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Problem rechts hinten

Opel Astra H
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 7:07

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen.

Mir ist gestern beim fahren aufgefallen das ich von

rechts hinten ein extremes "quitschen" habe.

Sobald ich aber die Handbremse oder die Bremse leicht betätige

hört das geräusch auf fängt aber gleich wieder an wenn ich

aufhöre die bremse zu betätigen.

Diese Geräusch ist dauerhaft bei jeder Geschwindigkeit, umso schneller ich

fahre umso lauter wird es.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte.

Für eure ANtworten bin ich sehr dankbar.

(Ich fahre einen Astra H BJ 2005)

Vielen Dank im Vorraus

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13 Antworten
am 30. Januar 2011 um 9:43

Hallo,

Da ist wohl der Bremssattel bzw. die Anlenkung der Handbremse fest.

Durch das betätigen der Bremse wird der Belag ein wenig fester angedrückt=weniger quitschen.

Ich würde die Bremse zerlegen, mit Kupferpaste gangbar machen, wenn die Beläge noch gut sind kannste die auch wieder nehmen.

Grüße

 

 

 

hallo ,

wir sind mit unseren Astra H Caravan nicht durch den Tüv gekommen. Einmal wegen der Betriebsbremse --

Achse 1 links 250 rechts 280

Achse 2 links 200 rechts 200

aber ein grösseres Problem ist die Feststellbremse --

Links 200 Rechts 30

Die Bremsscheiben + Beläge werden gewechselt, Termin steht! Aber das mit der Handbremse ist mir ein Rätsel. Sie hängt hinten rechts irgendwie fest. Habe sie mit Rostlöser eingesprüt und beweglich gemacht, aber sobald ich die Handbremse anziehe , löst sich die Handbremse hinten rechts nicht mehr. Muss der Bremssattel getauscht werden, oder hat jemand ein Tip.

 

edit. Am Montag ging auch noch die Lichtmaschine kaputt, hat jemand erfahrung mit den Ebay lichtmaschinen für 100€ (oder ist das schrott)

mfg

am 3. Mai 2012 um 5:15

Hallo,

du bist schon auf dem richtigen Weg. Klötzer und Scheiben neu. Der Bremssattel muß zerlegt und wie schon geschrieben, gereinigt und mit Kupferpaste gangbar gemacht werden. Der wird, so denke ich, einfach nur verkeimt sein. Zur Handbremse: Ich vermute das Handbremsseil ist schwergängig. Meistens fehlen die Gummitüllen am Ende und Wasser kann in das Handbremsseil reinlaufen (aber nicht wieder heraus). Je nach Zustand entweder fetten und neue Gummitüllen oder gleich neue Handbremsseile.

Zitat:

Original geschrieben von domi83

edit. Am Montag ging auch noch die Lichtmaschine kaputt, hat jemand erfahrung mit den Ebay lichtmaschinen für 100€ (oder ist das schrott)

-

Ich würde eher bei Fiat / Alfa nachfragen - die sollen da deutlich günstiger sein.

Der 1,9er JTD ist ja der gleiche Motor.

-

Ich betätige immer zwischendurch mal die Handbremse (während langsamer Fahrt), eben damit sie nicht festgeht.

Natürlich immer den Daumen auf dem Entsperrknopf :)

am 3. Mai 2012 um 14:46

Da hätte ich auchmal ne Frage zu :D Wenn ich meinen Cara mit Handbremse angezogen abstelle und der Wagen mit mehr Gewicht beladen wird (Steigen 3 Personen zu, oder Zementsäcke einladen) quietscht es auch von hinten meine ich, aber nicht immer...villeicht 1 Mal unter 10.

Kann das auch mit der Bremse zusammen hängen oder eher dem Fahrwerk?

Zitat:

Original geschrieben von loug

Da hätte ich auchmal ne Frage zu :D Wenn ich meinen Cara mit Handbremse angezogen abstelle und der Wagen mit mehr Gewicht beladen wird (Steigen 3 Personen zu, oder Zementsäcke einladen) quietscht es auch von hinten meine ich, aber nicht immer...villeicht 1 Mal unter 10.

Kann das auch mit der Bremse zusammen hängen oder eher dem Fahrwerk?

Hi,

wenn die Handbremse nicht bombenfest wird die vermutlich durch die Beladung ein Stück weiter rutschen.

Ich kenne aber nur hängende Beläge, so daß es beim Einsteigen einen kurzen "knack" gibt.

Gruß Metalhead

am 3. Mai 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von loug

Da hätte ich auchmal ne Frage zu :D Wenn ich meinen Cara mit Handbremse angezogen abstelle und der Wagen mit mehr Gewicht beladen wird (Steigen 3 Personen zu, oder Zementsäcke einladen) quietscht es auch von hinten meine ich, aber nicht immer...villeicht 1 Mal unter 10.

Kann das auch mit der Bremse zusammen hängen oder eher dem Fahrwerk?

Hi,

wenn die Handbremse nicht bombenfest wird die vermutlich durch die Beladung ein Stück weiter rutschen.

Ich kenne aber nur hängende Beläge, so daß es beim Einsteigen einen kurzen "knack" gibt.

Gruß Metalhead

Hallo,

so ist es. Durch das einfedern dreht sich das Rad ein wenig, bei leicht angezogener Handbremse=Geräusche.

