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Problem (Nur für Profis!!!)

Themenstarteram 7. April 2004 um 12:04

Hallo Opel Freak´s

Habe folgendes Problem:

- Lichtschalter auf 0 Stellung:

- Bremslicht Funktioniert & Standlich Vorne geht an wenn ich bremse

- Lichtschalter auf 1 oder 2 Stellung:

- Bremslich leuchtet die ganze zeit & wenn ich bremse und der wagen aus ist geht zündung an und wenn wagen an ist und ich bremse und mache den wagen aus bleibt er an weil die zündung halt da ist...

kann mir da jemand weiter helfen ?

Danke im Vorraus jeder tip ist hilfreich... ich weiß nicht mehr weiter neuen lichschalter habe ich schon probiert

und ist das normal wenn ich am warnblinkschalter das + kabel (FArbe rot 1,5 Quadraht) abnehme das am radio kein strom mehr ankommt ?????

So viel spaß beim überlegen...

de. Thorsten aus WHV

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11 Antworten

Hi VWJÄGER ...

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Profi, sondern eher ein Hobby-Bastler, aber ich habe hier ein Buch, welches ich persönlich sehr gut finde... und da ist auch ein kompletter Schaltplan vom Kadett E drin.

Das Buch nennt sich "Opel Kadett E - So wird's gemacht" und ist für die Benziner Kadetten 1,3 bis 2,0 und 44kW/60PS bis 110kW/150PS.

Kann ich Dir/Euch nur empfehlen...

Falls Du dich mit Schaltplänen auskennen solltest, kann ich Dir die Schaltpläne ja mal einscannen und schicken ?!

Denn dann könntest Du mit Hilfe des Schaltplanes selber vorort alles gescheit durchmessen... ich wohne leider etwas zu weit weg, sonst würde ich mal kurz vorbei schneien.

Ich komme mit den Schaltplänen soweit gut klar, nur müßte man noch mehr Infos zum Problem bzw. der Ausstattung des Kadetten haben.

Und ferndiagnose scheint mir hier recht kompliziert.

Ich guck aber heute Abend oder morgen auf dem dummen "Lehrgang" *schnarch* vom Arbeitsamt nochmal genauer auf die Schaltpläne und werde Dir dann berichten, wenn ich eine mögliche Fehlerquelle finde.

Gruß Music.

Hi VWJÄGER...

So, ich habe ja versprochen, das ich mir den Schaltplan nochmal angucke... und das habe ich bis genau JETZT gemacht... und bin mir nun theoretisch zu 100% sicher den Fehler gefunden zu haben (wie gesagt, Ferndiagnose ist nicht einfach)...

Ich versuche es jetzt mal in Worte zu fassen, was mir aber nicht so leicht fällt, da ich hier einen Schaltplan vor mir liegen habe und Du nicht.

Also....

Am Bremslichtschalter (unten am Bremspedal) geht ein schwarz/gelbes 0,75 Kabel ab. An diesem Kabel zweigt irgentwo ein blau/gelbes 0,75 Kabel ab, welches für ABS reserviert ist bzw. für ABS genutzt wird wenn vorhanden. Dieses blau/gelbe Kabel sollte EIGENTLICH am ABS-Steuergerät an Anschluß Nr. 25 angeschlossen sein (wie gesagt, wenn ABS vorhanden ist).

So, nun vermute ich aber das dieses Kabel nicht bei ABS landet, sondern bei einem grün/schwarzen 0,5 oder auch 0,75 Kabel (Dieses Kabel sollte wiederum EIGENTLICH zum Steuergerät-Systemüberwachung an Anschluß Nr. 11 führen) !!!

Dieses grün/schwarzen 0,5 oder auch 0,75 Kabel führt dann direkt zu den Standleuchten, heisst also Du drückst die Bremse und die Standleuchten gehen mit an.

Dieses selbe Kabel führt aber auch zum Lichtschalter... das heisst wiederum, wenn Du den Schalter ein schaltest, geht Spannung nicht nur zu den Standleuchten, sondern auch gleichzeitig über die o.g. Verbindung direkt zu den Bremsleuchten => Standlicht und Bremsleuchten gehen beim Betätigen des Lichtschalters an.

Und das mit der Zündung ist dann auch klar, denn wenn Du Licht über den Lichtschalter einschaltest, geht ja Spannung zu den Bremsleuchten und wenn Du dann die Bremse betätigst wird der Bremslichtschalter am Bremspedal geschlossen, sodas diese Spannung dann über ein schwarzes 4'er Kabel weiter fliesst bis zum Anschluß Nr. 15 vom Zündschloß und dieses Kabel führt dann natürlich auch zu allen stellen die für eine Zündung notwendig sind und der Motor zündet.

Also theoretisch ist das für mich sonnenklar... das einzige Problem ist, das man nun gucken muß, an welcher stelle genau eine Verbindung zwischen Bremslichtschalter und Standlichter bzw. Licht-Schalter ist.

