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Problem Seitenairbag - Fehlermeldung Widerstand zu hoch
Hallo zusammen,
bei unserem Tigra B Twintop (Bj. 06/2005) leuchtet seit einigen Tagen die Airbag-Kontrolleuchte ständig.
Bin dann gestern zum FOH und habe den Fehler auslesen lassen. Ergebnis: Fahrerseite -Seitenairbag - Widerstand zu hoch.
Der Techniker hat erst mal den Zentralstecker unter dem Sitz mit Kontaktsparay eingesprüht und den Fehler mit TECH2 gelöscht.
Auf dem Hof des FOH war dann alles o.k.
Für kurze Zeit war der Fehler auch während der weiteren Fahrt weg. Im Moment taucht er jedoch sporadisch immer wieder auf. D.h. die Kontrolleuchte leuchtet plötzlich während der Fahrt. Nach dem nächten Start ist sie dann aus, jedoch Minuten später brennt sie wieder.
Ein Techniker meinte, wenn der Kontaktspray nicht ausreicht, dann müsste die komplette Airbageinheit an der Seite getauscht werden? Den Meister konnte ich gestern (Samstags - Notbetrieb) nicht sprechen.
Frage: Kann das richtig sein, den kompletten Airbag zu tauschen wegen des zu hohen Widerstandes?
Was vermuten die Technik-Experten hier im Forum?
Hatt jemand schon einmal das gleiche Problem und wie konnte es gelöst werden?
Danke für Eure Antworten!
Gruß
opel_fan1964
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23 Antworten
Hallo.
Es kann sein das sich im Stecker wo der Techniker Kontaktspray rein sprühte, der Widerstand vom kabel zum Stecker zu groß ist.
Dieses Problem gab es mal bei den Omega B und Astra G.
Als Abhilfe wurde soviel ich weiß der Stecker zerlegt und direkt verdrahtet, man kann zwar den Sitz nicht mehr ausbauen aber der FC ist weg.
Der Techniker soll sich mal den Stecker genauer anschauen, bevor er einen neuen Airbag einbaut.
Der Fehler von den Astras und Omegas sollte ihm aber bekannt sein, mein Sohn hat das Problem auch, habe es aber noch nicht gelöst, werde es aber noch machen.
Gruß Werner
Auch beim Vectra B ist das ein bekanntes Problem. Die Direktverdrahtung (Verlöten der Kabel ohne Steckerverbindung ist die preiswertere Alternative. Ob es dann weg ist, oder trotzdem ein anderer Fehler vorliegt, kann dir auch der FOH nicht sagen. Für den FOH ist aber ein verkauftes Airbag-Steuergerät besser als ein (aus seiner Sicht) Pfusch an einer Kabelverbindung.
Wenn du oft den Fahrersitz hin und her bewegen musst, weil du und deine bessere Hälfte öfter den Wagen tauschen, solltest du eher zum Stecker tendieren. Defekte Steuergräte vom Airbag habe ich hier glaube ich noch ncith gelesen.
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
Als Abhilfe wurde soviel ich weiß der Stecker zerlegt und direkt verdrahtet, man kann zwar den Sitz nicht mehr ausbauen aber der FC ist weg.
Der Techniker soll sich mal den Stecker genauer anschauen, bevor er einen neuen Airbag einbaut.
Gruß Werner
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort.
Ich vermute auch den Zentralstecker am Sitz vorne, wobei das den folgenden Hintergrund hat:
Im Sept. 2011 wurde in einer Autosattlerei die Polsterauflage an eben jenem Fahrersitz (Sitzauflage war durchgescheuert - wg. Metallbügel am Sportsitz - bekanntes Tigra B-Problem) erneuert. Dazu wurde er aus-/bzw. eingebaut.
Wie ich jetzt beim Blick mit Taschenlampe unter den Sitz festgestellt habe, hat der Autosattler das Kabel lose liegen lassen und nicht wieder mit Kabelbindern am Sitzgestelll fixiert.
Ich vermute jetzt irgendwo Kabelbruch (durch das Vor- und Zurückschieben des Sitzes) zwischen Zentralstecker und Airbag.
Oder der Autosattler hat den Stecker nicht vernünftig aus- und eingebaut?
Na, lässt sich alles nach ca. 1 Jahr nicht mehr nachvollziehen bzw. nachweisen.
Ich vermute jedoch stark einen verspäteten Folgeschaden durch die Sitzauflagenreparatur im Sept. 2011.
Nur, was soll da ein neues Airbagmodul bringen, wenn das Kabel ggfs. gebrochen ist?
Auf der Beifahrerseite ist ab Werk alles schön mit Kabelbindern am Sitz ordentlich fixiert.
So ist das halt, aus diesem Grunde traue ich seit Jahren keinen Handwerker mehr über den Weg.
Man muss halt alles möglichst sofort selbst kontrollieren.
Gruß
opel_fan1964
Hallo zusammen,
nachdem der Fehler erneut aufgetreten ist, habe ich am Wochenende (Sonntag) die Batterie mal abgeklemmt und den Stecker unten am Sitz (nennt sich wohl Airbag-Zentralstecker) abgezogen und selbst nochmals gut mit Kontaktspray eingesprüht.
Für zwei Tage (Sonntag/Montag) war dann Ruhe mit der Airbagkontrollleuchte. Gestern ging die Lampe aber wieder an.
Ab zum Händler und Termin für Donnerstag zur genauen Diagnose, Messung der Kabel etc.
