Problem seit neuem Fahrwerk Einbau von Vogtland
Hallo habe einen E36 323i. Hatte bis Mai ein Gewindefahrwerk von FK verbaut wo aber hinten die Stoßdämpfer kaputt waren und ich es rausgeschmissen habe. Habe mich dann für ein Sportfahrwerk von Vogtland 50/30 entschieden da ich eh nie die Höhen verstelle. Hatte dann von Anfang an hinten rechts das Problem das bei starken Unebenheiten und auch in Kurvenfahrten der Reifen im Radkasten geschliffen hat und das sehr stark teilweise. Mein KFZ Meister wusste auch nicht weiter und hat das ganze dann mal alles Feder und Stoßdämpfer von rechts nach links verbaut ob vielleicht der Stoßdämpfer defekt ist rauszufinden das selbe Problem bestand weiterhin. Habe dann Schlechtwegepaket verbauen lassen 21 zusätzlich auch das Lager auf beiden Seiten. Problem war nicht mehr wenn man alleine fährt aber sobald 2 Leute hinten sitzen schrabbst wieder ordentlich. Sinkt fast 6 cm ein der Reifen. Achse soll alles super sein genau wie alle anderen Teile. Ich weiß nicht mehr weiter und mein KFZ Meister auch nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Mfg 19BassTi83
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13 Antworten
Hmm,
soweit ich sehen kann, hast Du wohl (rundum?) Reifen der Dimension 225/45 R17 auf Zubehoer-Alus verbaut und damit gibt es i.d.R. keinerlei Probleme mit der Freigaengigkeit in den Radhaeusern beim E36 (ausser vorn innen bei den ersten Bj. ohne LEB am Lenkgetriebe/Spurstangen).
Mir scheinen die Raeder aber hinten recht weit raus zu stehen (evtl. perspektivisch verzerrende Effekte bei den Bildern mal aussen vor gelassen)?
Was haben die Zubehoer-Alus denn fuer eine ET? Sind Spurplatten verbaut? - Wenn ja, wie viel mm machen die pro Seite aus?
Ausserdem ist es - sofern die Achsgeometrie grundsaetzlich wirklich stimmt - doch voellig egal, welche Daempfer und Federn verbaut worden sind, denn die Komponenten veraendern hoechstens das Fahrverhalten (straffer/weicher) oder den Hoehenstand des Fzgs., aber niemals die Fahrwerks-Geometrie derart, das ein Rad jetzt "ploetzlich" - ohne weitere Ursache - im Radhaus streifen oder gar massiv schleifen wuerde ...
Ja Räder und Reifen sind 225/45 R17 vorher mit dem FK gabs nie Probleme allerdings war es auch um einiges härter. Spurplatten sind komplett verbaut 5mm ringsum. ET der Felgen weiß ich nicht 100% glaube aber ET35. Vermessung wurde gemacht und ohne Probleme. Es schleift Massiv und das nur hinten rechts. Mein Kfz Meister ist heute mal heftig um seine Werkstatt gefahren immer beim links lenken dachte ich gleich platzt der reifen es saßen 2 Kinder drinne ich und sein Geselle. Auf dem Bild ist auch die Schleifspur gut zu erkennen.
Es wurden auch sämtliche Teile erneuert Domlager und Pralldämpfer und Staubschutz. Vorne wurden auch die Radführungsgelenke und Spurstangen erneuert. Vorne und hinten links ist auch alles super. Baujahr ist 1997
Lt. einem Wissen streifen beim FK-Gewinde, bei Felgen mit unter ET40, u.U. gern mal die Reifen-Innenwaende an den Federn der Federbeine vorn ...
Deswegen waren wohl auch mal rundum die Spurplatten verbaut worden, denn, wenn diese verbaut werden muessen, dann eben rundum am Fzg. - sonst bekommst Du das so nicht in die Papiere eingetragen!
Da Du nix genaues zu den verbauten Alus geschrieben hast, kann man da jetzt auch nix konkretes drauf antworten
"Aus dem Bauch raus" wuerde ich jetzt mal schreiben, schmeiss die Spurplatten raus und schau, ob vorn an den Federbeinen die noetige Freigaengigkeit zu den Innenflanken der Reifen/Raeder noch gegeben ist!
