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Problem Reifen / Achse hinten rechts
Hallo,
habe einen 106 BJ97 mit 115.000km
Nun habe ich vor einiger Zeit bemerkt das mein Rad rechts hinten nicht im gleichen Winkel zur Straße steht wie das linke hinterrad. schwer zu beschreiben, aber "extremer negativer Sturz" beschreibt es eigentlich recht gut.
Ich habe das als einbildung eingestuft.
Nun sagte jemand der hinter mir herfuhr, das mein hinterrad rechts bei unebenheiten "hoppelt".
Was kann das sein? Ist hier ein Zusammenhang zwischen dem negativem Sturz und dem hoppeln?
Ist es "nur" ein defekter Dämpfer oder evtl. mehr wie eine Achse welches defekt ist?
Gruß
mJudge
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7 Antworten
Der Daempfer hat keinen Einfluss auf die Radstellung.
Da wird die Schwinge hinten ausgeschlagen sein, weil Wasser in ein/die Lager drang und diese mit der Zeit zerstoert hat.
Je nachdem wie lange du damit schon rumfaehrst, wird vermutlich die komplette Achse hin sein.
Genaueres kann man aber erst nach demontage sagen.
Ist ein extrem haeufiges Problem...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Der Daempfer hat keinen Einfluss auf die Radstellung.
Da wird die Schwinge hinten ausgeschlagen sein, weil Wasser in ein/die Lager drang und diese mit der Zeit zerstoert hat.
Je nachdem wie lange du damit schon rumfaehrst, wird vermutlich die komplette Achse hin sein.
Genaueres kann man aber erst nach demontage sagen.
Ist ein extrem haeufiges Problem...
Hallo,
die demotage vom Rad wird nicht ausreichen oder?
Was muss man noch abmontieren? Wie teuer wird die Schadensfeststellung alleine?
Und was ist eine Schwinge?
An meinen Fragen merkt man: Ich kann das auf keinen Fall alleine reparieren, aber ich kenne jemanden. Ich muss dann immer die Teile besorgen und der macht das. Nur welche Teile?
Aber wenn du schon schreibtst "je nachdem wie lange du damit schon rumfaehrst, wird vermutlich die komplette Achse hin sein." sollte ich schnellstens danach schauen (lassen).
Wie teuer ist denn eine Schwinge und der Einbau?
Ich frage nur nach richtwerten.
Gruß
mJudge
Rad demontieren reicht da leider nicht.
Ersteinmal muesste die Seite, auf der der defekt aufgetreten ist, komplett zerlegt werden.
Ansich keine grosse Sache, wuerden die Drehstaebe (die Federungselemente der Achse) nicht mit der Zeit komplett festgammeln.
Ist eine arbeit, die eigentlich niemand gerne macht, daher laesst man sich soetwas werkstattseitig gern sehr gut bezahlen.
Schlecht fuer den Kunden, aber auch schlecht fuer den der sowas machen muss... Aber ick schweife ab...
Also wenn du dein Rad ab hast, siehst du deine Hinterachse (das Rohr zwischen den beiden Raedern). Aussen ist dann jeweils die Schwinge an deren Ende wiederrum das Rad dran ist.
An der Stelle, wo das Rohr und der Arm zusammen sind, sind zwei Nadellager, welche bei dir zerstoert sind.
Ist der Arm ab, sieht man, ob der Stumpf vom Rohr (wo der Arm sich drauf dreht) ebenfalls beschaedigt ist. Meist rosten die Nadeln des Lagers in die Achse ein, dann muss diese ebenfalls neu, da nur neue Lager relativ schnell ebenso wieder zerstoert werden, da durch die Abnutzung des Stumpfes, ein enorm hohes spielan der Achse vorhanden ist.
Am einfachsten (und preiswertesten) waere, passende Achse vomn Schrott holen. Man weiss zwar nie, wie lange die dann haelt (wie gesagt, haeufiges Problem) aber eventuell hat man das Glueck, dass das alles schonmal gemacht wurde...
Ansonsten kommts auch immer etwas auf den Motor und die Ausfuehrung an, aber:
Achse 590 EUR
Arm 225 EUR
Kleinkram und Lager 80 EUR
So im groben zumindest.
Eventuell muss der andere Arm auch neu, dann nochmal 225 EUR (muss aber meist nicht mit neu)...
