- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Problem SonyEricsson T630 und Bluetooth FSE
Problem SonyEricsson T630 und Bluetooth FSE
Hi!
Erstmal die Ausgangssituation:
Audi A4 Avant BJ 02/04 mit werksseitiger Freisprecheinrichtung für Nokia 6310i (inkl. BT). Hersteller ist Cullmann, glaube ich zumindest.
(Anm. Ist nicht mein Auto. Gehört nem Bekannten.)
T630 von T-Mobile jetzt 3 Wochen alt.
Also:
Mit dem Nokia 6310i funktioniert alles wunderbar. Sowohl im BT-Modus als auch mit dem Handy in der Schale.
Das T630 konnte auch gekoppelt werden und erkennt auch die FSE.
Wenn allerdings ein Anruf getätigt werden soll, schaltet die FSE nicht das Radio stumm und gibt auch nicht den Rufton wieder. Sobald der Angerufene allerdings das Gespräch annimmt, schaltet das Radio stumm und das Telefonat wird auch über die Radiolautsprecher ausgegeben. Wenn ein Anruf eingeht, klingelt aber wiederum nur das Handy und erst wenn man annimmt, schaltet sich das Radio aus.
Und manchmal funktioniert auch garnix obwohl das Handy mit der FSE gekoppelt ist.
Hat jemand einen blassen Schimmer warum dies so ist und wie man Abhilfe schaffen könnte? Evtl. Firmware Update oder ähnliches?
Gruss
Heiko
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Heiko,
sorry ich denke ich kann Dir nicht wirklich helfen, mein "freundlicher" hat mir gesagt, das die Ericsson Handys noch nicht kompatibel sind. Vielleicht liegt es daran ??
Gruß & viel Glück
rago
Zitat:
Original geschrieben von rago
mein "freundlicher" hat mir gesagt, das die Ericsson Handys noch nicht kompatibel sind. Vielleicht liegt es daran ??
Hauptsache die anderen sind schuld!
Also eins ist ziemlich sicher. Ericsson jetzt SonyEricsson hält sich peinlichst genau an die Normen. Und zwar sowohl für die GSM, AT Bus als auch die Bluetooth Schnittstelle. Speziell da, schließlich haben sie es ja entwickelt!
Für viele Hersteller sind die zu pingelig, speziell wenn für mit heißer Nadel zusammengestrickte Implementierungen eines finnischen Gummistiefelfabrikanten gewisse Workaraunds nötig waren.
Aber zum Thema. Hast Du Bluetooth auf "AUTO" oder auf "AN" stehen? Welches Profil hast Du verbunden? Handsfree oder Headset.
Ericsson Bluetooth Profile
Oder sicher viel zu detailliert bei Palo Wireless.
Hallo,
besitze auch ein T630 und hatte vorsichtshalber mal nachgefragt ob es unterstützt wird. Laut Audi wird das T630 noch nicht unterstützt auch über BT nicht. Soll aber in vorbereitung sein.
Habe jetzt auch auf die FSE verzichtet in meinem neuen.
Also ich habe ein Erics. T630 und eine FSE von Nokia (CK-1W). und das ähnliche Problem.
Die Stummschaltung bei eingehenden Anrufen funktioniert jetzt, nur mit dem Klingelton über FSE nicht.
Versuch mal die Einstellungen im Handy unter Verbundungen>Bluetooth>Freisprecheinrichtung>Kfz- Freisprecheinrichtung>von Stromsparen auf erweitert zu stellen.
Bei abgehenden Rufen schaltet das Radio erst um, wenn es zu einer Verbindung gekommen ist, man hört dann kein Rufton mehr, sondern gleich Hallo, wer ist denn da????...
Viel Glück!
Danke für die Tipps.
Ich werd die mal ausprobieren (lassen).
Lt. dieser Seite http://www.audi.com/reports/bluetooth_uebersicht.pdf
ist das SE T610 allerdings kompatibel.
