ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Problem Standheizung pünktlich zur kalten Jahreszeit

Problem Standheizung pünktlich zur kalten Jahreszeit

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 20:34

Hallo Zusammen,

hab das Forum schon auf den Kopf gestellt aber nicht passendes finden können. Hoffe aber das ich kein neues Problem habe :-)))

Seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Standheizung. Vorab: Tank voll, Batterie so gut wie neu, Batteriespannung ok.

Gestern ist mir beim Einstiegen in Fahrzeug aufgefallen, dass die Standheizung sehr laut klackt. Das hört sich nicht sehr gesund an. Schwer zu beschreiben. Es hört sich an als wenn etwas überratschen würde oder ein Vertil das nicht tut was es soll. Ist sehr laut, man hört es auch Innen. Es ist so laut das es schon eher ein Klopfen als ein Klacken ist. Wenn ich mich recht erinnere dan fällt das Geräuch zusammen mit einen periodischen Pumpen welches man am Kühlschlauch spüren kann.

Hab mich mit VCDS reingehangen. Keine Fehlereinträge. Hab Batterie kurz abgeklemmt...keine Veränderung. Dann habe ich mit VCDS mal beobachtet was die Standheizung zu tut. Hab Sie über MMI aktiviert. Standheiuzung wird aktiviert. Glühkerze heizt, Umwalzpumpe läuft auf fast 100%. Wenn Kühlmitteltemperatur der Standheizung ca. 90 Grad Grad beträgt schaltet Sie ab. Das geht recht zügig (1-2 Minuten). Heizung schaltet innen auch ein, heizt aber nicht. Es ist so als wenn das Wasser in der Standheizung nicht gepumpt würde. Oder das Wasser nicht zur Heizung gelangen würde, oder die Heizung nicht auf heizen stellen würde.

Wenn ich aber die Zündung einschalte läuft alles normal und die Standheizung wärmt den Innenraum ordentlich. Schalte ich die Zündung bei eingeschalteter Standheizung wieder aus, dann ist Ende mit heizen. Das selbe habe ich auch bei warmgefahrenen Motor. Modus Standheizung --> kein Wärmen...Modus Zündung an --> es wird warm.

Jemand einen sachdienlichen Hinweis für mich? Ich suche parallel weiter

Gruß Groni

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 22:05

Hallo Leute,

ich komme nicht weiter. Ich hab mal ein Soundfile angehangen. Hoffe das klappt. Vor einigen Wochen ist der Zahliemen, Wasserpumpe etc. gewechselt worden. Natürlich wurde auch das Wasser abgelassen. Kann es sein das Luft im System ist. Ich bin sicher das das Wasser in der Standheizung anfängt zu kochen, gleichzeitig kommt das klopfende, schlagende Geräuch, welches ich bei besten Willen nicht lokalisieren kann (Körperschall). Das Geräuch und das anschließende Kochen kann man gut auf dem Soundfile hören. Was ich nicht verstehe ist, dass das nicht bei eingeschalteter Zündung passiert und alles gut funktioniert. Das spricht gegen Luft im System.

Kann es sein das es mehrere Umwälzpumpen gibt? Wenn ich die Zündung eingeschaltet habe funktioniert die SH einwandfrei. Schalte ich die Zündung bei eingeschalteter SH aus, so wird der Luftstrom schnell kälter und das Gebläse fährt deutlich zurück. es kommt mir vor als wenn kein warmes Wasser bei Wärmetauscher ankommt. Kann es sein das bei eingeschalteter Zündung eine andere oder zusätzliche Pumpe das Umwälzen des Wassers übernimmt.

Hoffe es gibt noch einen fachkundigen Forumskollegen der auch ein wenig Zeit vor Weihnachten hat zu helfen :-))

Gruß Groni

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 23:01

Guten Abend noch einmal,

ich taste mich langsam vor :-))

Frage: wie und wo kann ich mit VCDS den Status der flogenden Ventile und Pumpen abfragen?

Absperrventil für Kühlmittel N279

Umwälzpumpe V55

Pumpe für Kühlmittelumlauf V50

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß

Groni

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:46

Da die Standheizung im Standbetrieb nicht den Innenraum heizt obwohl sie läuft, gehe ich davon aus das die Umwälzpumpe V55 defekt ist. Die Teilenummer wäre laut Audi 4E0261431. Die rufen dafür stramme 171,50 Euro plus MwSt. auf. Ich gehe davon aus das das Wasser in der SH zum Kochen kommt da die Pumpe nicht oder nicht ausreichend umwälzt. Es entsteht dann ein Innendruck im System was irgendwo dieses Knallen verursacht. Könnte sein das das Knallen von einem Rückschlagventil kommt das im Heizkreislauf verbaut ist. Werde über die Stellglieddiagnose mal schauen und fühlen ob die Pumpe anläuft. Weiß jemand ob ich von oben, wenn ich den Luftfilterksten demontiere, an die Pumpe drankomme und Sie ausbauen kann? Oder muss die Stoßstand ab oder in Servicestellung?

