Problem: Stabi & Antriebswelle (Beifahrerseite) liegen auf dem Achsträger
Hallöchen , ich habe eine kurze Frage .
Ende August hab ich TÜV auf meinen Peugeot machen lassen alles schon und gut , ging ohne Mängel durch was mich gewundert hatte da ich vorne (Beifahrer Seite) ein knacken ab und an habe . Na gut mein Mann mich gedrängt ich solle doch mal zur Werkstatt , da war ich auch heute und die haben mir vorhin gezeigt wo das Knacken herkommt , meine Stabi und die Antriebswelle liegen einseitig ( Beifahrerseite) auf dem Achsträger auf. Das verursacht wohl ab und an dieses Geräusch . Klingt logisch für mich . Nun wollte ich das Fahrzeug evt eh in 1-2 Jahren abstoßen aber trotzdem das ganze gerne machen lassen . Ich weiß das ein gebrauchter Achsträger um die 100-200€ wohl kosten mag .... Aber mit welcher Summe kann ich für den Einbau rechnen ? Rentiert es sich noch oder einfach so lassen ? Mich juckt das Geräusch was ab und an mal kommt nicht
Also ich meinem dad die Bilder gezeigt hat war er etwas fassungslos ?? das Auto selber hab ich erst 2 Monate , gehe davon aus daß die Vorbesitzer wohl mal böse über etwas drüber sind .
Viele Grüße
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15 Antworten
Ein paar Angaben zum Fahrzeug an sich sind meist ganz hilfreich.
Es ist schon ungewöhnlich, dass so etwas bei der HU übersehen wurde.
EZ 2008 und hat 130000 runter .... Was für Angaben waren den noch nötig ?
Ja wundert mich auch das es dort nicht gesehen wurde . Kann auch gerne noch Bilder hinzufügen
Zitat:
@206driver schrieb am 25. September 2024 um 16:52:54 Uhr:
Ein paar Angaben zum Fahrzeug an sich sind meist ganz hilfreich.
Es ist schon ungewöhnlich, dass so etwas bei der HU übersehen wurde.
207? Welcher Motor
Dieses Frühjahr habe ich einen Querlenker gewechselt
deshalb frage ich mich wie es sein kann, das die Antriebswelle auf dem Achsträger aufliegt
Wenn dann müsste der Motor/Getriebe herunterhängen
Oder ist der Achsträger so verbogen?
Zitat:
das Auto selber hab ich erst 2 Monate , gehe davon aus daß die Vorbesitzer wohl mal böse über etwas drüber sind .
Unfallfrei?
1.4er
Laut Vorbesitzer Unfallfrei .... Fahren tut sich alles super , ist halt nur dieses knack Geräusch (sporadisch) ich Schubs mal Bilder hier rein
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 25. September 2024 um 18:29:51 Uhr:
207? Welcher Motor
Dieses Frühjahr habe ich einen Querlenker gewechselt
deshalb frage ich mich wie es sein kann, das die Antriebswelle auf dem Achsträger aufliegt
Wenn dann müsste der Motor/Getriebe herunterhängen
Oder ist der Achsträger so verbogen?
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 25. September 2024 um 18:29:51 Uhr:
Zitat:
das Auto selber hab ich erst 2 Monate , gehe davon aus daß die Vorbesitzer wohl mal böse über etwas drüber sind .
Unfallfrei?
Und wie ist es, wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht?
So ist es doch kp aus gefedert
unter Last sollte die Antriebswelle nicht anliegen.
Und auch der Stabi nicht
Versuche mal Bilder zu machen, wenn kp nach links eingeschlagen ist und das Auto auf allen 4en steht.
Der Stabi hat beinah auch so ausgesehen als meiner hochgebockt war.
Das ist ne Idee , ich schau morgen mal ob ich da was sehe , Park ich den mal um und Leg mich drunter und schau dann Mal wie es aussieht .... Danke für den Tipp
Verstehe dann nur nicht warum es nur einseitig ist. Hmmm aber egal ich schau einfach mal.
Zitat:
@seeigel147 schrieb am 25. September 2024 um 19:36:32 Uhr:
Und wie ist es, wenn das Auto auf den eigenen Rädern steht?
So ist es doch kp aus gefedert
unter Last sollte die Antriebswelle nicht anliegen.
Und auch der Stabi nicht
Versuche mal Bilder zu machen, wenn kp nach links eingeschlagen ist und das Auto auf allen 4en steht.
Der Stabi hat beinah auch so ausgesehen als meiner hochgebockt war.
Ich vermute mal, dass die Antriebswellen unterschiedlich lang sind.
Links vermutlich kürzer.
