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Problem Navi 900

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 13:41

Habe im ST Entertainmentsystem Navi 900. Dies zeig folgende beiden Fehler:

1. Unmittelbar nach Beginn der Autofahrt mit eingeschaltetem Entertainmentsystem, schaltet das System auf USB (wenn ein Stick steckt) oder CD (wenn eine eingelegt ist). Dies geschieht auch, wenn man bei der letzten Fahrt Radio gehört hat. Erwartungsgemäß sollte die zuletzt gewählte Quelle beim nächsten Mal aktiv sein.

2. Teilweise meldet das Gerät bei Auswahl der Navigationsfunktionen, daß ihm die SD-Karte fehlt und somit die Navigationsfunktion nicht möglich ist. Erst nach Abschalten der Zündung und einem Neustart funktionsiert das Navigationssystem wieder. Das ganze passiert sporadisch und ohne jegliche Berührung bzw. Veränderung der SD-Karte.

Fahrzeug war im Mai neu, war dann deshalb im Juni beim FOH, dieser gab das Problem an Opel weiter. Nach langer Urlaubszeit war das Fahrzeug nun für 10 Tag im Opel Service-Zentrum. Hier ging es noch um andere Problem, es wurde natürlich auch ein Leihwagen gestellt. Am Ende wurde von Opel festgestellt, daß das Problem besteht und Opel nach einer Lösung suchen muß - mehr ist bis jetzt nicht geschehen.

 

Echt traurig, zumal mein Kollege beide Probleme im gleichalten Fahrzeug nicht hat.

 

Leider konnte ich in diesem Zusammenhang auch überhaupt nichts vom freundlichen Opelhändler erfahren. Er hat mir deutlich gezeigt, daß Kunden, welche das gekauft als funktionierend einfordern nur lästig sind ... soviel zum Thema Service ... war da nicht etwas, daß es Opel schon seit Jahren nicht gut geht ??? Kennt dafür jemand Gründe ???

Beste Antwort im Thema

Könnte bitte mal ein Admin/Mod die ganzen Themen von JER-Biker zu einen Thema zusammenfassen? Danke.

@JER-Biker:

Es ist natürlich ärgerlich wenn man ein neues Auto kauft und kurz darauf das Ein oder Andere kaputt geht bzw. es von vorneherein nicht zufriedenstellend funktioniert. Aber deswegen immer gleich ein Faß aufmachen ist auch nicht richtig. Außerdem hat deine Unzufriedenheit mit dem Händler nicht das Geringste mit Opel als Firma zu tun. Wenn Die der Händler dumm kommt dann beschwer dich über Ihn bei Opel und suche Dir einen anderen.

Und dann noch ein kleiner Tip. Erstelle doch nicht für jeden kleinen Furz ein neues Thema. Suche doch erstmal nach dem Thema oder ähnlichen und häng Dich dran. Sollte es zu verschiedenen Problemen hier noch kein Thema geben dann erstelle ein Sammelthema. Ansonsten kommt hier schnell der Verdacht auf Du seist nur ein weiterer Troll. ;)

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JER-Biker

Fahrzeug war im Mai neu, war dann deshalb im Juni beim FOH, dieser gab das Problem an Opel weiter. Nach langer Urlaubszeit war das Fahrzeug nun für 10 Tag im Opel Service-Zentrum. Hier ging es noch um andere Problem, es wurde natürlich auch ein Leihwagen gestellt. Am Ende wurde von Opel festgestellt, daß das Problem besteht und Opel nach einer Lösung suchen muß - mehr ist bis jetzt nicht geschehen.

Echt traurig, zumal mein Kollege beide Probleme im gleichalten Fahrzeug nicht hat.

Leider konnte ich in diesem Zusammenhang auch überhaupt nichts vom freundlichen Opelhändler erfahren. Er hat mir deutlich gezeigt, daß Kunden, welche das gekauft als funktionierend einfordern nur lästig sind ... soviel zum Thema Service ... war da nicht etwas, daß es Opel schon seit Jahren nicht gut geht ??? Kennt dafür jemand Gründe ???

Bin gespannt wie lange es dauert bis wir exakt das was oben steht in einem weiteren posting lesen werden?!

Bekommt man dafür Geld?

Könnte bitte mal ein Admin/Mod die ganzen Themen von JER-Biker zu einen Thema zusammenfassen? Danke.

