ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Problem Powershift 2.0 TDCI BJ2013

Problem Powershift 2.0 TDCI BJ2013

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 7:43

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Focus mit Powershiftgetriebe und 20k auf dem Tacho.

Mir ist heute aufgefallen, dass ich den Schalthebel durch die Positionen R und N verschieben kann, ohne den Entriegelungsknopf zu drücken. In D geht dass dann nicht mehr. Wenn ich aus D raus will, dann geht das nur mit dem Entriegelungsknopf. Desweiteren ist mir im Modus S aufgefallen, dass der Entriegelungsknopf noch nicht mal einrastet. Man kann ihn quasi im S Modus überhaupt nicht rein drücken.

Hatte das jemand schon hier gehabt bzw. weiß jemand was es sein kann und was mich der Spass kosten könnte? Ich nehme an, dass es auf Garantie nicht gehen wird da es ein Verschleißteil ist.

Gruß

Armin

 

Beste Antwort im Thema

Bei dir ist nix kaputt. Das du von R nach N kommst ohne Sperre habe ich auch und beim Passat mit dsg genauso.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei dir ist nix kaputt. Das du von R nach N kommst ohne Sperre habe ich auch und beim Passat mit dsg genauso.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Bei dir ist nix kaputt. Das du von R nach N kommst ohne Sperre habe ich auch und beim Passat mit dsg genauso.

Das ist ja dann eine gute Nachricht :).

Ich habe schon befürchtet das etwas kaputt ist.

Hast mal in deine BDA nachgeschaut ob du was zu gefunden hast? Ich hatte mich mal fest gefahren und zum rausschaukeln ging das ohne Sperre von R nach N. Da ist es mir aufgefallen. Ein Passat Fahrer erzählte mir auch das er da die Sperre nicht bestätigen muss.

Aber Vllt kann jemand den technischen Hintergrund dazu erklären.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Hast mal in deine BDA nachgeschaut ob du was zu gefunden hast? Ich hatte mich mal fest gefahren und zum rausschaukeln ging das ohne Sperre von R nach N. Da ist es mir aufgefallen. Ein Passat Fahrer erzählte mir auch das er da die Sperre nicht bestätigen muss.

Aber Vllt kann jemand den technischen Hintergrund dazu erklären.

Ich habe die grob durchflogen aber ich kann mich nicht daran erinnern etwas darüber gelesen zu haben.

Von S nach D ist bei mir auch keine Sperre. Hier könnte ich es aber noch nachvollziehen. Warum aber die Sperrtast auf S eingedrückt bleibt weiß ich nicht?! Hier denke ich schon das es ein Defekt ist. :confused:

D Nach S und umgekehrt kann ich auch ohne Sperre schalten. Da sich der Wagen da ja in einer Vorwärtsbewegung befindet braucht man ja auch keine Sperre.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 13:56

Hier konnte ich etwas finden:

Betriebsanleitung Ford Focus 2013 Automatikgetriebe

http://www.motorcraftservice.com/.../Default.aspx?...(C346%20EU)

Links: Auf Getriebe und dann auf Automatikgetriebe klicken

Bei welcher Position die Drucktaste gedrückt werden muss steht leider nicht.

Ich habe bei anderen Herstellern gelesen das man die Taste nur für P und R benötigt. Ich drücke sie immer wenn ich den Hebel umstelle :confused:

Wieso kauft man sich ein Auto mit Automatikgetriebe??? Fehlt der linke Fuß, oder willst du dir einfach den lästigen 1600er Motor ersparen?

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Wieso kauft man sich ein Auto mit Automatikgetriebe??? Fehlt der linke Fuß, oder willst du dir einfach den lästigen 1600er Motor ersparen?

Was soll dieser Spruch?:confused::rolleyes:

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Wieso kauft man sich ein Auto mit Automatikgetriebe??? Fehlt der linke Fuß, oder willst du dir einfach den lästigen 1600er Motor ersparen?

Für manche ist es lästig, für mich ist es entspanntes Fahren. Wenn man Jahre lang täglich 120km auf der BAB verbringt, dann nimmt man schon mal den ein oder anderen Stau mit. Kupplung, erster Gang rein, schleifen lassen, bremsen... Kupplung Gang raus und das immer und immer wieder :rolleyes:.. jeden Tag, KM weit.

Das ist aber nur ein Grund für meine Entscheidung. Bisher hatte ich auch nur Fahrzeuge mit manueller Schaltung. Als ich jedoch sowohl beruflich als auch Privat (Urlaub) in den Genuss kam, Automatikgetriebene Fahrzeuge zu fahren, viel mir auf dass ich viel entspannter und gelassener fuhr. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde oder ob es anderen Automatik Fahrern auch so geht. Vielleicht ändert sich meine Meinung irgendwann wieder aber aktuell möchte ich die Automatik nicht missen.

am 18. Februar 2014 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von diarminio

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Wieso kauft man sich ein Auto mit Automatikgetriebe??? Fehlt der linke Fuß, oder willst du dir einfach den lästigen 1600er Motor ersparen?

Für manche ist es lästig, für mich ist es entspanntes Fahren. Wenn man Jahre lang täglich 120km auf der BAB verbringt, dann nimmt man schon mal den ein oder anderen Stau mit. Kupplung, erster Gang rein, schleifen lassen, bremsen... Kupplung Gang raus und das immer und immer wieder :rolleyes:.. jeden Tag, KM weit.

Das ist aber nur ein Grund für meine Entscheidung. Bisher hatte ich auch nur Fahrzeuge mit manueller Schaltung. Als ich jedoch sowohl beruflich als auch Privat (Urlaub) in den Genuss kam, Automatikgetriebene Fahrzeuge zu fahren, viel mir auf dass ich viel entspannter und gelassener fuhr. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde oder ob es anderen Automatik Fahrern auch so geht. Vielleicht ändert sich meine Meinung irgendwann wieder aber aktuell möchte ich die Automatik nicht missen.

am 18. Februar 2014 um 16:23

Hallo

Also ich habe mir den ersten Automatik gegönnt und ich sehe es ebenso. Ein völlig anderes fahren. Der nächste ist wieder ein Automatik......

MfG Ralf

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Wieso kauft man sich ein Auto mit Automatikgetriebe??? Fehlt der linke Fuß, oder willst du dir einfach den lästigen 1600er Motor ersparen?

Da kann man genau so gut fragen, wieso man mit Schaltgetriebe, wenn es doch auch ein Automatikgetriebe gibt.

Ich hätte wahrscheinlich auch wieder ein Automatikgetriebe genommen, wenn ich nicht die Erfahrungen mit dem VW DSG gemacht hätte und es beim 1.0er verfügbar gewesen wäre.

Um aufs Thema zu antworten, ich denke bei dir ist alles in Ordnung mit der Sperre/ nicht Sperre.

Im Modus S rastet der "Druckknopf" bei mir gar nicht ein und ich kann den Hebel ohne den Knopf zu drücken nach D bewegen.

Von D nach S muss ich aber den Knopf drücken (meine ich).

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Aut0fahrer

Um aufs Thema zu antworten, ich denke bei dir ist alles in Ordnung mit der Sperre/ nicht Sperre.

Im Modus S rastet der "Druckknopf" bei mir gar nicht ein und ich kann den Hebel ohne den Knopf zu drücken nach D bewegen.

Von D nach S muss ich aber den Knopf drücken (meine ich).

Ja von D kann ich überhaupt nicht raus ohne den Knopf zu drücken. Das freut mich, dann ist ja doch alles ok :).

Danke schön für die Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Problem Powershift 2.0 TDCI BJ2013