Jap genau richtig die Platten mussten wegen dem FK rein. Wurden jetzt aber wieder mit verbaut. Die Alus sind von ICW habe ich damals mal von Ebay für 800€ gekauft das Gutachten und die Daten passen mit dem Fahrzeug und wurden auch eingetragen. Was ich nicht verstehe, wieso du meinst das ich vorne kucken soll wegen der Freigängikeit das Problem tritt ja nur hinten rechts auf.
Warum ich das schrieb? - Siehe oben ...
Zitat:
"Aus dem Bauch raus" wuerde ich jetzt mal schreiben, schmeiss die Spurplatten raus und schau, ob vorn an den Federbeinen die noetige Freigaengigkeit zu den Innenflanken der Reifen/Raeder noch gegeben ist!
Eben darum! - Denn, wenn das Rad jetzt hinten rechts - warum auch immer zu weit draussen steht und streift - dann muessen die Dinger jetzt wieder raus! - Und deshalb der Tipp oben dazu von mir, erst zu pruefen, ob dann die Freigaengigkeit der Raeder innen an der VA immer noch gegeben ist ...
Die Härte des FK-Gewinde hat ein streifen der Reifen hinten bisher verhindert.....damit hätte es aber bei tiefer runterschrauben auch geschliffen....ET30 ist hinten einfach zu wenig.
Wieso ET30?
Da deine icw i-SW1 ab Werk in 5x120 eine ET35 aufweisen,dazu die Spurplatten mit 5mm und du hast ET30.Was man in 8x17 problemlos drunter bekommt,ist ET35,alles darunter kann dann passen oder es wird schleifen.Nennt sich Fertigungstoleranzen.
Du hast also die bereits genannte Möglichkeit von wbf325i und entfernst die Spurplatten rundum,was dich wieder auf die originale ET35 bringt und die Schleiferei beendet (und in der Lenkung aber die Lenkeinschlagbegrenzer voraussetzt,da sonst bereits genanntes Problem auftauchen wird) oder du läßt die Kanten hinten anlegen,was denselben Effekt für die Freigängigkeit hat.
Nachteil hier ist,das der Lack garantiert einreißen wird und die Kiste an dieser Stelle ab diesem Zeitpunkt mit rosten anfangen wird,wenn nicht weiterbehandelt wird.
Die günstigere Lösung ist aber,Distanzscheiben raus,die bei einem Sportfahrwerk ohne Verstellung eh nicht nötig sind,aufgrund des gänzlich anderen Aufbaus der vorderen Federbeine.Ach und LEB kosten nicht viel,der Satz bei BMW liegt bei 10€ und ist in ein paar Minuten von jeder Werkstatt verbaubar.
Greetz
Cap
Hmm versteh trotzdem nicht was hinten rechts mit vorne zutun hat bin leider nicht vom Fach tut mir leid. Freigängigkeit vorne ist gegeben weil das mit den Spurplatten wegen dem Gewinde war. Habe die halt aber wieder verbauen lassen.
Ach Kerl.....
Wenn du jetzt die Spurplatten rausmachst,müssen die rundum weg,okay?
Was passiert mit den Felgen,wenn die Spurplatten weg sind?
Genau,sie rücken um 5mm nach innen,ja?
Hinten kommen sie jetzt am Blech vorbei (ich würde die abgeschliffene Stelle evtl. noch frisch lacken,sonst gammelts da so oder so),korrekt?
So...vorne lenkst du jetzt voll ein und der Reifen ist dem Radkasten innen 5mm näher gekommen,egal in welche Richtung du einlenkst.
Vorher mit den Spurplatten,war da evtl. noch ein bischen Luft,damit der Reifen innen nicht schleift.Noch bei mir?
Sind die Platten raus,kann es sein,das der Reifen aber vorn innen am Radkasten schleift,was NICHT zulässig ist.
Das aber nur,wenn keine Lenkeinschlagbegrenzer (die ab 215mm Reifenbreite beim E36 eh vorgeschrieben sind) verbaut sind.