@JER-Biker:

Es ist natürlich ärgerlich wenn man ein neues Auto kauft und kurz darauf das Ein oder Andere kaputt geht bzw. es von vorneherein nicht zufriedenstellend funktioniert. Aber deswegen immer gleich ein Faß aufmachen ist auch nicht richtig. Außerdem hat deine Unzufriedenheit mit dem Händler nicht das Geringste mit Opel als Firma zu tun. Wenn Die der Händler dumm kommt dann beschwer dich über Ihn bei Opel und suche Dir einen anderen.

Und dann noch ein kleiner Tip. Erstelle doch nicht für jeden kleinen Furz ein neues Thema. Suche doch erstmal nach dem Thema oder ähnlichen und häng Dich dran. Sollte es zu verschiedenen Problemen hier noch kein Thema geben dann erstelle ein Sammelthema. Ansonsten kommt hier schnell der Verdacht auf Du seist nur ein weiterer Troll. ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 20:08

Also so ganz habe ich nicht verstanden was du mir lieber Ghostmarine1871 sagen möchtest.

Möglicherweise gibt es schon den einen oder anderen Tread als Topic, jedoch konnte ich mich nicht dazu durchringen, da mit aufzuspringen. Sorry - vielleicht nicht ganz korrekt, vermutlich aber auch nicht verwerflich.

Alles in einem Thema darzustellen, fand ich auch nicht passend ...

Allerdings ist das entscheidende bei den Problemen, daß sich der FOH hinter der Firma Opel versteckt. Wenn seine Aussagen stimmen, so kann oder will Opel die Probleme nicht (oder nicht zeitnah) lösen. Das Fahrzeug war 10 Tage bei einem Opel-Service-Zentrum. Hier waren laut meinem FOH lauter Spezialisten von OPEL, um sich der Problem anzunehmen ...

Sollte mein Auftreten hier im Forum nicht ganz korrekt sein, so bitte ich um Nachsehen. Natürlich können meine Beiträge gerne zu passenden Rubriken verschoben werden ...

Was ich Dir sagen will ist das deine Anliegen, so wie Du sie vorgebracht hast, nicht unbedingt von Jedem ernst genommen werden. Denn wenn Du soviele Einzeleinträge startest, und dazu alle mit fast gleichen Wortlaut, dann kommt schnell der Verdacht auf das Du hier nur miese Stimmung verbreiten willst und nicht ernsthaft um Hilfe für deine Probleme suchst.

Und das sich der Opel Händler hinter Opel "versteckt" dürfte eigentlich auch mehr als logisch sein. Zumal seine Aussagen mit Sicherheit zumindest teilweise der Wahrheit entsprechen. Aber Du mußt auch begreifen das einige Dinge, wie zum Beispiele diese Banalität mit der Mittelarmlehne, bei Opel keine hohe Priorität haben wenn es um die Beseitigung des "Fehlers" geht. Denn es gibt wesentlich wichtigere "Probleme" bei Opel zu lösen. Ehrlich gesagt bist Du, vom Navi mal abgesehen in den anderen Punkten mir persönlich ein wenig zu kleinlich. Sich über diese Dinge aufzuregen ist in meinen Augen, bitte entschuldige, aber das ist Kleinkinderverhalten. Ich habe fast den Eindruck bekommen das Du nach dem Erhalt des Autos gezielt nach "Fehlern" gesucht hast.

Außerdem begehst Du den Fehler, den viele Andere auch machen, und siehst deine "Probleme" mit dem Astra als Alleinstellungsmerkmal von Opel an. Denn das ist es nicht im Entferntesten! Wenn Du wüsstest wieviele Probleme und Problemchen die anderen Hersteller mit Ihren Fahrzeugen haben, dann würdest Du das Ein oder Andere mit Sicherheit etwas lockerer sehen.

Aber nun zu dem Problemen mit dem Navi900. Ist da eigentlich mal eine andere Software aufgespielt worden? Denn die Probleme die Du unter Punkt 1 schilderst scheinen mir diesen Verdacht nahe zu legen. Bei Punkt 2 legen ich Dir folgenden Foreneintrag nahe: Link. Es geht zwar um das Navi600, aber das Problem scheint deinem recht ähnlich.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:11

Ich bin doch sehr überrascht, daß es hier im Forum Leute gibt, welche bei eindeutiger Fehlfunktion dem Hersteller dafür die Stange halten.

Ich habe mir den Tread über das Formatieren der gekauften SD-Karte für die Navigation mal durchgelesen.

