube, du kannst mal bitte deinen Werkstattmeister fragen.:)

Spannend bleibt dann die Frage, gibt es die Verbindung der Kabel des rechten Außenspiegels auf die Kabel des linken? Aber läßt sich ja leicht rausfinden.

Gruß Carsten

Zitat:

Original geschrieben von viril

Hallo Jürgen,

das könnte also bedeuten, daß sich die von mir vermißte "Steckverbindung, 20-fach, schwarz, Tür A-Säule links" dort befindet?

Ha, dann paßt doch alles zusammen. Das Forum hier ist manches Mal doch sehr hilfreich. :)

Ich denke so wird´s wohl sein .. ;)

Zitat:

Und bevor ich die Kabel kappe, werde ich natürlich mal meine Frau mit einer Taschenlampe in den Sensor scheinen lassen und dann oben am Innenspiegel die Spannung zwischen den beiden Kabeln messen. Hast du vielleicht ne Ahnung, wieviel Volt da anliegen müssen?

Aber ich gehe eigentlich zu 100% davon aus, daß ein Signal anliegt.

Ich bin leider kein Elektroniker, aber wie ich schon geschrieben hab, liegt dort soviel ich mitbekommen habe eine Rechtecksspannung an. Also mit nem Multimeter und Gleich/Wechselspannung wird da nicht viel zu messen sein? Müsstest du mal ein Oszi anhängen *g*

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von viril

Wolf, ich glaube, du kannst mal bitte deinen Werkstattmeister fragen.:)

Gruß Carsten

Hallo Carsten,

mein Meister ist nis einschließlich 26.10 auf Lehrgang in IN !

Am Donnerstag könnte ich ihn fragen, sofern Du Deine Steckverbindung nicht schon gefunden hast.

bis dann....

Wolf

ps. bin erst heute dazugekommen, Deinen post zu lesen, da mein Internet verrückt spinnt

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 23:52

@wolf: Ich habe dir ne Mail an die Adresse geschrieben, die du mir vor ein paar Tagen per PN hast zukommen lassen.

Themenstarteram 1. November 2005 um 16:52

Wolf, dat wird wohl nix bei der NET mit Fernlicht hinter mir herfahren. :(

Hab mich eben mal auf die Suche begeben, Kabelbinder aufgeschnitten, damit ich besser an die Kabelstränge komme, Ummantelung aufgeschnitten, aber nichts gefunden.

Dann oben die Kabel gekappt und fliegend verlegt. Tür zu, Zündung an, Innenspiegel blendet direkt ab, nur der verfickte Außenspiegel nicht.

Entweder sind die Mistdinger defekt - was ich nicht hoffe - oder es muß doch was programmiert werden - was aber die Experten verneinen.

Aber es muß doch gehen, haben schon etliche auf audi4ever gemacht.

 

Jetzt sitz ich hier mit soooooooo nem Hals, kaputten Kabelbindern, gekappten Kabeln, nem sehr gewöhnsbedürftigen asphärischen rechten Außenspiegel, was alles zu verschmerzen wäre, wenn die Spiegel abblendeten.

Naja, doch mal nen A6 konfigurieren? ;)

Zitat:

Original geschrieben von viril

Wolf, dat wird wohl nix bei der NET mit Fernlicht hinter mir herfahren. :(

Entweder sind die Mistdinger defekt - was ich nicht hoffe -

Naja, doch mal nen A6 konfigurieren? ;)

tja Viril, das ist schon eine ganz große Sch*****, wie könnte man die Aussenspiegel auf funktion überprüfen? das wäre für mich das Erste, was ich jetzt machen würde und dann kannst Du den A6 immernoch konfigurieren.

sag mal Bescheid.

bis dann....

Wolf

ps. wenn nicht anders, müssen wir meine Spiegel abbauen, um Deine zu prüfen :D :D

Themenstarteram 1. November 2005 um 17:26

Jo, das beste wäre, meine Spiegelgläser in einen A4 einzubauen, bei dem alles funktioniert.

Danke fürs Angebot, sie mal bei dir anzuschließen, aber da weiß ich nicht, ob der A6 nicht eventuell ein anderes Signal an die Spiegel gibt als der A4.

Themenstarteram 2. November 2005 um 22:13

So, Spiegelgläser sind ok, zumindest das rechte Glas, aber das linke Glas ist dann auch ok, Spannung am Innenspiegel liegt an.

Ich schau mir das am WE nochmal an und dann wird das schon noch was mit dem Fernlicht bei der NET, mein lieber Wolf. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Problem nachrüstung aut. abblendende Außenspiegel