Deswegen verstehe ich nicht warum es das T630 nicht sein sollte. ISt doch eigentlich auch nur ein Facelift des Telefons.
Hallo,
Habe mich mit dem Problem des Adapters bei der neuen Cullmann OEM FSE im A4 Avant auch schon befasst. Für mein T610 wird es scheinbar diesen oder naechsten Monat einen adaquaten Adapter geben ( einscheinend derselbe auch für T630).
Hier die Antwort der Quattro Gmbh:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie benötigen den Adapter mit der Artikelnummer 8D0 051 435 AH für den Betrieb des Sony Ericsson T610. Dieser Adapter wird - vorbehaltlich der Freigabe durch den Audi Konzern - ab April diesen Jahres über Ihren Audi Vertragspartner erhältlich sein. Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein.
Langsam frag ich mich, ob Audi es besser sein lassen sollte die FSE als BT-fähig zu vermarkten.
Was bringt mir eine BT-FSE wenn ich sie nicht mit BT fähigen Handys voll nutzen kann und mir trotzdem eine Handy-spezifische Schale kaufen muss? Wo liet da noch der Vorteil von Bluetooth?
In meinen Augen hat Audi einfach nur den falschen Zulieferer der nicht in der Lage ist einen einheitlichen Standard ordentlich zu implementieren. Aber da stehen sie ja nicht alleine da. Nokia schafft oder will es nicht schaffen, daß Ericsson Handys vernünftig mit deren FSEs funktionieren. Markenunabhängige Hersteller wie Parrot schaffen dies komischerweise.
Aber die Sache mit dem anderen Adapter kann ich irgendwie so auch nicht glauben. Wahrscheinlich bezog sich die Antwort von quattro auf die Möglichkeit das Handy auch in der Vorrichtung einzustecken. Der Sachbearbeiter weiß bestimmt garnicht was Bluetooth ist und hat einfach mal den Standard-Textbaustein herausgesucht.
Ich bin innerlich auf 180 obwohl es sich garnicht um mein Auto dreht.
BT im Auto ist sowieso meiner Ansicht nach noch gar nicht ausgereift. Solange ein Handy ohne Aussenantennenanschluss im Inneren eines PkWs betrieben werden muss, ist das Ziel nicht erreicht.
Sendung und Empfang werden ohne Aussenantenne stark gedämpft, vom HF-Smog im Inneren gar nicht zu sprechen.
Solange die neue Generation von BT FSE noch nicht einsatzbereit ist ... die nichts anderes als eigenständige Sendeanlagen mit Aussenantennen sind, welche nur die Daten des BT Handys u. deren SIM-Karte via Blauzahn anzapfen, ... solange interessiert mich BT im Auto nicht. Alle anderen BT-Vorteile sind doch im Auto mehr oder weniger nebensächlich ( gesetzt den Fall eine FSE ist vorhanden), ... ist zwar alles sehr praktisch, hilft aber sehr wenig eine korrekte Verbindung zur einer Funkzelle aufzubauen um telefonieren zu können. Dies ist doch die Hauptaufgabe eines Handys, die BTfunktionen sind zwar sehr gut im Officebereich zu gebrauchen, im Auto ist es doch nicht schwer den Apparat auf den Adapter zu klicken ( auch wird er ja dadurch geladen und man braucht sich nicht zuhause drum kümmern).
Zitat:
Original geschrieben von murtex
Solange ein Handy ohne Aussenantennenanschluss im Inneren eines PkWs betrieben werden muss, ist das Ziel nicht erreicht.
Muß ja nicht. Wenn man eine ordentliche FSE kauft, dann gibt es auch einen Halter mit Ladefunktion und Antennenanschluß dazu!
g4tdipd hat völlig Recht. Cullmann ist der allerletzte Hersteller für FSEs! Das war auch der Grund, warum ich die Werkslösung nicht bestellt habe obwohl es mich sehr ärgert, daß in einem so teuren Auto jetzt keine ordentlich integrierte FSE ist.
Aber den Cullmann Mist können sie verkaufen an wen sie wollen.
