1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem Sitzheizung Passat 3c

Problem Sitzheizung Passat 3c

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 23. Februar 2007 um 9:38

hallo, habe im Januar diesen Jahres einen Passat 3c Limousine (Baujahr 04/05) bei einem großen VW Händler in Schorndorf gekauft. Seither gab es jede Menge Probleme mit dem ESP, Anschnallerinnerung etc.. Die Mängel wurden nach einem 5 tägigen Werkstattaufenthalt behoben. Nur nebenbei Auto wurde als Werkstattgeprüft und Top in Ordnung verkauft..... ! Nun zu meinem Hauptproblem: Meine Sitzheizung vom Fahrersitz funktioniert nicht so wie ich es eigentlich von meinem Golf 4 und 5 kannte. Es wurde der Fahrersitz ausgetauscht, da die Heizdrähte nicht eingelegt sonder eingenäht sind. Doch die Heizleistung ist meines Erachtens zu wenig. Wenn man die Temperatur auf 5 stellt benötigt es knappe 4 bis 5 Minuten bis die Temperatur überschlagen ist. Ich kenne dies eigentlich so, dass in der Stufe 5 die Sitzfläche sofort sehr sehr heiß wird, dass man sogar den Temperaturregler zurück auf die Stufe 3 oder 4 stellen muss. Im Beifahrer Sitz ist dasselbe Problem. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Heizung nach einer bestimmten Zeit (ca. 10 min.) sich ausschaltet und nach weiteren 4 bis 5 min. wieder einschaltet. Dies kann doch nicht zur Sicherheit der Heizdrähte sein, bei dieser Temperatur. Kann mir jemand sagen ob man die Temperatur vielleicht am Steuergerät für die Sitzheizung zusätzlich regeln kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Februar 2007 um 10:34

Stoff, Alcantara oder Leder?

Ich merke nach einer Minute die erste Wärme... 5 sind entschieden zu lang...

Hallo,

also Deine Frage bzgl. Steuergerät kann ich Dir nicht beantworten. Allerdings ist die "Anheizdauer" definitiv nicht normal. Ich schalte sie in der Garage ein und wenn ich die 200m bis zur Kreuzung gefahren bin, wird der Sitz kuschelig warm. Keine Minute würde ich sagen. Und über Stufe 3 gehe ich eigentlich nie hinaus. Jeans ist die Standardbekleidung, die ich an habe.

Hoffe, das hilft Dir erst mal weiter,

Dirk

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 10:44

Problem Sitzheizung Passat 3c (Stoffsitze)

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Stoff, Alcantara oder Leder?

Ich merke nach einer Minute die erste Wärme... 5 sind entschieden zu lang...

Vielen Dank für Deine Antwort. Sorry habe es vergessen zu schreiben, ich habe Stoffsitze. Da müsste es doch sehr schnell gehen....

Gruß´

Fred

Re: Problem Sitzheizung Passat 3c (Stoffsitze)

Zitat:

Original geschrieben von fred1307

Vielen Dank für Deine Antwort. Sorry habe es vergessen zu schreiben, ich habe Stoffsitze. Da müsste es doch sehr schnell gehen....

Gruß´

Fred

Habe auch Stoff.....dauert keine halbe Minute und die Wärme

ist zu spüren.....

mehr als Stufe 3 brauche ich auch nicht

Gruss wiz

Habe Alcantara und da geht es auch schnell. Brauche aber manchmal doch Stufe 5 damit es richtig warm wird. Dann gehe ich wieder zurück auf die 3. Stufe.

Gruss

spürt ihr bei stufe 1 und 2 was?

spüre zwar etwas aber ich sehe zwischen diesen 2Stufen keine Unterschied. Erst ab 3 ist merklich mehr spürbar.

Hi @ all,

habe Nappa komplett Leder und das ist auch nach ca. 1 Minute warm. Also am Passat geht es ruck zuck.

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

spüre zwar etwas aber ich sehe zwischen diesen 2Stufen keine Unterschied. Erst ab 3 ist merklich mehr spürbar.

Einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen. Ich finde 5 Stufen zu viel. Drei würden reichen.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Berichte. In den ersten beiden Stufen merk ich so gut wie nichts in der 3 ganz wenig und in der 5 Stufe wird es überschlagen aber nicht richtig warm. Kenne dies von meinen alten autos golf 4 und 5 ganz anders.

Kennt einer von Euch mit der Steuerung der Sitzheizung aus? Ich denke, dass es dazu ein Steuergerät gibt, in der man auch die Temperatur für die Regelung der Stufen 1 bis 5 Regeln kann. Kenne dies zumindest von einem Freund der einen Ford fährt. Ist dies beim neuen Passat auch so????

Was bei mir zusätzlich noch ein Problem ist, die Stufe 5 schaltet nach kurzer Zeit wieder ab und die zuvor überschlagene Sitztemperatur wird wieder weniger oder schaltet vom Gefühl maximal auf die Stufe 1. Dies ist doch auch nicht normal, oder wie ist es bei Euch????

Ich werde mich am Montag mit der Volkswagen Zentrale in Wolfsburg in Verbindung setzen.

meine Sitzheizung schaltet bei Stufe 5 nicht ab - zumindest habe ich es noch nie so lange ausgehalten, dies auszutesten, da ich sonst wohl wie ein Flötenkessel zu Pfeifen begönne ... *lach*

Wenn es deine Werkstatt nicht zum laufen bekommt, dann frag doch mal bei einer anderen Werkstatt nach.

Gruß,

Mark

Hi,

bei mir war es so, dass ich im Passat 3BG den Eierwärmer auch erst nach ca. 3-5 min richtig gespürt habe. Habe gedacht das wäre so in Ordnung, und ich konnte eigentlich ganz gut damit leben.

Im 3C ist es, wie bereits oben beschrieben, auch so, dass ich die Wärme innerhalb kürzester Zeit merke (geschätzt deutlich weniger als 1 Minute).

Was jetzt normal ist und was nicht und warum es Unterschiede gibt und warum die Sitzuheitung irgendwann aus und dann wieder anschaltet :confused::confused::confused:

Bei meinen Alcantara geht es auch sehr schnell. Auf Stufe 5 ist es nach fünf Minuten sehr sehr heiß.

Ich hatte vor zwei Wochen einen mit Stoffsitzen, da war die Sitzheizung auch sehr bescheiden.. Stufe 5 wurde auch nach 30 min. nur lauwarm.

Gruß Lutschi

am 24. Februar 2007 um 17:13

Bei meinen Stoffsitzen erwärmt sich nur die Rückenlehne. Es ist aber auch auf Stufe 5 noch gut auszuhalten. Nach den bisherigen Ausführungen scheint das ja nicht ganz i. O. zu sein.

Ich habe die Sitzheizung (Stoffpolster) immer auf Stufe 1. Nach etwa 1 Min. ist es warm. Stufe 2 aufwärts noch nie benutzt!

Deine Antwort