Das kann ich natürlich von hier aus nicht prüfen... so lang sind die Kabel von meinem Messgerät dann doch nicht ;)

Wie gesagt, ich kann Dir gerne mal den Schaltplan einscannen... aber wenn man sich mit Schaltplänen nicht so gut auskennt, ist es bei diesem Plan auch nicht so einfach, da dort zig querverweise sind, die man erstmal verstehen muß.

Sag einfach bescheid...

Ich hoffe ich konnte Dir mit der Info soweit erstmal weiter helfen.

Gruß Music.

PS: Bin wie gesagt kein Profi, aber das Problem fand ich sowas von interessant, das es mir keine Ruhe mehr gelassen hat. :D

Ach ja, hab noch was vergessen...

Es ist normal das Du keine Spannung mehr am Radio hast, wenn Du das rote Kabel vom Warnblinker-Schalter abziehst, da das Radio die Spannung über den Warnblinker-Schalter vom roten Kabel bekommt. Soll heissen: Strom kommt vom roten Kabel, geht in den Warnblinker-Schalter und führt dann zu einem anderen Pin am Warnblinker-Schalter wieder raus und von dort zum Radio.

Das rote Kabel soll allerdings Laut dem Schaltplan hier kein 1,5'er sondern ein 1'er Kabel sein... aber immerhin rot ist richtig ;)

Gruß Music.

Themenstarteram 12. April 2004 um 1:21

Ey cool,

Das Probiere ich erstmal aus und schaltplan immer her damit.... :-)

vieleicht kriege ich das ja hin uns ABS hat er was mich erstaunt hat kann mit noch jemand sagen wie dieser riesige heckspoiler heißt denn es für kadett gibt sieht ähnlich aus wie ein Cosworth Spoiler beim Escort...

Danke aber für die hilfe ich probiere es mal aus !

Massefehler!

SCHALTPLAN

 

Hallo Music-Boy,

wenn du den Schaltplan schon eingescannt hast.... könnte ich den vielleicht auch haben?!?

ich habe hier noch einen 1.4er Kadett-Motor rumliegen, und würde daraus gerne ein Fun-Kart bauen... dafür brauche ich aber den Schaltplan da ich nicht mehr weiß, wo das Zündschloss o.ä. angeschlossen waren...

Bilder von dem Ding folgen dann natürlich auch!!!

meine E-mail: Alois.Lohr@gmx.de

vielen dank im Voraus,

mfG Lois

am 14. April 2004 um 18:00

wenn die letzte Zeit mal Glühlampen gewechselt wurden, bremslicht, dann könnte der fehler da liegen meiner nach.........?

Hi Loisii und VWJÄGER

Mit dem Schaltplan habt bitte noch ein wenig Geduld...

Der Scanner ist am PC meiner Maus angeschlossen und die war heute nicht da... und ich geh ungern an ihren PC wenn sie nicht da ist.

Morgen (bzw. mittlerweile heute) Abend geht erstmal mein PC zum Onkel Doc.

Und dann denke ich mal, werde ich es sicher schaffen am WE die pläne zu scannen.

Geht es klar, wenn ich die dann als PDF speicher und hier rein setze ?

Oder wäre Euch ein anderes Format lieber ?

Das sind so ca. 20 Seiten !!

Gruß Music.

Schaltplan

 

naaaaaabend Music-Boy,

kein Stress, find's super dass wir den Plan von dir haben können...

Gruß aus Eggenfelden,

Lois

tach vwjäger (und die anderen)

also zwei aussagen die ich nur bestätigen möchte..

du hast entweder ein kurzschluß im stromkreis deines kadett´s oder was ich eher glaube das beim letzten glühbirnen wechsel eine falsche birne eingebaut wurde.. bei meinem kadett (auch 1.6)ist mir aufgefallen das wenn ich meine innenraumleucht aus der deckenverkleidung rausnehme dort ein kabel liegt.. wenn ich das kabel an eins der kabel der innenraumlampe ranhalte, dann geht trotz abgezogenem zündschlüssel meine zündung an!? weiss auch nicht ob der vorbesitzer das kabel da hingelegt hat?? stört ja auch nicht.. hoffe dir ist somit geholfen..

mfg Steven

An alle, die noch auf meinen versprochenen Schaltplan als PDF-Datei warten :

Ich habe am Wochenende schon damit angefangen alle seiten zu scannen... da es aber wie gesagt insgesamt 20 Seiten sind, die sich dann auchnoch aus zwei langen 5-Fach zusammengeklappten Seiten zusammensetzen, ist es garnicht so einfach die alle so einzuscannen, das man nachher auchnoch den Zusammenhang findet.

Habt bitte noch ein klein wenig Geduld...

Ich verspreche, das Warten wird sich lohnen :)

Gruß Music.

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