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Problem Spiegel absenken im Rückwärtsgang
Hallo...
Ich habe mittels Codierung die Funktion des Spiegel absenkens im Rückwärts freigeschaltet. Ich habe elektrisch verstellbare Sitze, allerdings ohne Memoryfunktion.
Wenn ich nun den Rückwärtsgang einlege, senkt sich der Spiegel auch ab, ich habe ihn noch etwas angepasst (etwas tiefer und etwas nach innen, um die hintere Felge minimal sehen zu können). Wenn ich dann wieder vorwärts fahre, fährt der Spiegel immer höher, als seine ursprüngliche Position eigentlich ist, sodass ich ihn dann immer wieder etwas absenken muss.
Gibts da ne Möglichkeit, es weiter anzupassen oder geht das nur mit Memorysitzen optimal?
PS: Schon schade bzw. erstaunlich, was man mittels Codierung so aktivieren kann. Mein Superb hatte die Einstellung serienmäßig und hatte nur eine mittlere Ausstattung. Mein Passat hat Vollausstattung außer Lenkradheizung und Memorysitzen und der hat die Funktion nicht ab Werk gehabt...
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch das gleiche Problem, mein Spiegel fährt jedes mal ein Stückchen höher.
Ich habe den Schaltplan von VW studiert. Ich denke die Motoren sind gleich, also DC Motoren, nur wenn die Spiegel die sogenannte Memoryfunktion haben bekommen die Motoren oder besser gesagt die Kippplatte, die den Spiegel trägt, einen Geber verpasst. Ich denke dies ist ein simples Poti. Diese Prinzip ist technisch günstig und zuverlässig, mann kennt es auch von den Servos die im Modellbau verwendet werden. Schrittmotoren schließe ich aus, da diese einen andere Ansteuerung benötigen würden und somit benötigt mann ein anderes Steuergerät und außerdem bei jedem Start des Fahrzeuges eine Referenzfahrt machen müssten, ansonsten wissen die Motoren nicht wo sie stehen.
Ich bin daher auf der Suche nach einem passenden Spiegel zum tauschen, jedoch kann ich die VW Teilenummern nicht dekodieren. Sprich ich weiß nicht welche Funktionen der Spiegel nun hat? Manchmal wird auch eine PIN Zahl angegeben, aber die macht mich auch nicht schlauer?
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17 Antworten
Nur mit Memorsitzen funktioniert das optimal.
Ich mutmasse, dass damit andere Motoren in den Spiegeln verbaut sind.
Das Nachcodieren habe ich auch gemacht, dabei wird eben "auf Zeit" abgesenkt und wieder hochgefahren.
Bei mir kommt es sporadisch vor, dass der Spiegel anschließend zu tief oder auch mal zu hoch steht.
Ich justiere das dann einfach nach.
Einfach mal öfters probieren, ob das ein Dauerzustand bei Dir ist.
Bei meinem 2019er ist die Spiegelabsenkung bereits inklusive, obwohl auch keine Memorysitze.
Da besteht das Problem natürlich nicht.
Ich bemerke aber auch, dass der Beifahrerspiegel dort nicht nur runter, sondern auch nach innen fährt (näher zur Felgensicht), das macht mein Nachcodierter eben nicht.
Bei mir fährt er auch immer zu hoch nach dem Absenken. Ich hatte vermutet, dass da ein Schrittmotor drin ist aber mit der Zeitkomponente klingt schlüssiger.
Zeitkomponente passt eigentlich nicht, da er ja solange unten bleibt, wie man den Rückwärtsgang drin hat. Ein paar Sekunden nach dem Vorwärtsfahren, fährt der Spiegel wieder hoch.
Aber gut, kein Drama zumal ich eh die 360 Grad-Kamera habe, aber ich wollte mal nachfragen, ob es ein normales Verhalten ist, dass der Spiegel nach dem Hochfahren nicht in seine vorherige Position fährt.
Mit "Zeitkomponente" meinte ich, dass der Spiegel Zeit x Sekunden beim Einlegen des Rückwärtsganges herunterfährt, und dieselbe Zeit anschließend auch wieder hoch.
Beispiel:
Wenn nach dem Einlegen des Rückwärtsganges der Spiegel 2,6 Sekunden herunterfährt, dann fährt er anschließend auch wiedert 2,6 Sekunden lang hoch.
Wenn der Motor jedoch in einer Richtung schneller/langsamer dreht, stimmt das am Ende natürlich nicht.
Das meinte ich mit "Zeit".
Ich meine heute sind generell ab Werk Schrittmotoren verbaut, deren Position genau abgefragt werden kann.
Die Ursprungsposition lässt sich somit exakt wieder anfahren, wie es eben bei Memorysitzen beinhaltet ist.
Zitat:
@Pinselohreule schrieb am 7. September 2020 um 10:16:24 Uhr:
Zeitkomponente passt eigentlich nicht, da er ja solange unten bleibt, wie man den Rückwärtsgang drin hat. Ein paar Sekunden nach dem Vorwärtsfahren, fährt der Spiegel wieder hoch.
Aber gut, kein Drama zumal ich eh die 360 Grad-Kamera habe, aber ich wollte mal nachfragen, ob es ein normales Verhalten ist, dass der Spiegel nach dem Hochfahren nicht in seine vorherige Position fährt.
