ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Problem: Seit Tagen MMI: Navigation wird initialisiert … Bitte Warten

Problem: Seit Tagen MMI: Navigation wird initialisiert … Bitte Warten

Audi e-tron GE
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 20:39

Hallo liebes Motor-Talk-Forum,

Ich bin ein nagelneues Mitglied, da ich ein Problem mit meinem Audi e-tron 50 Advanced quattro habe.

Seit ein paar Tagen funktioniert das Navigationssystem nicht mehr, da es im Initialisierungsschritt hängen bleibt. Demzufolge funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht. Außerdem werden Infotainment Funktionen wie das Wetter nicht geladen. Radio in DAB, Telefonie über Smartphone und die Nutzung des Sprachassistenten funktionieren einwandfrei.

Meine Lösungsansätze sahen wie folgt aus:

1. Hard-Reset MMI mittels Lautstärke-Regler für ca. 10 sek. Gedrückt bis Monitore verdunkeln und das System neu gestartet wird. Mehrmalige Anwendung erbrachte keinen Erfolg.

2. Werkseinstellungen zurücksetzen brachte ebenfalls kein Erfolg.

Jemand noch Ideen bevor ich die Werkstatt konsultiere?

 

MMI - Homeansicht
MMI Nachrichtendienst
MMI nach Werkseinstellungen
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast Du schon den „Neustart“ versucht, weiß nicht, ob das systemisch die gleichen Dinge macht wie die Werkseinstellungen.

Auto anmachen — Lautstärkeknopf drücken und gedrückt halten, mindestens 10 Sekunden.

Dann startet das System neu, auch das Navi wird runtergefahren und neu gestartet.

Wenn Du lange genug gedrückt hast, sieht man es anhand einer Systemmeldungen im Zentraldisplay, dass einen Laufbalken zeigt und die Information, dass ….neu gestartet wird. Aber wichtig lange genug drücken, da schon vorher das Display ausgeht, weiter drücken :)

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 6:06

Ja das war das erste was ich probiert habe.

Habe den Reset mindestens dreimal versucht.

Da gehen dann beide Bildschirme aus und die Meldung „System wird geladen“ ist auf dem Bildschirm zu erkennen und danach kommt die Nutzerabfrage.

Das hat leider bei mir nichts geholfen.

Da auch keine Nachrichten und Wetterdaten angezeigt werden, scheint das System auch nicht online zu gehen. Diese Tage war ja ein Kartenupdate OTA - vielleicht ist da bei Dir was schief gelaufen. Wenn der Reset, so wie Du ihn ausgeführt hast, keine Besserung bringt, dann ab zum Freundlichen, damit der das System wieder mit lauffähiger Software bespielt.

Wann war denn die Erstzulassung bzw. der Produktionszeitpunkt?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 17:56

Also das Auto ist im November 2020 zugelassen worden.

Habe mal bei der Werkstatt nachgefragt und wie Suchlicht vermutet, wird der Fehler durch ein Softwareupdate verursacht, der durch einen Neustart nicht behoben werden kann und nur durch einen Besuch in der Autowerkstatt, indem ein Softwareupdate eingespielt wird, quittiert.

Das Problem hatte ich heute auch und habe es durch den oben beschriebenen Reset behoben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Problem: Seit Tagen MMI: Navigation wird initialisiert … Bitte Warten