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Problem Reifen

BMW
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:56

Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe im Mai 2010 nagelneue Sommerreifen Dunlop Sp Sportmaxx TT in 225 40 R18 Y (DOT 1409) von meinem Reifenhändler aufgezogen bekommen für 750€.

Am Wochenende habe ich durch zufall auf meine Reifen geguckt und festgestellt das die 4 Reifen am Übergang Reifenflanke zum Profil porös sind.

Daraufhin bin ich zu meinem Händler und der meinte dies dürfte nicht sein und ich könnte damit nicht weiterfahren weil die Risse als größer werden und der Reifen platzen könnte, und hat sie zur Reklamation zu Dunlop nach Hanau geschickt. Daraufhin zog er mir neue Sommerreifen auf, Michelin Pilot Sport 3 (2 stk. Dot 4610 und 2stk. Dot 0911) womit ich in Vorkasse mit 800€ treten musste.

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem?

Wielange dauert die Reklamation und wie Kulant ist Dunlop?

1 Jahr alte poröse Reifen dürfen doch nicht porös werden?

Was habe ich für ein Recht wenn Dunlop die Reklamation ablehnt und meint dies wäre normal und nicht Sicherheitsrelevant. Kann ich mein Geld vom Reifenhändler für die Michelin zurückfordern?

Bilder habe ich leider keine, weil dies alles sehr zügig ging !

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34 Antworten
am 25. Mai 2011 um 18:58

Hi,

also das ist ja wirklich der Hammer und darf nicht passieren.

Ich hatte dieses Jahr das gleiche Phenomän mit dunlop Reifen allerdings auf meinem Motorrad.

Beider Reifen hatten an den Pflanken rundherum Risse. Hab deshalb keinen Tüv bekommen.

Meine Reifen waren aber schon 4 Jahre alt. Nichtsdestotrotz dürfen die nicht solche Risse aufweisen....

Jetzt hab ich michelin und bin froh... In Zukunft keine Dunlop mehr weder auf meinem 1er noch auf meinem Mopped.....

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 20:35

Genau ich werde mir auch keine Dunlop Reifen mehr kaufen zumindest nicht mehr dieses Modell.

Aber aufgrund der Dot Nr. von 1409 und der 1 Saison gefahren, müsste es doch eigentlich keine Probleme bei der Reklamation geben, und Dunlop müsste mir was erstatten ?

Ich hoffe, dass keiner der Beteiligten steckt, dass nie wieder Dunlop in Frage kommt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Deinem Reifen-Fred vier neue Reifen schicken. Und dann kannst Du wahrscheinlich froh sein, denn die werden sich u. U. auch rauswinden "zu hell oder zu kalt gelagert, pp."

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Taunuspower

Genau ich werde mir auch keine Dunlop Reifen mehr kaufen zumindest nicht mehr dieses Modell.

Aber aufgrund der Dot Nr. von 1409 und der 1 Saison gefahren, müsste es doch eigentlich keine Probleme bei der Reklamation geben, und Dunlop müsste mir was erstatten ?

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ich hoffe, dass keiner der Beteiligten steckt, dass nie wieder Dunlop in Frage kommt.

Was soll dieser Satz aussagen?

Ich denke auch dass das Problem sein wird, dass jetzt ein anderes Fabrikat aufgezogen wurde. Dunlop hat im Rahmen der Gewährleistung das Recht nachzubessern bzw. die Reifen zu ersetzen. Geld müssen sie hingegen nicht ausbezahlen. Wahrscheinlich wird jetzt einfach ein Satz neuer Dunlop-Reifen zurück kommen und dann ist die Frage, ob die der Reifenhändler mit den jetzt aufgezogenen verrechnet oder nicht. Er müsste es nicht.

 

Meinst Du, irgendwer gewährt Kulanz, wenn er weiß, dass er eh den Kunden an den Wettbewerb verloren hat?

Wo lebst Du denn?

Jens hat das ja auch schon ausgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ich hoffe, dass keiner der Beteiligten steckt, dass nie wieder Dunlop in Frage kommt.

Was soll dieser Satz aussagen?

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Meinst Du, irgendwer gewährt Kulanz, wenn er weiß, dass er eh den Kunden an den Wettbewerb verloren hat?

Wo lebst Du denn?

Jens hat das ja auch schon ausgeführt.

Ich gehe aber davon aus, dass die kein Kulanz- sondern ein Gewährleistungs-/Garantiefall ist. In dem Fall müsste Dunlop das Problem beseitigen, uinabhängig davon, was der Kunde von der Firma hält. Um die bereits aufgezogenen Reifen des anderen Fabrikats müssen sie sich aber nicht kümmern.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 14:03

Naja ich mach mich nicht verrückt, laut meinem Händler wäre ich nicht verpflichtet wieder Dunlop zu nehmen, und falls Dunlop mir neue Reifen schickt, lass ich diese mit meinem Händler verrechnen und mir das Geld geben, falls dieser das nicht will, ANWALT..... wozu bezahlt man jeden Momnat Rechtschutz ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Taunuspower

Naja ich mach mich nicht verrückt, laut meinem Händler wäre ich nicht verpflichtet wieder Dunlop zu nehmen, und falls Dunlop mir neue Reifen schickt, lass ich diese mit meinem Händler verrechnen und mir das Geld geben, falls dieser das nicht will, ANWALT..... wozu bezahlt man jeden Momnat Rechtschutz ;-)

Wenn Du dich auf Deinen Händler verlassen hast, hoffen wir mal, dass er seine Aussage wahr macht.

Eigentlich muss Dein Händler für die Gewährleistung geradestehen und eigentlich hätte er Dir keine 800 EUR abnehmen dürfen. Er will das auf Kulanz machen - aber wenn die Reifen noch keine 2 Jahre alt sind ist ER gewährleistungspflichtig. Bei dem Schaden wäre es auch kein Problem gewesen ihm nachzuweisen, dass Du nicht für den Schaden verantwortlich bist. D.h. ob Dunlop die Reifen ersetzt oder nicht ist eigentlich das Problem des Händlers, er hat es aber zu Deinem gemacht.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 16:10

Wenn mein Händler mich verarscht hat und mich auf den 800€ sitzen lässt oder mir keine Gutschrift gibt, gebe ich es sowieso meinem Rechtsanwalt, den ich bin ich Recht und will ja keinem was böses und dafür auch nicht verarscht werden !!!

Naja jetzt heißt es erstmal abwarten was Dunlop sagt, laut dem Händler 3-4 Wochen ....

Ab wann läuft eigentlich die Gewährleistung ?

- Ab Datum der Montage oder ab "DOT" Datum ?

Datum Montage/Rechnungsdatum.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:01

Das gilt auch für Dunlop oder sind die 2 Jahre nach DOT Datum aus dem schneider ?

Nein, das hat ja mit der DOT-Nummer nichts zu tun, weil Du ja nicht beeinflussen kannst, wie lange die Dinger beim Händler liegen.

Aber auch ganz klar: der Reifenhändler ist dein Geschäftspartner.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 18:16

Okay danke für die Antworten, dann warte ich mal ab, und melde mich was dabei herauskommt.....ca. 3-4 Wochen, oder sollte ich mir von dem Händler jetzt die 800€ zurückholen ?

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