1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem SPRACHDIALOGSYSTEM - kein Tel. Buch und auch sonstige Funktionen zicken

Problem SPRACHDIALOGSYSTEM - kein Tel. Buch und auch sonstige Funktionen zicken

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. August 2010 um 13:31

habe ein sprachdiaglogsystem aber irgendwie funktioniert das nicht so wie ich gerne hätte. muss sagen - habs erst seit kurzem.

erstes problem ist dass "es" immer meldet dass das telefonbuch leer ist. hab mein iphone über BT angehängt, kann das telefonbuch auch durchscrollen aber das sprachdialogsystem sagt "keine einträge".

zudem reagiert das system nur beim telefonieren - navigation, radio usw. erkennt meine befehle so gut wie gar nicht - und meine aussprache ist "normal".

kann mir hier jemand weiterhelfen. muss man das auf seine stimme "anlernen"? gibts eine menübübersicht? wenn ich "hilfe navigation" tut sich auch nix bzw. geht zur "hilfe adressbuch" *seltsam*

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich war jetzt mal so frei für Dich ein Tutorial zu drehen,

bitte nicht wundern, wenn es nicht so glatt ist, ich habe direkt drauf los gefilmt und hatte es selbst schon nicht mehr im kopf, ist schon lange her, dass ich mal einen Eintrag neu gemacht habe ;)

Aber alles in allem war es für mich echt selbsterklärend, und wie auch oben schon beschrieben. Naja, hiermit sollte es auf jeden Fall auch bei Dir klappen:

http://www.youtube.com/watch?v=XEPr_1UJE6I

Grüße, wumbo

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt zwei Sprachdialogsysteme. Eines ist Bestandteil der Bluetooth-Freisprechanlage. Das kann auch nur das Telefon steuern. Es wird auch gerne als SDS-Light bezeichnet.

Das große kann auch die anderen Komponenten steuern. Auf die Stimme angelernt werden muss keines der beiden.

Welche Befehl möglich sind kannst du dir durch den Befehl "Hilfe" ansagen lassen. Wenn du im Navi stehst, dann sollten dir dann die möglichen Sprachbefehle für's Navi vorgesprochen werden, Im Radio-Modus die des Radios usw.

Hattest du z.B. bereits das SDS-Light und wurde das große SDS nachgerüstet, dann kann es auch falsch programmiert sein. Dann sollten garkeine Befehle funktionieren und/oder eine Fehlermeldung komment, wenn du am MuFu-Lenkrad die Sprachbefehl-Taste drückst.

Rüstet man das große SDS nach, dann muss beim Freundlichen der Komponentenschutz aufgehoben werden, sonst funktioniert es nicht. Außerdem muss das Gateway angepasst und ggf. wie oben schon beschrieben das SDS-Light deaktiviert werden.

Mit der SuFu findest du hier mehr als einen Thread, in dem diese Dinge ausführlich diskutiert und beschrieben sind.

Themenstarteram 22. August 2010 um 13:45

danke für die info - in dem fall scheints nur das sds light zu sein. kann man das an der ausstattungscodeliste erkennen?

hat jemand vielleicht auch noch eine antwort darauf warum das telefonbuch vom iphone zwar angezeigt wird - das dialogsystem jedoch immer sagt das tel.buch sei leer?

Das SDS meint das Telefonbuch des A6 (Taste "Name" beim MMI-Knopf), nicht das von deinem Mobiltelefon.

Ob es das SDS-Light ist kannst du feststellen, indem du z.B. beim Radio oder Navi auf die Sprachbefehltaste drükst und "Hilfe" sagst. Wenn dir dann keine möglichen Befehle beschrieben werden, dann hast du das SDS-Light.

Themenstarteram 22. August 2010 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Das SDS meint das Telefonbuch des A6 (Taste "Name" beim MMI-Knopf), nicht das von deinem Mobiltelefon.

Ob es das SDS-Light ist kannst du feststellen, indem du z.B. beim Radio oder Navi auf die Sprachbefehltaste drükst und "Hilfe" sagst. Wenn dir dann keine möglichen Befehle beschrieben werden, dann hast du das SDS-Light.

danke, in dem fall hab ich sds light. was mich wundert ist halt dass ich ein multifunktionslenkrad hab mit dieser sds tasta - aber jetzt offensichtlich doch nur das sds light :-(

ist das ein zusätzliches steuergerät für ein "echtes" SDS oder muss es der :-) nur freischalten?

ach ja genau- handyvorbereitung ist drinnen - zumindest der adapter für die handyladeschale

Ist ein extra Steuergerät.

Die Taste ist bei jedem A6 mit MUFU. Das SDS Light muss man freischalten. Eigentlich ist die Taste nicht belegt wenn man kein SDS hat.

SDS nachrüsten, Klick mich

Das SDS-Light ist in der Bluetooth-FSE integriert. Du hast die Vorbereitung in der MAL, dann ist es genau so wie es bei mir war => SDS-Light.

Das große SDS ist ein eigenes Modul, das hinten links (Avant) im Geräteträger verbaut wird. Bei Audi kostet das ohne Einbau schon mehr als 700 EUR.