Mit zeit war gemeint, daß er z. B 3s runter fährt, und wenn er hoch fahren soll, eben die gleiche Zeit wieder hoch fährt.
Ok, klar...das macht natürlich Sinn. Dann trifft er die Position nicht so genau, wenn der Spiegel von mir auch noch nach innen verstellt wird. Ich teste mal, ob ich die Logik erkennen kann.
Danke für die Info.
Ich habe auch das gleiche Problem, mein Spiegel fährt jedes mal ein Stückchen höher.
Ich habe den Schaltplan von VW studiert. Ich denke die Motoren sind gleich, also DC Motoren, nur wenn die Spiegel die sogenannte Memoryfunktion haben bekommen die Motoren oder besser gesagt die Kippplatte, die den Spiegel trägt, einen Geber verpasst. Ich denke dies ist ein simples Poti. Diese Prinzip ist technisch günstig und zuverlässig, mann kennt es auch von den Servos die im Modellbau verwendet werden. Schrittmotoren schließe ich aus, da diese einen andere Ansteuerung benötigen würden und somit benötigt mann ein anderes Steuergerät und außerdem bei jedem Start des Fahrzeuges eine Referenzfahrt machen müssten, ansonsten wissen die Motoren nicht wo sie stehen.
Ich bin daher auf der Suche nach einem passenden Spiegel zum tauschen, jedoch kann ich die VW Teilenummern nicht dekodieren. Sprich ich weiß nicht welche Funktionen der Spiegel nun hat? Manchmal wird auch eine PIN Zahl angegeben, aber die macht mich auch nicht schlauer?
Vielen Dank für den Schaltplan
Hallo Zusammen,
es liegt daran, dass man sich zwar die Funktion "Spiegelabsenkung" freischalten kann, aber dem Spiegel fehlt die Memory-Funktion und somit kann er sich die Ausgangsposition nicht merken und fährt beim zurückstellen immer wieder mal drüber.
Zitat:
@hapeone schrieb am 7. September 2020 um 12:18:44 Uhr:
Ich habe auch das gleiche Problem, mein Spiegel fährt jedes mal ein Stückchen höher.
Ich habe den Schaltplan von VW studiert. Ich denke die Motoren sind gleich, also DC Motoren, nur wenn die Spiegel die sogenannte Memoryfunktion haben bekommen die Motoren oder besser gesagt die Kippplatte, die den Spiegel trägt, einen Geber verpasst. Ich denke dies ist ein simples Poti. Diese Prinzip ist technisch günstig und zuverlässig, mann kennt es auch von den Servos die im Modellbau verwendet werden. Schrittmotoren schließe ich aus, da diese einen andere Ansteuerung benötigen würden und somit benötigt mann ein anderes Steuergerät und außerdem bei jedem Start des Fahrzeuges eine Referenzfahrt machen müssten, ansonsten wissen die Motoren nicht wo sie stehen.
Ich bin daher auf der Suche nach einem passenden Spiegel zum tauschen, jedoch kann ich die VW Teilenummern nicht dekodieren. Sprich ich weiß nicht welche Funktionen der Spiegel nun hat? Manchmal wird auch eine PIN Zahl angegeben, aber die macht mich auch nicht schlauer?
Welches BJ hat deiner?
Meiner hat 2016
Ich könnte Dir meine Teilenummer vom Spiegel geben wenn es Dir hilft
Zitat:
@hapeone schrieb am 7. September 2020 um 12:18:44 Uhr:
Ich bin daher auf der Suche nach einem passenden Spiegel zum tauschen
Warum willst Du den kompletten Spiegel tauschen?
Es reicht völlig den Verstellmotor zu tauschen und ein paar Kabel zum Spiegelstg zu ziehen (die T-Stg müssen aber, wenn ich mich richtig entsinne High Line sein).
@Masterpanic80
Würde mir helfen, meiner ist auch BJ 2016.
@lightningman
Weil ich momentan auch keine Anklappfunktion habe. Jedoch habe ich Highline STGs verbaut, ansonsten wär es mir zu aufwendig.
Hier meine Teilenummer vom Beifahrerspiegel
3G1 857 508 EQ
Wurde dann 2018 durch diese Nummer interpretiert
3G1 857 508 DG
Achso, Ich habe eine Kamera im Spiegel für Area View
Ich möchte ein kurzes Update geben, da es bei mir jetzt ordnungsgemäß funktioniert.
Ich habe nun erfolgreich meinen Beifahrerspiegel gegen einen Spiegel mit Anklappfunktion und Memory getauscht. Die Teilnummern sind bei der Suche nach einem Spiegel generell eher wenig hilfreich. Interessanter ist die Steckerbelegung bzw die vorhanden Kabel. Mein Spiegel hat nun 13 belegte PINs, also die Vollausstattung für den rechten Spiegel. Codiert habe ich nur das rechte Türsteuergerät. STG 52 > Byte 04 > Bit 1, 2 und 3 aktivieren.
Der Tipp im linken STG das Memory auch zu aktivieren brachte bei mir nichts und hätte mich auch gewundert, den es fehlt für die einwandfrei Funktion einfach die Hardware.