ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem Regensensor nach Scheibentausch

Problem Regensensor nach Scheibentausch

Themenstarteram 30. März 2009 um 20:40

Nach doch längerer Zeit melde ich mich hier doch mal wieder :)

Hallo ihr Wissenden!

Ich hab da ein Problem, das ich mit der Suche nicht lösen konnte.

Letztes Jahr hat mein Signum MJ05 eine neue Frontscheibe bekommen. Dabei ist offenbar das Silikonplättchen(?) zwischen Scheibe und Regensensor an der alten Scheibe kleben geblieben. Seit diesem Scheibentausch gibt mein Regensensor nicht mehr wirklich zur richtigen Zeit seine Wischimpulse.

Mein FOH meinte nach längerer Recherche, dass es dieses Silikonplättchen nicht ohne Regensensor als Ersatzteil gäbe, so dass ich jetzt drauf und dran bin, mir wegen dieses blöden Silikons einen neuen Regensensor zu bestellen und einbauen zu lassen.

Gibt es dieses Plättchen zwischen Scheibe und Sensor wirklich nicht einzeln? :(

Wäre toll, wenn von euch Fachleuten mir mal jemand seine Meinung zu diesem Problem kundtun könnte.

Dankeschööön! :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

nein, das silikonkissen gibt es nicht einzeln

hat dein foh auch die alte mit der neuen scheibe verglichen....

es gibt inkompatibilitäten zwischen verschiedenen sensoren und scheiben...

wobei...ich würde mir den sensor rausproggen lassen und dann den intervall manuell machen....

bzw ist es ja ( wenn der zeitraum noch nicht lange her ist) irgendwo auch nicht dein problem wenn was falsch montiert wurde bzw vergessen wurde

Richtig, soll sich dein FOH kümmern, schließlich hat er die Scheibe gewechselt. Und man darf als Konsument sehr wohl erwarten, dass dann der Regensensor wieder funktioniert.

am 31. März 2009 um 9:10

Hi,

hatte mal das gleiche Problem.

Da der Regensensor bei mir vorher funktioniert hat, möchte ich auch das er danach wieder so funktioniert wie vorher.

Bei mir wurde eine falsche Scheibe eingebaut, wegen dem Regensensor, ich weiß zwar nicht wie das passieren kann, aber ist ja halt.

Die haben die neue Scheibe wieder raus gemacht und eine neue "richtige" Scheibe eingebaut, weil ich drauf bestanden habe.

Danach war wieder alles TOP mit dem Regen Sensor.

Matze

Themenstarteram 31. März 2009 um 11:36

Danke für eure Antworten! :)

Kann ich irgendwie ersehen, ob die richtige oder falsche Frontscheibe verbaut wurde? Das "Sichtfenster" für den Sensor hat sie auf jeden Fall...

am 31. März 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von claus2211

Danke für eure Antworten! :)

Kann ich irgendwie ersehen, ob die richtige oder falsche Frontscheibe verbaut wurde? Das "Sichtfenster" für den Sensor hat sie auf jeden Fall...

Wer hat Dir die Scheibe gewechselt? FOH oder Carglass?

Bei mir war es der FOH !!

Themenstarteram 31. März 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Wer hat Dir die Scheibe gewechselt? FOH oder Carglass?

Mein FOH war es. Eigentlich sollte man ihm zutrauen, die richtige Scheibe zu verbauen. Aber weiß man´s? :/

Deswegen hätte ich eben gern gewusst, wie man die richtige Scheibe von der Falschen unterscheiden kann, bevor ich morgen oder übermorgen sowieso beim FOH vorbei fahre. Meine Hoffnung auf nur ein Silikonplättchen als Ersatzteil hab ich ja nach euren Antworten schon aufgegeben...

Zitat:

Original geschrieben von claus2211

Danke für eure Antworten! :)

 

Kann ich irgendwie ersehen, ob die richtige oder falsche Frontscheibe verbaut wurde? Das "Sichtfenster" für den Sensor hat sie auf jeden Fall...

Servus claus2211,

 

schau hier bei unserem Spezi Autoglasmeister nach, mit den angegebenen Nummern sollte eine Zuordnung möglich sein! ;)

 

So Long!

PW

am 31. März 2009 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von claus2211

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Wer hat Dir die Scheibe gewechselt? FOH oder Carglass?

Mein FOH war es. Eigentlich sollte man ihm zutrauen, die richtige Scheibe zu verbauen. Aber weiß man´s? :/

Deswegen hätte ich eben gern gewusst, wie man die richtige Scheibe von der Falschen unterscheiden kann, bevor ich morgen oder übermorgen sowieso beim FOH vorbei fahre. Meine Hoffnung auf nur ein Silikonplättchen als Ersatzteil hab ich ja nach euren Antworten schon aufgegeben...

Wenn du von Anfang an den Regensensor bemängelt hast, verstehe ich das Problem nicht. Er hat's verbockt, da soll's Dir egal sein ob man den Regensensor nur komplett bekommt. Zahlen musst du das nicht. Zur Not zum Anwalt gehen oder damit drohen.