Arbeitszeit ist dann noch ein groesserer Posten...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Also wenn du dein Rad ab hast, siehst du deine Hinterachse (das Rohr zwischen den beiden Raedern). Aussen ist dann jeweils die Schwinge an deren Ende wiederrum das Rad dran ist.
An der Stelle, wo das Rohr und der Arm zusammen sind, sind zwei Nadellager, welche bei dir zerstoert sind.
Ist der Arm ab, sieht man, ob der Stumpf vom Rohr (wo der Arm sich drauf dreht) ebenfalls beschaedigt ist. Meist rosten die Nadeln des Lagers in die Achse ein, dann muss diese ebenfalls neu, da nur neue Lager relativ schnell ebenso wieder zerstoert werden, da durch die Abnutzung des Stumpfes, ein enorm hohes spielan der Achse vorhanden ist.
Hallo MacBundy,
danke für die Ausführliche Antwort.
Ich war bei einem sehr freundlichen Peugeothändler im Nachbarort. Der nahm den Wagen (1.0L 33KW) auf die Bühne und meinte das die Lager zwischen Achse und Arm defekt sind. (genau das was du auch beschrieben hast :-))
Er meinte das das auf beiden Seiten spiel hat, und beide erneuert werden müssten. Material: ca. 70€ (für Lager (keine Ahnung ob für eine Seite oder beide seiten)).
ABER: Arbeitszeit ist enorm.
Es würde ca. 500€ inkl. Material und Arbeitszeit für beide Seiten zusammen kosten.
Als ich fragte ob ich das machen lassen müsste / ob es gefährlich wäre / ob ich andere Sachen damit zerstören würde wenn ich so weiterfahre teilte er mit, das bei einer ruhigen, nicht agressiven Fahrweise in Kurven keine Überraschungen zu erwarten ist. Natürlich wäre das Heck nicht 100% stabil, aber bei ruhiger Fahrweise unkritisch (das Spiel ist nicht so groß bei mir).
Daher weis ich nicht so recht wie ich weitermachen soll.
Ich habe mal nach den Lagersatz geschaut, kostet ca. 50€ im Zubehörhandel für beide Seiten. Muss mal meinen Bekannten fragen was der Einbau noch kosten würde.
Aber wenn dann die anderen Sachen (Achse und Arm) auch noch defekt sind (115.000km) wird es richtig teuer. Da werde ich dann wahrscheinlich nichts machen und noch 1 Jahr / 10tkm so fahren bis das der TÜV uns scheidet .
Gruß
mJudge
Zitat:
Original geschrieben von mjudge
Ich habe mal nach den Lagersatz geschaut, kostet ca. 50€ im Zubehörhandel für beide Seiten. Muss mal meinen Bekannten fragen was der Einbau noch kosten würde.
Nur Lager tauschen kannst du dir sparen.
Wie gesagt, die Achsen sind eingelaufen, Spiel waere (in etwa) das gleiche und die Lager sind innerhalb kuerzester Zeit wieder hin.
HU gibts damit nicht, daher Schade um die aufgewendete arbeit.
Alternative waere nur, komplette Achse vom Schrott, spart immens viel arbeit, Zeit und Geld...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Alternative waere nur, komplette Achse vom Schrott, spart immens viel arbeit, Zeit und Geld...
hmm, kann man den auf dem Schrottplatz schon prüfen ob die gebrauchte Achse nicht den gleichen Mangel aufweist?
Und wie lange braucht ein Mechaniker dann für Aus- und Einbau ca.?
Gruß
mJudge
Zitat:
Original geschrieben von mjudge
hmm, kann man den auf dem Schrottplatz schon prüfen ob die gebrauchte Achse nicht den gleichen Mangel aufweist?
Schwerlich, wenn sie schon ausgebaut ist. Der Hebel zum wackeln ist ohne Rad nicht sonderlich gross.
Geben die nicht Garantie? Keine Ahnung...
Zitat:
Original geschrieben von mjudge
Und wie lange braucht ein Mechaniker dann für Aus- und Einbau ca.?
Kommt drauf an, wie oft der das schon gemacht hat.
Gehen die Bremsleitungen problemlos auseinander, dauert der Ausbau der kompletten Achse etwa eine halbe Stunde, Einbau dann auch plus Bremse entlueften...
Vorraussetzung ist natuerlich passende Logistik.
Also Werkzeug und Hebebuehne sollten schon vorhanden sein.
Ohne geht auch, dauert aber entsprechend laenger...