'Tschuldigung,
Meinte natürlich ein BT-Handy.
Ist klar dass jede FSE einen Aussenantennenanschluss haben sollte, leider aber oft genug nicht hat ( vor allem die Billigen mit dem Zigarrenanzünder...).
Beim BT-Handy in der Hosentasche, der von der BT FSE gesteuert wird, wird das HF-Signal ( Das Signal das von der Handyantenne abgeht) nicht auf einen eventuellen Aussenantennenanschluss übertragen. Somit ist die Sende- ( und Empfangs-) leistung im inneren eines PkW eingeschränkt.
Allerhöchstens einsetzbar bei einen Cabrio bei offenem Dach )
Zitat:
Original geschrieben von murtex
Beim BT-Handy in der Hosentasche, der von der BT FSE gesteuert wird,
Ich glaube ICH habe mich etwas undeutlich ausgedrückt! Das ist keine FSE, das ist MIST!
Eine gute Bluetooth-FSE unterscheidet sich nur von der normalen FSE, daß zwischen Handyhalter und Blackbox kein Kabel mehr ist. Das Handy hat einen ordentlichen Halter, der es lädt und die Verbindung mit der Außenantenne herstellt.
Habe diese Liste mit den nutzbaren Handies im Februar ebenfalls erhalten. Nachdem angeblich im April 2004 das T630 auch nutzbar sein sollte, habe ich für meine Familie insgesamt 3 Stück von diesen Dingern gekauft.
Jetzt heisst es, die Schale ist erst im 3. Quartal verfügbar!!!
Aber das Schärfste ist ja, dass Bluetooth mit diesem Handy nicht klappt. Jeder (Audi, Votex, Cullmann, SonyEricsson) weist alle Schuld von sich ab.
Fakt ist, dass wie hier schon eingehend beschrieben die Zusammenarbeit der Geräte nicht so klappt, dass man telefonieren kann (über Bluetooth).
Laut Sony ist es auch für das T630 gar nicht vorgesehen, dass dieses automatisch die Gespräche an ein Bluetoothgerät übergibt. Interessant ist dabei, dass zB die Bluetooth ´Headsets auch unterschiedlich reagieren. Während ich zB bei dem HBH35 von SonyE immer auf die Taste am Headset drücken muss, um Gespräche anzunehmen oder die Sprachbefehls-Funktionen zu nutzen, kann ich beim Microspeech beim Klingeln sogar über den Sprachbefehl "annehmen" Gespräche auf Headset bekommen.
Sehr ärgerlich dieser Mist!
ohne BT
Hallo Leute, scheint ja eine ganz verworrene Situation zu sein.
Was passiert eigentlich wenn ich mein 6310 mit ausgeschaltetem BT in die Schale stecke, funktioniert das auch?
Grüsse, Roggo
Re: ohne BT
Zitat:
Original geschrieben von roggo-ch
Hallo Leute, scheint ja eine ganz verworrene Situation zu sein.
Was passiert eigentlich wenn ich mein 6310 mit ausgeschaltetem BT in die Schale stecke, funktioniert das auch?
Grüsse, Roggo
müsste es. weil ja dann ganz normal über Kabel angeschlossen.
Ich bin mal gespannt, ob die mir nächste Woche noch ne Lösung liefern können. Bin stinksauer.
Bei mir ist es übrigens so, dass bei einem eingehenden oder abgehenden Anruf zwar das Radio auf Stumm schaltet und zB die Klingeltöne über den RadioLautsprecher zu hören sind. Aber das Gespräch selbst ist nur auf dem Handy-Lautsprecher zu hören.
Nervt doch auch mal die Hotline von SonyEricsson. Denke, das können die noch am ehesten lösen. Und beim Hersteller Cullmann am besten auch anrufen, damit die das Problem sehen. Die reden sich nämlich raus, dass die Blackbox nicht von ihnen sondern nem Fremhersteller ist.
www.cullmann.de dort ist die HotlineNummer!