Themenstarteram 31. März 2009 um 15:54

Hallo Jungs!

Leider haben mir die Angaben vom Autoglasmeister nicht weiter geholfen, keine der Nummern finde ich auf meiner Scheibe. Auf meiner Scheibe steht:

SPLINTEX

Laminated C

DOT 24 M139 AS1

Transp. 75% mind.

E6 (im Kringel) und daneben 43R-008599

E000254

*verwirrt*

Themenstarteram 31. März 2009 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von djchase

Zitat:

Original geschrieben von claus2211

 

Mein FOH war es. Eigentlich sollte man ihm zutrauen, die richtige Scheibe zu verbauen. Aber weiß man´s? :/

Deswegen hätte ich eben gern gewusst, wie man die richtige Scheibe von der Falschen unterscheiden kann, bevor ich morgen oder übermorgen sowieso beim FOH vorbei fahre. Meine Hoffnung auf nur ein Silikonplättchen als Ersatzteil hab ich ja nach euren Antworten schon aufgegeben...

Wenn du von Anfang an den Regensensor bemängelt hast, verstehe ich das Problem nicht. Er hat's verbockt, da soll's Dir egal sein ob man den Regensensor nur komplett bekommt. Zahlen musst du das nicht. Zur Not zum Anwalt gehen oder damit drohen.

Ja nee, mein FOH sagt ja, das liegt an dem fehlendne Silikonplättchen, dass der Sensor nicht mehr richtig funktioniert. Und das gibts ja nicht einzeln ohne Sensor.

Mein Versicherungstyp hat sich auch extra nochmal schlau gemacht und meinte, dass in der Kasko zwar der Scheibentausch drin ist, der "Folgeschaden" Regensensor aber definitiv nicht.

Also muss ich, wenn ich die richtige Scheibe drin hab und mein FOH demnach das nichts verbockt hat, wohl den neuen Sensor mit dem Plättchen in Kauf nehmen. Wenn es nicht doch (hoffentlich nicht) die richtige Scheibe ist...

Das Silikonplättchen ist nicht an die Scheibe geklebt. Zwischen das Plättchen und die Scheibe kommt eine Art Öl, damit der Sensor nahtlosen Anschluß an die Scheibe hat und sich keine Luft dazwischen befindet. Dieses Öl bildet derart hohe Adhäsionskräfte, daß der Sensor ordentlich an der Scheibe "klebt". Man muß echt vorsichtig drehen und hebeln, daß es nicht abreisst. Das Plättchen ist normalerweise integraler Bestandteil des Sensors und nicht einzeln erhältlich. Es gibt Bilder davon hier im Forum im Thread, in dem es um die Lichtautomatik geht. Suche nach "Lichtsensor" und "Folie". Da müsstest Du was finden.

Normalerweise sollte das aber jeder "Scheibendoktor" wissen.

Gruß

Achim

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von claus2211

Leider haben mir die Angaben vom Autoglasmeister nicht weiter geholfen, keine der Nummern finde ich auf meiner Scheibe.

Die Nummern im von panzerwiesel verlinkten Thread kann man auch nicht auf der Scheibe, sondern nur auf der Rechnung finden, denn es sind die Original-Teilenummern.

 

Zitat:

Original geschrieben von claus2211

SPLINTEX

Laminated C

DOT 24 M139 AS1

Transp. 75% mind.

E6 (im Kringel) und daneben 43R-008599

E000254

SPLINTEX => der Scheibenhersteller

Laminated => Verbundglas

C => Solar-Reflex-Scheibe ( GF => grün getönt )

DOT 24 M139 => Zulassungsnummer des amerikanischen Department of Transportation

AS1 => American Standard 1 => Windschutzscheiben

Transp. 75% mind. => gesetzlich geforderte Mindestlichtdurchlässigkeit

E6 => Zulassung des Bauteil für Europe in Belgien durchgefürt

43R-008599 E000254 => Zulassungsnummern nach ECE-43R für den europäischen Markt

Zitat:

Original geschrieben von claus2211

Mein Versicherungstyp hat sich auch extra nochmal schlau gemacht und meinte, dass in der Kasko zwar der Scheibentausch drin ist, der "Folgeschaden" Regensensor aber definitiv nicht.

Also muss ich, wenn ich die richtige Scheibe drin hab und mein FOH demnach das nichts verbockt hat, wohl den neuen Sensor mit dem Plättchen in Kauf nehmen. Wenn es nicht doch (hoffentlich nicht) die richtige Scheibe ist...

Das Deine Kasko das nicht zahlt, kann ich verstehen. Aber der FOH muss wissen, das das Plättchen zum Regensensor gehört. Zumindest sollte er beim Einbau der der neuen Scheibe sehen, das da was fehlt was an der ausgebauten Scheibe dranklebt. Meiner Meinung nach hat das der FOH verbockt. Demnach muss er bzw. seine Versicherung für den Schaden aufkommen, nicht Deine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Problem Regensensor nach Scheibentausch