Weiss jemand zufällig, ob es einen Reparaturkabelsatz für die Airbagkabel/Zentralstecker (Fahrersitz) im Tigra Twintop gibt?
Danke im voraus für Eure Antworten.
Gruß
opel_fan1964
die die qualifizierte fachkraft für insassenrückhaltesysteme beim foh wird dir die frage sicherlich beantworten können und das problem beheben.
Bei meinem Bekannten war auch immer die Airbag Lampe an, Fehler war das das Kabel in der Ummantelung gebrochen war, dann schonmal Kontakt hatte, dann wieder nicht und zwar genau da wo die Metallverbindung ist zwischen Sitzplatz und Lehne.
Das Kabel geht vom Zentralstecker unter dem Sitz auf der Innenseite (Handbremse) nach hinten, verläuft dann an dem Metallstück nach oben quer durch den Rücksitz zum Seitenairbag. Durch das verstellen der Rückenlehne und/oder durch das umklappen der Lehne scheuert das Kabel dann letztendlich durch.
Wir haben die Batterie abgeklemmt, 10 Min. gewartet, dann die Sitzlehnenrückenverkleidung entfernt, am Seitenairbag den Stecker gezogen und dann vom Zentralstecker mit einen normalen Messgerät die Leitung gemessen, dann sah man wenn das Kabel am Sitz bewegt wurde wie die Werte schwankten.
teile nr. für neues kabel seitenairbag Tigra TT 9165363
kostet knapp 30,- euro
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
die die qualifizierte fachkraft für insassenrückhaltesysteme beim foh wird dir die frage sicherlich beantworten können und das problem beheben.
Hallo,
ja und der Händler hört die Kasse schon klingeln!!
Soeben Anruf des FOH; es muss der komplette Seitenairbag erneuert werden, die Kabel wären angeblich in Ordnung.
Preis neuer Seitenairbag incl. Einbau: 509,- €.
Ob das alles so richtig ist, kann man natürlich als Laie nicht nachvollziehen. Wie denn auch??
Hab den Auftrag zum Austausch erteilt. Das Teil kommt morgen früh vom Zentrallager. Der Wagen bleibt solange beim FOH.
Fragen: Soll ich einen Gutachter hinzuziehen? Was meint Ihr?
Hat jemand schon von defekten Seitenairbags (zu hoher Widrstand) gehört?
Den ausgebauten/mutmaßlich defekten Airbag darf man ja nicht einfach so mitnehmen und spazieren fahren (Zündpille/Sprengstoff) zwecks Gutachten o.Ä oder?
Gruß
opel_fan1964
410,- euro kostet der seitenairbag ohne einbau.
der alte airbag wird zerstört. oder dein foh hebt ihn für dich auf. aushändigen geht eher nicht.
Warum hast du selber das Kabel nicht geprüft?
Und wenn ich einen Seitenairbag tatsächlich brauchen würde, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich weiß das die nicht verschickt werden dürfen, aber wie gesagt, irgend eine Lösung würde man finden.......
Gehe nochmal zum FOH , sag du hättest was im Wagen vergessen und mache eine Markierung am Kabel dann weißt du ob das Kabel mit getauscht wurde.
die Artikelnummer wurde von 9165363 auf 6290602 angepasst.
HerstellerNr. KatalogNr. Bezeichnung Preis
9165363 6290602 KABELSATZ 28.29 EUR +Märchensteuer
Ich hätte mich ebenfalls für eine der "anderen Möglichkeiten entschieden", die Haribo beschrieben hat. Dafür würd ich auch 200km Fahrt auf mich nehmen, ist ja immerhin ne Menge Holz, die man spart
Was willst du denn jetzt noch mit einem Gutachter? Du hast den Auftrag doch erteilt, du bist derjenige der den Austausch will.
Gruß
Kaiser
Zitat:
Original geschrieben von Haribo11
Warum hast du selber das Kabel nicht geprüft?
Und wenn ich einen Seitenairbag tatsächlich brauchen würde, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich weiß das die nicht verschickt werden dürfen, aber wie gesagt, irgend eine Lösung würde man finden.......
Gehe nochmal zum FOH , sag du hättest was im Wagen vergessen und mache eine Markierung am Kabel dann weißt du ob das Kabel mit getauscht wurde.
die Artikelnummer wurde von 9165363 auf 6290602 angepasst.
HerstellerNr. KatalogNr. Bezeichnung Preis
9165363 6290602 KABELSATZ 28.29 EUR +Märchensteuer
Hallo,
ich habe leider kein Gerät zum Widerstand messen und welche Werte da maßgeblich sind.
Der Tipp mit ebay ist natürlich super. Danke!
Ich dachte immer, solche Teile wie Airbags dürften wg. Sprengstoff/Zündstoff etc. dort gar nicht verkauft werden.
Wird vermutlich auch schwierig sein, eine Werkstatt zu finden, die einen "gebrauchten" Airbag mal eben so einbaut.
Außerdem hätte ich doch selbst ständig ein unsicheres Gefühl bei einem Airbag mit unbekannter Vergangenheit.
Dieses Teil kann im Fall der Fälle (Seitenaufprall) die Schwere von Verletzungen doch erheblich mindern.
Hab mich heute nachmittag mal telefonisch an die Direktion Service von Opel gewendet und das Problem geschildert.
Die Mitarbeiterin war recht freundlich. Die nehmen heute noch Kontakt zum FOH auf.
Mal sehen, ob wie bei den gebrochenen Federbeinen (Vectra C, Signum) wg. Sicherheitsaspekten ein bisschen Kulanz drin ist.
Grüße