ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem Öl richt nach Benzin

Problem Öl richt nach Benzin

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 13:31

Hallo zusammen,

Ich habe gestern an meinem Golf 3 BJ.97, 66KW,Joker, das Motoröl gewechselt.Das Motoröl war sehr flüssig und roch etwas nach Benzin? Was könnte das Sein? Ein kollege meinte das es die Zylinderkofdichtung sein könnte.Wasser nimmt aber nicht ab und mehr Benzin verbrauch ich auch nicht.

Schon mal Danke im vorraus für eure Antworten

Gruss Paddi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn das Öl ein wenig nach Benzin riecht brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Speziell wenn man viel Kurzstrecke fährt ist das eigentlich normal. Weiß ja nicht, was Du für Fahrangewohnheiten hast.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 13:40

war aber beim letzten Ölwechsel noch nicht(Alle 10000km), und kurzstrecke fahr ich so gut wie gar nicht

Hi,

Benzin hat im Öl genauso wenig verloren, wie Wasser und kann beides auf eine defekte ZKD hindeuten.

Du solltest das Abklären bevor du blaue oder weiße Nebelschwaden hinter dir herziehst, sonst hast du neben nem ZKD- auch noch nen Motorschaden.

Bis vorher noch Kurzstrecke gefahrn? Weil Benzin schlägt sich wie Diesel an den kalten Zylinderwänden nieder und wird dann durch die Kolbenringe abgestreift und gelangt ins Öl, wo es mit der Zeit (wenn das Öl warm ist) wieder verdampft...

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 14:04

Hi,

Mein Fahrverhalten ist eigentlich seit 5 Jahren unverändert.

Werd mir diese woche mal einen Kostenvoranschlag für die Zylinderkopfdichtung machen lassen.Mit wieviel muss ich ungefähr rechnen(500€)???

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber welche plausible Erklärung gibt es, die die ZK -Dichtung als Verursacher nennt.

Sehe ich da nicht.....

Und ein wenig Benzingruch ist im Winter ganz normal...da das Benzin beim Starten an den Zylinderwänden kondensiert und somit ins Öl gelangt.

Wie oft machste den den Ölwechsel ?

 

Gruß

am 20. Januar 2008 um 14:22

ich denk mal eher deine kolbenringe  sind fertig!abdichtung  kolben- zylinderwand nicht mehr 100%ig

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 14:27

Ölwechsel mach ich alle 10000km und eigentlich immer in der Winterzeit (Dezember,Januar,Februar), und bis jetzt ist dieses Problem noch nie aufgetaucht

Du schreibst ja, dass das Öl richtig dünnflüssig war.

Hat denn der Ölstand zugenommen, oder kam es dir nur so vor ?

Meine Autos riechen an der Öleinfüllöffnung auch nach Benzin, völlig normal.

Okay, mein Golf riecht nach Alkohol, dank E85 :D

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 14:47

Ja das kam mir auch komisch vor,der Motorölstand hat sich nicht verändert, das Öl war dünnflüssig und roch nach Benzin

Gruss

Also, wenn der Stand sich nicht erhöht hat, dann ist alles bestens, oder bläut er hinten raus ?

Wieviel kM hat er herunter

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 15:17

@cabrio79

Nein ganz normal

168000km

Also du meinst das es nicht die Zylinderkofdichtung ist

Gruss

ja.............

am 20. Januar 2008 um 21:02

Also das die ZKD platt ist ist sehr unwahrscheinlich da er weder Wasser noch Öl braucht!!

Wenn das Öl dünn ist wirst du ein Hoch Viskoses Öl fahren evt. 5W od 0W!!

Und dass das Öl nach Benz riecht ist normal da ja bei jedem Verbrennungsgang in den Zylindern Öl eingespirtzt wird und somit mit dem Benzin in berührung kommt und das Öl das nicht verbrennt wird läuft ja logischerweiße in die Ölwanne zurück!!

Und das ist auch der Grund warum das Öl schwarz wird! Nennt man Bypassgase!! Ist ganz ganz normal und auch der Grund warum das Öl nach Benzin stink!!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem Öl richt nach Benzin