Macht meiner auch.

cleanfix

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hallo,

du bist schon auf dem richtigen Weg. Klötzer und Scheiben neu. Der Bremssattel muß zerlegt und wie schon geschrieben, gereinigt und mit Kupferpaste gangbar gemacht werden. Der wird, so denke ich, einfach nur verkeimt sein. Zur Handbremse: Ich vermute das Handbremsseil ist schwergängig. Meistens fehlen die Gummitüllen am Ende und Wasser kann in das Handbremsseil reinlaufen (aber nicht wieder heraus). Je nach Zustand entweder fetten und neue Gummitüllen oder gleich neue Handbremsseile.

Also Bremsscheiben plus Klötze alle neu. Den Bremssattel hatten wir auch getauscht, bloß leider löst sich immer noch nicht die Handbremse hinten rechts. Habe schon bestimmt eine halbe Dose wd40 versprüht am handbremsseil, aber das will sich nicht mehr lösen. ( nur mit dem Schrauben dreher läst es sich zurück stellen. )

fahren trotzdem morgen erstmal zum TÜV , ist morgen der letzte Frist Tag .

Werden dann bestimmt noch das handbremsseil tauschen müssen.

MfG domi

am 4. Januar 2013 um 18:13

Ich bin bei der CH Motorfahrzeugkontrolle durchgefallen, da meine Handbremse am Hang den Wagen nicht gehalten hat.

Die Messwerte waren die nachfolgenden:

Betriebsbremse:

VA: li 300 re 300

HA: li 190 re 200

Feststellbremse:

HA: li 130 re 130

Ich habe danach versucht die Feststellbremse am Handbremshebel durch das Seil anzuziehen, jedoch ohne Erfolg.

In einer freien Werkstatt hat man mir geraten die Bremsbeläge der Hinterachse zu wechseln, um die Wirkung der Handbremse zu verbessern.

Das habe ich auch gemacht. Ich habe dann zusätzlich noch die Handbremsseil um eine Umdrehung der Schraube am Handbremshebel angezogen. Danach ging ich wieder zum Prüfstand und erhielt nachfolgende Prüfwerte:

Betriebsbremse:

Vorderachse

Rollwiederstand: li 80 re 120

Bremskraft: li 2920 re 2720

Blockierdifferenz: 7%

Hinterachse:

Rollwiederstand: li 120 re 80

Bremskraft: li 2160 re 1880

Blokierdifferenz: 13%

Handbremse:

Rollwiederstand: li 200 re 80

Bremskraft: li 1800 re 1080

Blockierdifferenz: 40%

Max. Diff.: 78%

Verzögerung der Handbremse ist >= 16%

Blockierdifferenz ist <= 50%

Kann mir jemand sagen, ob die Prüfwerte in Ordnung sind, bzw. wenn nicht, was ich machen sollte.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus und hoffe, dass sich schnell jemand meldet, da ich nächste Woche zur Nachkontrolle sollte.

Hi,

Das ist jetzt schon der dritte Thread mit dem gleichen Problem. Was soll das, willst du jeden Thread mit dem Begriff Handbremse neu beleben?

http://www.motor-talk.de/.../...-wechseln-oder-nur-eines-t2998200.html

Schau erst mal ob die beiden Hebel an den Bremssättel gleich leicht/schwer zu bewegen gehen.

Wenn nicht mußt du die gängig machen bzw. die Sättel tauschen.

Gruß Metalhead

am 4. Januar 2013 um 20:10

Hallo metalhead

Ich dachte dass sei ein Problemlösungsforum, falls ich stören sollte, dann bitte ich euch um Entschuldigung. Meine Absicht war das Thema an mehr User heranzutragen um die Wahrscheinlichkeit zu steigern, eine konkrete Antwort zu erhalten, da mein Anliegen etwas eilt, aber offensichtlich ist das Fehl am Platz?

 

am 4. Januar 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

Das ist jetzt schon der dritte Thread mit dem gleichen Problem. Was soll das, willst du jeden Thread mit dem Begriff Handbremse neu beleben?

http://www.motor-talk.de/.../...-wechseln-oder-nur-eines-t2998200.html

Schau erst mal ob die beiden Hebel an den Bremssättel gleich leicht/schwer zu bewegen gehen.

Wenn nicht mußt du die gängig machen bzw. die Sättel tauschen.

Gruß Metalhead

Kannst du denn, mit den von mir geposteten Werten etwas anfangen, bzw. mir aufgrund derselben sagen, ob diese in der Toleranz liegen oder ob man mit diesen Werten nicht durch den TÜV kommt?

Hi,

am besten anstatt alte Leichen wiederzubeleben einen neuen Thread aufmachen und die Infos die man aus der Suche hat kurz zusammenfassen und sagen was man schon gemacht hat.

Jetzt gibt's drei Thread mit dem gleichen Problem.

Wo soll man jetzt antworten (das gibt doch immer nur Konfusion)?

Außerdem sinkt meiner Meinung nach die Antwortbereitschaft, wenn die User mit vielen Threads zum gleichen Problem "zugespamt" werden (man muß ja auch immer den ganzen Thread lesen um zu wissen um was es geht).

PS. Wer hat denn die Werte gemessen? Der müsste dir doch auch sagen können ob die passen?

Kenne leider die Schweizer Vorschriften nicht.

Gruß Metalhead

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