Zufällig komme ich aus dem Bereich Software. Jedoch auch ohne diesen Hintergrund, würde ich nie auf die Idee kommen, eine mit Software bespielte Karte zu formatieren, damit sie danach besser erkannt wird.

Wieso soll ich als Kunde überhaupt tätig werden, damit eine gekaufte Funktion funktioniert ?

Ich dachte, ich kaufte ein Produkt mit den beschriebenen Eigenschaften, zahle dafür Geld und dann funktioniert das auch so ....

Offensichtlich gibt es darüber doch unterschiedlichere Auffassungen ...

... vielleicht aber öffnet mir das Forum die Augen und ich überdenke meine grundsätzliche Auffassung für die Zukunft.

Trotzdem ist es interessant, andere Meinungen dazu zu hören.

Auch liegt es mir fern, irgendjemanden dafür zu verurteilen.

Einfach nur interessant ...

Will Dir ja wirklich nicht zu nahe treten. Aber wenn Du aus dem Bereich der Softwarebranche kommst verstehe ich Deine Einstellung noch viel weniger. Dann müsstest Du nämlich wissen wie schwer es ist ist ein komplexes System/Programm fehlerfrei auf den Markt zu bekommen. Denn gerade dei Softwarefirmen schließlich in dem Ruf den Kunden als Tester zu nutzen und Ihm permanent verbugte Software für teures Geld zu verkaufen. Das dieser Ruf im Bezug auf die meisten Firmen Humbug ist, ist klar.

Und ein Auto von Heute ist mindestens genauso komplex. Beim Einen funktioniert es reibungslos und der Andere hat halt nur Maläste damit. Aber das jedesmal als persönlichen Angriff zu werten finde ich zum kotzen! Wobei man nie aus den Augen verlieren darf das die überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge völlig zufriedenstellend seinen Dienst verrichtet. Will Dir echt nicht auf den Schlips treten, denn im Prinzip gehe ich mit Dir konform: wenn ich für etwas viel Geld ausgebe sollte es auch funktionieren. Aber in meinen Augen hast Du nur eine echte Fehlfunktion, nämlich die vom Navi. Und auch da kann man in meinen Augen Opel nur indirekt Vorwürfe machen. Denn es ist schließlich nur zugekauft.

P.S.: Fühle mich keineswegs veruteilt oder gar angegriffen. :)

am 10. Oktober 2012 um 13:24

Hallo zusammen,

ich kann die Verärgerung von JER-Biker nur zu gut nachvollziehen.

Ich habe mir letztes Jahr im November einen Astra mit Navi600 gekauft. Auf meinen Eintrag hat ja Ghostmarine1871 zu Punkt 2 bereits verwiesen.

Seitdem ich das Auto habe war ich öfters und länger in der Werkstatt als mit meinen vorherigen Autos zusammen.

Bereits bei der Übergabe hat das Navi eine Fehlermeldung gebracht, die vom Verkäufer herunter gespielt wurde... Hätte ich gewusst was mir das Auto für Ärger beschert, hätte ich es mir NIE im Leben gekauft.

Mein Auto war letztendlich im Juli/August für 6 Wochen im Werk in Rüsselsheim. Im Vorfeld wurde mir gesagt, dass das Auto dort bleibt bis sämtliche Fehler (Batterieleuchte leuchtet in kalter Jahreszeit ohne Grund auf und Navi bringt die gleiche SD-Karten-Fehler meldung wie bei JER-Biker) behoben wurden. Hierfür sollte eine neue Motorsteuersoftware, die mir anfangs für KW16 zugesichert wurde eingespielt werden und die Navihardware getauscht und Software aktualisiert werden.

Das Einzige was Opel in den 6 Wochen geschafft hat, war die Navisoftware zu aktualisieren. Der Rest wurde nicht gemacht.

Wenn man sich ein Fahrzeug für das viele Geld neu kauft, dann denke ich schon, dass man einen Anspruch darauf hat, dass es auch funktioniert und man nicht mehr Zeit in der Werkstatt verbringen sollte, als auf der Straße. In gewisser Weise fühle ich mich auch von Opel verarscht.

Jetzt wurde mit mir in KW 43 ein Termin vereinbart um die Motorsteuersoftware und die Navi-Hardware zu tauschen. Mal sehen was da dann wieder nicht passt und welche Ausreden hier vorgeschoben werden.

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