Gruß Groni

Mit VCDS über Stellglieddiagnose kannst du die Pumpe usw. ansteuern und testen.

Desweiteren kann man eine Pumpe von Webasto kaufen und nur den Deckel von der def. pumpe auf die neue Pumpe schrauben.

Steht auch alles hier:

http://www.motor-talk.de/forum/frage-zur-standheizung-t4838898.html

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 14:21

Hallo,

hab Stellglieddiagnose gemacht. Die Dosierpumpe V55 ist definitiv defekt. Kann mir jemand Hinweise und Tipps zum Wechsel geben? Ist eine Demontage der Stoßstange definitiv notwendig? Falls ja, hat jemand eine Anleitung für die Montage und Demontage der Stoßstange. Komme ich von oben dran wenn ich den Luftfilterkasten ausbaue, oder muss ich von unten dran und brauche damit ne Hebebühne?

Gruß Groni

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 14:21

Ach ja, danke an alle die bisher geantwortet haben :-))

An die Dosierpumpe musste man gut rankommen.

Die ist unter dem Auto montiert.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 15:41

Sicher? Angeblich muss laut Audi die Stoßstange runter.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 16:56

Wie ich die Stoßstange demontiere weiß ich jetzt. Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir sagt wo sie sitzt, wie ich am besten drankomme und ob die Stoßstange wirklich ab muss. Danke schon mal

Groni

Was'n nu, Dosierpumpe oder Umwälzpumpe? Für letzteres, wie schon mehrfach geschrieben, Unterboden raus, Radhausschalen raus, Front ab und Sekundärluftpumpe raus. Zwei Klemmen um die Kühlschläuche abzuklemmen sind sehr nützlich wenn Du nicht das ganze Wasser ablassen willst.

Viel Erfolg, Michael

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 18:57

Hallo Michael. Danke für die Korrektur. Es 8st natürlich die Umwälzpumpe. Frage da Audi auch für den Wechsel der Xenonbrenner die Stoßstange demontiert hätte. Hab ich selbst ohne Demontage gemacht. Scheint aber notwendig zu sein. Danke

Na wer Spaß an Schlüssellochchirugie hat kommt ev. auch so zurecht. Du kannst ja erstmal den Unterboden wegschrauben und reinschauen. Wenn Du meinst von da weiterzukommen versucht Du es halt. Aber die Front geht beim A8 echt rel. einfach runter, und dann ist es fast "bequem" die Pumpe zu wechseln.

Tip: Die beiden Stecker an der Front entriegeln sich dadurch, daß man den Stecker feste reindrückt und dabei diese kleine Lasche an der Seite noch oben zieht. Mit gezogener Lasche den Stecker aus der Buchse ziehen. Wenn er richtig entriegelt ist muß das ganz leicht gehen. Und Obacht, nicht vergessen den Wasserschlauch der SWRA zu trennen. Ich hatte einen Stuhl vors Auto gestellt um die Front da erstmal abstellen zu können um die Stecker/den Schlauch zu trennen.

Cheers, Michael - der dazu leider nur eine Kurzhubbühne hatte, sonst wäre es ein Spaziergang gewesen

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:44

OK, dann werde ich die Stoßstange abnehmen. Jetzt bräuchte ich nur noch jemanden der mir sagen kann welche Pumpe von Pierburg oder Webasto die Richtige wäre. Wäre ja unsinnig bei Audi 200 Euro auszugeben wenn man nur den Pumpenkörper braucht. Hab aber keine Ahnung worauf ich bei der Pumpe achten muss. Baugröße muss ja passen. Zudem soll mein alter Deckel mit den Anschlüssen und der Stecker natürlich passen. Wäre blöd wenn ich die alte Pumpe ausbaue und die Neue nicht passt. Kann jemand behilflich sein und einen Tipp geben? Schon mal Danke

Gruß Groni

am 22. Dezember 2014 um 14:37

Das sehr laute klacken, hört sich aber eher nach der Dosierpumpe an. In der Kraftstoffzuleitung muss irgendwo noch vor der Dosierpumpe (irgendow hinten rechts) ein Krafststofffilter sitzen. Den würde ich in jedem Fall mal wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Problem Standheizung pünktlich zur kalten Jahreszeit