ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem S6 Tagfahrlicht

Problem S6 Tagfahrlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2011 um 5:46

Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Habe meinen Dicken vor etwa 1 Jahr auf S6 Stoßstange umgebaut.

Hatte damals die LED´s erst mit dem Zusatzsteuergerät angeschlossen. Dieses hatte sich dann vor ca. 5 Wochen verabschiedet ( Fehlermeldung: Stand/ Tagfahrlicht defekt, mal links mal rechts ).

Dank des Forums hier habe ich dann mein Steuergerät umgepinnt, war gott sei Dank schon Typ K.

So nun heut früh zum Bäcker und plötzlich Meldung: Stand/ Tagfahrlicht links defekt. Ich ausgestiegen, nachgeschaut, aber es gehen beide LED´s nicht mehr.

Nun meine Frage: schaltet das System zum Schutz der LED´s beide ab oder hat es das Steuergerät zerlegt ? Hat das schon mal jemand gehabt ? Xenon funktioniert noch.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das es das Steuergerät sein soll kann ich mir nicht vorstellen !

Weißt Du noch von wem der Beitrag zum Umpinnen war ?

Am besten Du versuchst ihn mal zu kontakttieren, wäre die erste und erstmal beste möglichkeit bevor hier wieder alle ducheinander schreiben ! ;)

Das das Steuergerät dann beie abschaltet ist gut vorstellbar wenn zb ein Kurzschluß vorliegt. das kennen wir ja alle vom Basteln am dicken.

Hast mal öfter probiert mit Zündung aus/an usw ?

Möglichkeiten das es Kabel durchgescheuert ist oder aus den PIN gerutscht ?!? Schonmal nachgeschaut ?

Gruß Senti

Themenstarteram 2. April 2011 um 6:01

Hallo Sentinel,

danke für deine schnelle Antwort.

Der Beitrag war damals von TopShooter, hieß glaub ich "S6 Tagfahrlicht anschließen ohne zusätzliches Modul". Da war auch die Anleitung zum umpinnen drin. Kabel durchgescheuert glaub ich nicht, da wir diese in einem Schutzmantel verlegt haben. Hab am Steuergerät noch nicht nachgeschaut, sitz erst mal beim Frühstück. Bin auch nur noch eine Stunde online und erst morgen abend wieder im Netz, fahr erst mal mit meiner Tochter ins Camping. Mal sehen ob ich es bis dahin schaffe am Steuergerät nachzusehen.

Gruß Patrick

Ich drücke dir mal die daumen das es nur was kleines ist.

Viel spass am WE.

Bei diesem wetter setze ich mich gleich auf meine dicke! (Honda CBR1000F)

bei mir ist alles dick- auto,bike NUR meine süsse nicht! lach

Themenstarteram 2. April 2011 um 6:16

So soll es auch sein.:D

Original geschrieben von derSentinel

Ich drücke dir mal die daumen das es nur was kleines ist.

Viel spass am WE.

Bei diesem wetter setze ich mich gleich auf meine dicke! (Honda CBR1000F)

bei mir ist alles dick- auto,bike NUR meine süsse nicht! lach

Themenstarteram 3. April 2011 um 18:30

So bin wieder online.

Hab mein Problem versucht einzugrenzen.

Licht auf Automatikstellung, wie immer, ohne Abblendlicht alles i.O., LED´s leuchten hell. Sobald das Abblendlicht angeht, flackern die LED´s und gehen aus. Im FIS kommt die Fehlermeldung " Tagfahrlicht/Standlicht links". Habe alle Pins und Lötstellen kontrolliert, alles i.O. Wenn man den Lichtschalter auf Standlicht stellt gehen die LED´s auch nicht. Steuergerät ist Softwarestand "K", mußte nicht geflasht werden. Haben damals nur auf S6 mit VCDS umprogrammiert. Ich weiß momentan nicht mehr weiter, denke fast das es das Steuergerät zerlegt hat. Funktionierte aber seit dem Umbau 1 Monat einwandfrei.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke Patrick

Also, mal sehen.