Ich habe es gebraucht gekauft und selber verbaut. Mit aufheben des Komponentenschutzes waren das 100 EUR. Geht also auch recht günstig.

Bei e*ay werden oft gebrauchte aber ohne Funktionsgarantie angeboten.

Weiter Infos findest du wie geschrieben mit der SuFu!

Du musst den Telefonbucheinträgen schon Spracheinträge im SDS zuweisen. Wenn jetzt jemand in Deinem Telefonbuch als "Hannes" abgelegt ist und Du sagts:

"Anrufen bei Hannes" Dann funktioniert das erst mal nicht. Du musst dem Eintrag selbst beibringen, dass er Hannes heisst, in Deiner Sprache. Danach klappt es dann mit "Anrufen bei Hannes"

ich hoffe das war verständlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von wumbo23

Du musst den Telefonbucheinträgen schon Spracheinträge im SDS zuweisen. Wenn jetzt jemand in Deinem Telefonbuch als "Hannes" abgelegt ist und Du sagts:

"Anrufen bei Hannes" Dann funktioniert das erst mal nicht. Du musst dem Eintrag selbst beibringen, dass er Hannes heisst, in Deiner Sprache. Danach klappt es dann mit "Anrufen bei Hannes"

ich hoffe das war verständlich ;)

Wie lernt man dies an? Ich habe keinerlei Option gefunden die annährend dies macht.

Bei mir ist auch das Problem, das die Stimme sagt das Telefonbuch sei leer. Ich habe jedoch viele meiner Daten importiert, und nun ist das Adress- und Telefonbuch gut befüllt. Auch Hinter der Taste "Name" befinden sich Einträge.

hab mein iPhone 4 mit BT ans MMI 2g gekoppelt.

Hi, Du musst ins Audi Telefonbuch (ich glaube mit der Taste "NAME") gehen, dann einen Eintrag auswählen (wenn dort keine sind, erstellen) und diesem dann einen Sprachbefehl zuweisen. Ich habe es nicht genau vor Augen, wie es genau geht, kann später noch mal gucken, wenn es vor mir keiner macht. Aber ich glaube es geht sogar, wenn Du die Sprachtaste drückst und dann sagst "Sprachbefehl zuweisen".

Wie gesagt, später genaueres, muss ich mir selber noch mal angucken ;) Habs aber relativ einfach durch rumprobieren rausgefunden, müsste also machbar sein? Das MMI hat ja auch eine Hilfefunktion (Sprachtaste: "Hilfe ämm ämm ei") ;)

Grüße, wumbo

wumbo war dicht dran :D

Entweder Namen und Nummer durch umständliches tippeln selber eintagen oder vom Fon rüber kopieren...dabei werden max 120 Einträge übernommen. Namen mit 2-3-4 rufnummern werden dann als einzelne Einträge erstellt....auch voll blöd.

Doppelpost

Sprachbefehl zuweisen gibt bei mir weder beim anlegen eines Eintrages, noch unter Bearbeiten/Optionen. Auch wenn ich den Sprachbefehl gebe, weiß das System nicht was tun.

Aber das muss doch Irgendwie funktionieren, sonst würde das System den Begriff Telefonbuch schon nicht kennen.

Zitat:

Original geschrieben von SICk-LR

Sprachbefehl zuweisen gibt bei mir weder beim anlegen eines Eintrages, noch unter Bearbeiten/Optionen. Auch wenn ich den Sprachbefehl gebe, weiß das System nicht was tun.

Aber das muss doch Irgendwie funktionieren, sonst würde das System den Begriff Telefonbuch schon nicht kennen.

Ich habe wichtige Kontakte ins Telefonbuch (MMI) eingefügt...und konnte mit Sprachbefel hinterlegen.

Eventuell drücke mal die Sprachtaste kurz und sag "Hilfe" dann werden Dir erstmal alle möglichen Befehle gesagt.

Nummer einzeln sprechen geht übrigens auch zuverlässig, vorausgesetzt Du hast die Nummer im Kopf oder kannst sie ablesen.

befehl- Numner wählen, dann Numner sagen (in 4er blöcken geht auch und wird wiederholt) dann "wählen" sagen zum bestätigen, es wird gewählt.

Wie Onkel "wumbo" kann ich da heute Abend auch nochmal suchen wie und wo der Name sprachlich hinterlegt werden kann/muss.

Übrigens geht auch ein einzelnes rüberkopieren der Namen mit Nummern- dazu Telefon wählen...Name suchen..optionen- kopieren.

Hallo, ich war jetzt mal so frei für Dich ein Tutorial zu drehen,

bitte nicht wundern, wenn es nicht so glatt ist, ich habe direkt drauf los gefilmt und hatte es selbst schon nicht mehr im kopf, ist schon lange her, dass ich mal einen Eintrag neu gemacht habe ;)

Aber alles in allem war es für mich echt selbsterklärend, und wie auch oben schon beschrieben. Naja, hiermit sollte es auf jeden Fall auch bei Dir klappen:

http://www.youtube.com/watch?v=XEPr_1UJE6I

Grüße, wumbo

Deine Antwort