Problem Schaltgetriebe- bitte um Feedback
Mein Benz hat jetzt etwas über 140TKM auf der Uhr und ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit der (Hand-)Schaltung.
Wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, lässte sich der erste Gang nicht einlegen.
Oft auch die meisten anderen Gänge nicht.
Ich muss dann einen suchen, der sich einlegen lässt, meist der sechste, dann kann ich auch wieder in den ersten Gang schalten.
Ist wie ein starker Wiederstand und fühlt sich irgendwie verdreht an.
Ansonsten keine Probleme mit dem Schalten, außer das übliche Mercedes "Geknubbel".
Hat jemand eine Idee ?
Ölwechsel mal machen (lassen) ? Was kostet das ?
Wie schaltet der 212er MOPF eigentlich ?
Mit Seilzügen noch- na sicher nicht...aber was könnte die Ursache sein ?
Ist wie geschrieben eine Überlegung, ob es sich lohnt, zum Freundlichen zu fahren, bevor
es gar nicht mehr zu schalten geht.
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17 Antworten
@Bruzzels, ob es sich lohnt??? Nee, fahr einfach weiter bis keine Gänge mehr einlegbar sind und lass ihn dann Abschleppen... wenn schon in die MB Werkstatt, dann mit Totalschaden... oder wie
Zitat:
@tigu schrieb am 25. August 2021 um 14:18:06 Uhr:
@Bruzzels, ob es sich lohnt??? Nee, fahr einfach weiter bis keine Gänge mehr einlegbar sind und lass ihn dann Abschleppen... wenn schon in die MB Werkstatt, dann mit Totalschaden... oder wie
Das "lohnen" war eher darauf bezogen, es beim Freundlichen oder in einer freien Werkstatt machen zu lassen. Abhängig vom Problem kann man da ja durchaus drüber nachdenken, was besser ist. Bei manchen Problemen würde ich nie woanders hingehen, als zum Freundlichen. Und das gilt es halt abzuwägen.
Danke für Deine sachliche Antwort
Achso... wenn du eine gute Werkstatt (keine Bastelbude) zur Hand hast, klar auch ein Freier... Hauptsache mal zeigen lassen bevor du stecken bleibst
Zitat:
@tigu schrieb am 25. August 2021 um 14:45:14 Uhr:
Achso... wenn du eine gute Werkstatt (keine Bastelbude) zur Hand hast, klar auch ein Freier... Hauptsache mal zeigen lassen bevor du stecken bleibst
Ja- liegen bleiben ist immer blöd.
Mit meiner Überlegung wollte ich eigentlich wissen, ob es mit dem Schalter ähnliche Erfahrungen bei Foristen gibt. Manchmal isses ja nur ein Popelplasteteil, was getauscht, das Problem löst.
Da bin ich gespannt auf die Antworten... aber Schaltgetriebe sind nicht so häufig hier vertreten.
Schaltung einstellen lassen, Lagerungsbüchsen von Schaltgestänge überprüfen lassen.
@Bruzzels
Ich dachte auch beim ersten Lesen, das du fragst ob du lieber so weiterfahren sollst oder ob ein Werkstattbesuch lohnen würde. Drumm musste ich auch bei der ironischen Antwort schmunzeln
Wenn in deiner Gegend ein Getriebespezialist ist, dann würde ich da vorsprechen. Die zerlegen und reparieren den Defekt.
Ich denke nicht, dass eine MB Werkstatt das kann. Die bauen dir entweder ein Neues ein oder schicken es auch nur zum Spezialist. Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass sie so ein Getriebe öffnen und da drin was machen.
Hast du das Problem auch, wenn du zunächst im Leerlauf die Kupplung kommen lässt und dann wieder drückst?
Zitat:
@laika2307 schrieb am 25. August 2021 um 17:25:05 Uhr:
Hast du das Problem auch, wenn du zunächst im Leerlauf die Kupplung kommen lässt und dann wieder drückst?
Hmm...noch nicht probiert.
Check ich aus. Danke !
Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 25. August 2021 um 15:40:20 Uhr:
Schaltung einstellen lassen, Lagerungsbüchsen von Schaltgestänge überprüfen lassen.
So in die Richtung geht auch meine Vermutung.
Ist das was, was man sinnvollerweise beim Freundlichen macht, oder kann das im Prinzip jede brauchbare Werkstatt ?
Zitat:
@Bruzzels schrieb am 25. August 2021 um 17:45:25 Uhr:
Zitat:
@laika2307 schrieb am 25. August 2021 um 17:25:05 Uhr:
Hast du das Problem auch, wenn du zunächst im Leerlauf die Kupplung kommen lässt und dann wieder drückst?
Hmm...noch nicht probiert.
Check ich aus. Danke !
Habs in den letzten beiden Tagen ausprobiert.
Auskuppeln, runter von der Kupplung und dann neu probieren geht tatsächlich besser.
Und was sagt mir das ?
Trennt die Kupplung nicht richtig ?
Ach und nochwas: Es scheint auch eine Abhängigkeit zum Wetter zu geben.
In Italien bei 37° Aussentemp war das Problem quasi dauerpräsent. Jetzt bei deutschen 15° ist es nur noch selten da. Fahrzeug jeweils warmgefahren.
Ach und nochwas: Es scheint auch eine Abhängigkeit zum Wetter zu geben.
In Italien bei 37° Aussentemp war das Problem quasi dauerpräsent. Jetzt bei deutschen 15° ist es nur noch selten da. Fahrzeug jeweils warmgefahren.
Auf Grund der Beschreibung , müssen Kupplungszylinder ers. werden.
Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 27. August 2021 um 15:20:57 Uhr:
Auf Grund der Beschreibung , müssen Kupplungszylinder ers. werden.
Klingt irgendwie teuer ?!
Mal ein Update:
War also beim freundlichen...
Probefahrt mit Meister, Problem aufgetreten und Termin gemacht.
Auskunft in etwa:
- muss das Getriebe ausgebaut werden (ca. 700€ rein/raus), anders gehts nicht
- dann kann gereinigt werden, die Bowdenzüge eingestellt und bei Bedarf Kupplungszylinder und/oder komplette Kupplung getauscht werden. (je nach dem zwischen 300 und 700€ inkl. Arbeit).
Zum Termin erschienen. 2 Tage stand der Dicke bei MB.
Rief mich der Meister an und meinte, sie können den Fehler nicht mehr nachvollziehen.
Seine Empfehlung- Auto abholen und warten bis es schlimmer wird.
Jooo....habe ich dann gemacht.
Glücklich bin ich damit nicht, weil das Problem nicht behoben ist.
Allerdings eben auch keine worst case 1500€ ausgegeben- bisher.
Meine Überlegung daher: Wäre es eine Überlegung wert, erstmal die Bowdenzüge einstellen zu lassen ?