Beim anschalten des Abblendlichts fangen die TFL´s n zu flckern und gehen dann beide aus? Und bei normaler TFL-Schaltung geht alles ohne Probs?

Normal ist das so dass das System beim Ausfall einer Leuchte auch die 2te mit abschaltet, hatte ich ja kürzlich erst durch den ungewollten Wassereinbruch in eine der Leuchten. Daher ist es nichts ungwöhnliches das beide ausfallen, das sagt nichts über das STG aus.

Ich gehe, wie Sentinel, nicht davon aus das es am STG liegt. Tu mir mal den gefallen und schnapp dir mal eine 2te Person, setze diese Person auf den Fahrersitz und lasse sie das Abblendlicht einschalten. Dann sag mir mal ob beide Seiten flackern oder nur die Linke bevor die Lampen ausgehen.

Ich denke das die Platine der linken Leuchte möglicherweise einen defekt hat und nicht dimmen kann. Bei LED´s wird das dimmen anders als bei Glühbirnen realisiert. Bei Glühbirnen wird einfach der Strom runter geschraubt aber bei LED´s geht das ja nicht, hier schaltet man die LED´s ganz schnell hintereinander ein und wieder aus, was das ganze dunkler wirken lässt. Ist auch schön bei Videos zu sehen die digital aufgenommen wurden, da sieht das aus als würden die blinken.

Themenstarteram 3. April 2011 um 19:17

Danke für die Antwort,

bin mir nicht ganz sicher ob nur die linke flackerte oder ob es beide waren, da sie ziemlich schnell nach einschalten des Fernlichts ausgingen. Müsste ich morgen nachmittag nochmal testen.( Früh hat das Auto meine Zarte. Was wäre denn der Fall wenn beide flackern würden ? Wobei sich die Fehlermeldung nur auf die linke LED bezog. Kann man die LED auf Funktion testen über VCDS ?

Danke

Ich geh mal davon aus das wenn du eine Fehlermeldung für die linke Seite hast auch nur die linke Seite flakert aber es wäre schön wenn du das nochmal bestätigen könntest.

Desweiteren fällt mir noch ein das durch das Dimmen das Standlicht simmuliert wird. Schalte doch mal bitte manuell von 0 auf Standlicht und schau mal ob die LED´s ausgehen, theoretisch sollten sie das.

Themenstarteram 3. April 2011 um 19:31

Wenn ich manuell auf Standlicht stelle gehen sie aus.

Ok, gut, bleibt zu testen ob nur die linke Seite flackert. Dann können wir sicher sein das die Leuchte selbst einen defekt hat.

Hallo!

Gehe auch xavon aus das bei dem defekt einer lampe die 2te vom fsi mit abges haltet wird zum schutz vor kurzschluss.

Ärgerlich das so teure lichter nicht all zu lange halten.

Eventuell kannst du ja defekte led umlöten.

Gruss Senti

Themenstarteram 4. April 2011 um 4:13

Danke für eure Hilfe.

Werd mich dann mal die Woche nachmittags mal drüber machen. Erst mal sehen wo ich günstig eine LED herbekomme. Was mich nervt ist, das ich schon wieder die Stoßstange abschraubenn muß zum wechseln der LED.

Gruß Patrick

Versuch mal alternativ einen anderen verbraucher zum testen zb glühobst.

Themenstarteram 4. April 2011 um 7:12

hab heute früh nochmal nachgeschaut.

Frau ins Auto, aus Garage gefahren, Abblendlicht an, beide LED´s an, nach 5 sek. ohne flackern gehen beide LED´s aus und es kommt die Fehlermeldung "Tagfahrlicht/ Standlicht links".

@Sentinel: Wenn du sagst Glühobst, wieviel Watt muss die Birne dann haben? Dann müßte ich wahrscheinlich auch 2 Birnen anschließen, eine für Tagfahrlichtt und eine für Standlicht um keine Fehlermeldung zu bekommen, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem S6 Tagfahrlicht