Da die Welle im Achsträger steckt, der auf dem Querlenker montiert ist,
So hier sieht es jetzt aus als wenn genug Luft zwischen ist wenn er auf allen 4 steht .... den Rost übersehen , wird noch beseitigt .... Aber was kann dieses Knacken den sonst noch verursachen ? Keiner kann's mir irgendwie sagen , weder der TÜV noch Hobby Mechaniker noch Werkstätten ..... Komisch ... Das Knacken kommt nur sporadisch mal bei Unebenheiten , mal bei einer geraden , mal in einer Kurve beim einschlagen als wenn das Zu Doll in dem Moment federt und dann gegen dongt irgendwo ^^..... Aber Federn Stoßdämpfer und Koppelstangen sind in Ordnung oder schon getauscht ....
An unserem 207 cc waren mal die Führungsschienen der Scheibe locker. Ab und zu gab es ein metallisches klacken.
Schraube nachgezogen bzw. wieder angebracht und es war ruhe.
Hallo,
ein ähnliches Problem gab es gerade bei meiner Frau. Sie hat einen C3 Picasso, gleiche Bodengruppe.
Sie hatte ein knacken bei Unebenheiten und beim einlenken. Sollte Probefahren.
Dachte erst sind die Domlager weil sonst nichts zu finden war.
Ergebnis hat sich dann alleine gezeigt. Das beim Ausparken das Rad rechts vom Querlenker abgerissen ist.
Das Traggelenk ist aus dem Querlenker gerutscht. Der Kugelkopf war ohne Fett und von Rost unterwandert.
Dadurch war er fest und spielfrei, bei der Kontrolle, aber der Kugelkopf des Traggelenks hat sich dann getrennt.
Dabei ist die Antriebswelle abgerissen und das Rad hat den Kotflügel beschädigt. Inkl Abschleppen, nicht so einfach mit drei Räder am Auto.
Ich tippe auf die domlager bei mir war dads letztes jahr schon so kaputt/aufgerissen das man die kugeln sehen konnte .
Gruß peugeotroller
Die Vermutung hatte die Werkstatt auch erst , da scheint aber alles OK zu sein .
Zitat:
@Peugeotroller schrieb am 27. September 2024 um 06:39:36 Uhr:
Ich tippe auf die domlager bei mir war dads letztes jahr schon so kaputt/aufgerissen das man die kugeln sehen konnte .
Gruß peugeotroller
Ach du herje, das ist übel
Zitat:
@stefan-ksg schrieb am 27. September 2024 um 06:33:51 Uhr:
Hallo,
ein ähnliches Problem gab es gerade bei meiner Frau. Sie hat einen C3 Picasso, gleiche Bodengruppe.
Sie hatte ein knacken bei Unebenheiten und beim einlenken. Sollte Probefahren.
Dachte erst sind die Domlager weil sonst nichts zu finden war.
Ergebnis hat sich dann alleine gezeigt. Das beim Ausparken das Rad rechts vom Querlenker abgerissen ist.
Das Traggelenk ist aus dem Querlenker gerutscht. Der Kugelkopf war ohne Fett und von Rost unterwandert.
Dadurch war er fest und spielfrei, bei der Kontrolle, aber der Kugelkopf des Traggelenks hat sich dann getrennt.
Dabei ist die Antriebswelle abgerissen und das Rad hat den Kotflügel beschädigt. Inkl Abschleppen, nicht so einfach mit drei Räder am Auto.
Zitat:
@Lolandoo schrieb am 27. September 2024 um 06:47:25 Uhr:
Ach du herje, das ist übel
Zitat:
@Lolandoo schrieb am 27. September 2024 um 06:47:25 Uhr:
Zitat:
@stefan-ksg schrieb am 27. September 2024 um 06:33:51 Uhr:
Hallo,
ein ähnliches Problem gab es gerade bei meiner Frau. Sie hat einen C3 Picasso, gleiche Bodengruppe.
Sie hatte ein knacken bei Unebenheiten und beim einlenken. Sollte Probefahren.
Dachte erst sind die Domlager weil sonst nichts zu finden war.
Ergebnis hat sich dann alleine gezeigt. Das beim Ausparken das Rad rechts vom Querlenker abgerissen ist.
Das Traggelenk ist aus dem Querlenker gerutscht. Der Kugelkopf war ohne Fett und von Rost unterwandert.
Dadurch war er fest und spielfrei, bei der Kontrolle, aber der Kugelkopf des Traggelenks hat sich dann getrennt.
Dabei ist die Antriebswelle abgerissen und das Rad hat den Kotflügel beschädigt. Inkl Abschleppen, nicht so einfach mit drei Räder am Auto.
Die Querlenker waren noch nicht mal so alt. Ich habe sie selber wechseln lassen und die Teile selber besorgt. Waren keine China Qualität sondern Lemförder. Der linke Querlenker ist Top und bei der Reparatur nicht ausgetauscht worden.
War dann nur froh das es beim Ausparken und nicht auf der Autobahn passiert ist.
Die Frau hat auch immer die Kinder mit.