ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem Neues Radio, bitte um Hilfe!

Problem Neues Radio, bitte um Hilfe!

VW
Themenstarteram 19. November 2012 um 15:39

Hallo,

ich habe einen ziemlich neuen VW Polo . Aber dort ist nur ein 'Gammel-Radio' Drinne. Jetzt habe ich folgende Frage, ich möchte folgendes Model einbauen :

http://www.mediamarkt.de/.../JVC-KW-AV70BTE,48353,357781,276503.html

Meine Fragen dazu sind, kann ein Leihe es selbst einbauen? Mit der Konsole usw, dass es professionell aussieht?

Und wenn es bei einer werkstatt gemacht werden muss, kann das jede Werkstatt und wieviel wird mir die Montage c.a. kosten?.

Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus:

 

Charlie

Beste Antwort im Thema

Was bitte ist ein "Gammel-Radio"?

 

Ob Du als Laie ein Autoradio einbauen kannst wissen wir nicht. Es liegt an Deinen Fähigkeiten. Du solltest

- Ein Messgerät besitzen und bedienen können.

- Wissen, welche Leitung am Stecker was ist

- Grundkenntnisse in Elektrotechnik haben

- Das richtige Werkzeug besitzen

 

Wenn das der Fall ist, solltest Du ein Radio einbauen können.

 

cu..Marcus

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was bitte ist ein "Gammel-Radio"?

 

Ob Du als Laie ein Autoradio einbauen kannst wissen wir nicht. Es liegt an Deinen Fähigkeiten. Du solltest

- Ein Messgerät besitzen und bedienen können.

- Wissen, welche Leitung am Stecker was ist

- Grundkenntnisse in Elektrotechnik haben

- Das richtige Werkzeug besitzen

 

Wenn das der Fall ist, solltest Du ein Radio einbauen können.

 

cu..Marcus

Neben den neuen Radio brauchst Du noch eine Phantomeinspeisung für die Antenne.

didi

Zitat:

Original geschrieben von Didi-1

Neben den neuen Radio brauchst Du noch eine Phantomeinspeisung für die Antenne.

Hallo, ich baue gerade ein Alpine Radio in meinen Polo 6R ein.

Dazu habe ich von VW u.a. ein "Quaestum QAD PHA 06 Phantomspeiseadapter" erhalten.

Radioseitig habe ich da ein DIN-Stecker und ein blaues Kabel mit dem ich nichts anzufangen weiß. Muss ich dieses Kabel auch verbinden? Für was ist es da?

Danke für alle Antworten im Voraus.

6RPolo

 

am 20. November 2012 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von 6RPolo

Zitat:

Original geschrieben von Didi-1

Neben den neuen Radio brauchst Du noch eine Phantomeinspeisung für die Antenne.

Hallo, ich baue gerade ein Alpine Radio in meinen Polo 6R ein.

Dazu habe ich von VW u.a. ein "Quaestum QAD PHA 06 Phantomspeiseadapter" erhalten.

Radioseitig habe ich da ein DIN-Stecker und ein blaues Kabel mit dem ich nichts anzufangen weiß. Muss ich dieses Kabel auch verbinden? Für was ist es da?

Danke für alle Antworten im Voraus.

6RPolo

Logischerweise muss dieses Kabel auch angeschlossen werden, sonst hätte man es nicht da herstellerseitig angebracht.

Wird an den Schaltausgang des Radios angeschlossen, damit die Versorgungsspannung für den Antennenverstärker eingespeisst werden kann.

Bei mir ist ein 210 verbaut. Der Radioempfang ist nicht der beste und wenn ich die Heckscheibenheizung anmache dann kann man den radio empfang komplett vergessen.

Kann es sein das bei mir dieser Phantomstecker vom werk aus fehlt?

Ab Werk ist dieser IM Radio verbaut. Wenn ein Fremdradio verbaut wird und dieser keine Phantomspeisung hat wird ein solcher Adapter immer benötigt.

 

Ob Dein Radio eine solche Einspeisung hat verrät die Bedienungsanleitung.

 

Ohne Strom kann ein Antennenverstärker nunmal nicht arbeiten.

 

cu..Marcus

am 21. November 2012 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Logischerweise muss dieses Kabel auch angeschlossen werden, sonst hätte man es nicht da herstellerseitig angebracht.

So logisch finde ich das nicht, denn bei dem VW Quadlock-ISO-Adapter waren zahlreiche Kabel dabei, die z.B. nur nötig sind, wenn ich ein Navisystem mit anschließe.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wird an den Schaltausgang des Radios angeschlossen, damit die Versorgungsspannung für den Antennenverstärker eingespeisst werden kann.

Zu "Schaltausgang" finde ich in der Anschlussliste meines Alpine Radios die Pinbelegung "Power Ant".

Ich vermute "Ant" steht hier für "Antennne" und nicht für "Ameise" (engl. ant = Ameise).

Müsste ich dort das Kabel des Fakra-Adapters anschließen? (Die Farben würden sogar passen.)

Danke für alle Tipps im Voraus. Ich habe da leider nicht viel Erfahrung damit.

Grüße,

6RPolo

Ja, dieser Ausgang führt bei eingeschaltetem Gerät +12 V, diese werden für eine elektronische Antenne verwendet.

M.f.G.

harry

Ja, es hat geklappt: Ich habe "Power Ant" mit dem blauen Kabel am Antennenadapter verbunden. Jetzt findet das Radio "alle" Sender.

Noch eine weitere Frage: Bei mir steht in der VW Montageanleitung "Quadlock auf ISO", dass ein Kabel für "Beleuchtung" gedacht ist. Man solle sie mit einem (beiliegenden) Quetschfönverbinder "gemäß Stromlaufplan des Fahrzeuges mit Klemme 58b verbinden (z.B. Lichtschalter)". -

1. Habe ich kein "Stromlaufplan des Fahrzeugs" und 2. weiß ich nichts von einer "Klemme 58b" und wo ich die suchen sollte.

Hat da jemand Ahnung?

Danke für alle Tipps im Voraus!

Die heutigen Radios sind schon beim Einschalten beleuchtet.

M. f.G.

harry

Zitat:

Original geschrieben von polo59

Die heutigen Radios sind schon beim Einschalten beleuchtet.

M. f.G.

harry

Ja, weil das so ist, dachte ich, dass damit wohl die "Dimmung" gemeint sein muss. D.h. mein Autoradio hat extra ein Kabel für die Dimmung, welches ich - falls vorhanden - mit den Autoanschlüssen verbinden kann. D.h. wenn ich die Beleuchtung der Tachoanzeige etc. dimme, dimmt sich die Beleuchtung des Radios mit.

Normalerweise gibts es dafür keinen Anschluss. Beim Dimmen der Instrumentenbeleuchtung wird einfach die Spannung reduziert.

 

cu..Marcus

Manche Autoradios "dimmen" das Display etwas ab, wenn man das Licht einschaltet. Genau dafür ist dann dieser "Beleuchtungs"-Ausgang an dem Adapter.

Wahrscheinlich wird da bei eingeschaltetem Licht 12V drauf zu messen sein.

Wenn dein Radio so einen Eingang hat, dann dran damit (im ISO-Stecker ist es Anschluss 6). Ansonsten gut isoliert weglegen.

http://www.gaskutsche.de/images/belegung-isostecker.jpg

Grüße

Laubie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Problem Neues Radio, bitte um Hilfe!