Sollten diese LEB drin sein,dann paßt trotzdem noch alles,wenn nicht,müssen die halt noch rein.
Ich hoffe,das dir jetzt klarer wird,was der Bezug ist und was wbf gemeint hat.
Ein DIREKTE Verbindung hat er nie erwähnt,es gibt eben nur diese Folgeerscheinung,wenn man nun die Spurplatten entfernt.Das ist alles.
Aber weißt was?Lies dir das nochmal durch,wenn du ausgeschlafen hast,dann wirds evtl. etwas klarer.
Greetz
Cap
Sorry bin halt nicht vom Fach ich als Laie denke halt wenn das mit den Spurplatten zutun hat würde es auf beiden Seiten schleifen nicht nur hinten rechts das hat nix mit ausschlafen zutun das wäre für mich einfach logisch genauso auch für meinen KFZ Meister. Desweiteren ist dadurch nicht die Sache geklärt wieso der so tief einsinkt. Lenkeinschlagbegrenzer sind verbaut weil vorschrift hätte die Felgen sonst garnicht eingetragen bekommen.
Warum das an einer Seite schleift und an der anderen nicht,hatte ich bereits erwähnt --> Fertigungstoleranzen.
Was ist das?
Jedes Bauteil hat ja bestimmte,vorgegebene Maße,die einzuhalten sind,da sie nicht nur bei einer Karosserie,sondern bei vielen tausend passen müssen.
Allerdings gibt es nunmal herstellungsbedingt leichte Abweichungen,die toleriert werden.
Ein Beispiel:
Ein Kotflügel soll 3550mm lang sein,darf in dieser Länge aber einen Millimeter abweichen.Er darf also auch 3549mm oder 3551mm lang sein.
Die Tür dahinter soll 6980mm lang sein,darf in der Länge aber ebenso einen Millimeter abweichen.Sie kann also auch 6979mm oder 6981mm lang sein.
Kommen hier nun die kurzen oder die langen Toleranzen zusammen,ist der Spalt zwischen den Bauteilen entweder 2mm zu groß oder 2mm zu klein im Vergleich zum Idealmaß.
Das fertige Auto ist deshalb nicht schlechter und wahrscheinlich sehen das die meisten Leute nicht einmal,aber es ist eben vorhanden.
Und genau so sieht das eben hier im Heckbereich deines Autos aus.Vielleicht sitzt die Achse ein paar Millimeter weiter links und dazu kommen Maßtoleranzen auf der einen Seite eher im Plusbereich zusammen,wodurch sich eben ein bischen mehr Luft ergibt.Auf der anderen Seite fehlt das dann eben.
Solange hier die von BMW für dieses Auto freigegebenen Räder verbaut werden,auf denen die freigegebenen Reifengrößen aufgezogen sind,merkt man nix davon.
Kommt aber was ausm Zubehör mit abweichenden Maßen drauf,dann können diese Toleranzen eben zu deinem aktuellen Phänomen führen.
Kein E36 ist zu 100% identisch in all seinen Maßen.Sie weichen alle den einen oder anderen Millimeter ab und manchmal kommen diese Toleranzen günstiger zusammen,manchmal eher nachteilig.
Wie gesagt,die Platten rausnehmen und die Sache ist erledigt,da du ja auch die erforderlichen LEB verbaut hast.
Ach und ich bin auch nicht "vom Fach",ich habe nur in den letzten 18 Jahren viel dazugelernt und einiges an Allgemeinwissen angesammelt (wie viele andere hier auch,die zu helfen versuchen) in Bezug auf Autos,deren Herstellung usw.
Greetz
Cap
Vielleicht noch ein kleiner ergänzender Hinweis:
Wenn du die Spurplatten weg lässt, solltest du darauf achten, dass die verwendeten Radschrauben jetzt nicht zu lang sind.
Gerade hinten können zu lange Radschrauben die Handbremse beschädigen / das Rad blockieren.
Zitat:
@19BassTi83 schrieb am 18. Juli 2015 um 01:17:18 Uhr:
..beim links lenken dachte ich gleich platzt der reifen
Das würde mich bei dieser Reifenmarke nicht überraschen..