- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Problem Sitzheizung
Problem Sitzheizung
Hi,
ja, ich baue ein Sitzheizung im Sommer ein!
Ich hab die Heizmatten ( angeblich Golf 3, könnte mir das bitte jemand bestätigen? ) und die Relais, der Kabelbaum ist angeblich auch für den Golf 3 ( der Schalter hat auch gepasst ).
Nun das Problem. Der Stecker der Matten passt nicht an den Kabelbaum.
Ich habe mal Bilder der Matten( zu Bestätigung, dass das welche für den G3 sind ) und von den verschiedenen Steckern angefügt.
Kann sich das jemand erklären oder mir weiterhelfen?
Auf den Steckern sind Teilenummer, die jedoch keine Aussagkraft besitzen, da die bei VW ja auch in verschiedenen Modellen genutzwerden.
Noch eine Bitte, hat mir jemand einen Stromlaufplan von der Sitzheizung im G3?
Danke euch
Ähnliche Themen
19 Antworten
Okay, hier sind die beiden Stecker die aus dem Lehnenelement herausführen. Der eine Stecker passt an den des Sitzelemtes ( der 2 polige ). Der 4 polige Stecker passt nun aber leider nicht an den 6 poligen Stecker, der aus dem Kabelbaum kommt ( nach dem Relais ).
Normalerweise besteht der Kabelbaum ja aus mehreren Elementen ( das Relaiselement ist ja sonst noch vorhanden ). Ich hab das Teil schon in den Kabelbaum integriert ( bei Ebay gekauft ).
Und das endet mit diesem Stecker ( 6 polig )
Ich hab mal ein Bild von den Matten und deren Musterung angehängt:
...
also... schalter weist ja wohin. von da den kabelbaum verlegen an der ZE lang und dann zu den sitzen. die stecker vom kabelbaum kommen an den kabelbaum der an den relaissockel dran is und da dran kommen auch die sitzmatten... relais nummer 59... wenn noch fragen sind ich bin da
ich hab letze woche auch welchebei mir eingebaut. hast du einen schaltplan? ich habe die stecker von den matten und vom steuergerät abgezwackt und die kabel mit lüsterklemmen wieder verbunden.
is auf den matten ein vw zeichen oder ne teilenummern?
mein sehen so aus ( sind nich original golf3) :
@berlyn
Das Prinzip ist mir klar. Ich hab ja auch schon den Kabelbaum liegen,nur passen bei mir die Matten nicht auf den Kabelbaum ( der Stecker von den Matten ist 4 polig, der des Kabelbaums 6 polig ).
Ich hab auf den Matten weder ein VW Zeichen noch eine Teilenummer!
Zitat:
Original geschrieben von manuu
@berlyn
Das Prinzip ist mir klar. Ich hab ja auch schon den Kabelbaum liegen,nur passen bei mir die Matten nicht auf den Kabelbaum ( der Stecker von den Matten ist 4 polig, der des Kabelbaums 6 polig ).
Ich hab auf den Matten weder ein VW Zeichen noch eine Teilenummer!
ich sagte doch... du brauchst das relais mit sockel und da sind ca 10cm kabel dran mit den passenden steckern... und daran kommen auf der einen seite deine matten und auf der anderen seite der kabelbaum bis zum schalter!
nee der stecker von dem relais is 6polig. da passen seine stecker von den matten nich dran. war bei mir ja auch so.
Zitat:
Original geschrieben von honkmaier
nee der stecker von dem relais is 6polig. da passen seine stecker von den matten nich dran. war bei mir ja auch so.
wieso sagst nich einfach kurz und knapp wie dus gemacht hast dann is das thema erledigt und er hat endlich seine sitzheizung!
@manuu
ich such dir nachhher mal raus, welches kabel vom relais an welches von den matten kommt.
sag mir bloß mal, welche farben die kabel an deinen matten haben.
Ist mir bewusst, ich hab das Kabel mit dem Relaishalter schon dran!
Das ist ja das Problem.
Hat nicht jemand ein Bild von den Heizungsmattensteckern und dem Stecker, der noch an diesem Kabelteil fürs Relais dran ist?
Das Lehnenelement hat einen 4-poligen Stecker, davon gehen 3 Kabel an das Element: sw/ws, br/sw, br und eines an das Sitzelement sw/ge
das Sitzelement hat einen 2 poligen Stecker mit einem braunen und einem braus/blauen Kabel