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Problem Standheizung + Vorglühen
Hallo,
ich habe mir vor 2 Jahren den serienmäßig verbauten 3 kW-Zuheizer zu einer Eberspächer Standheizung mit Funkfernbedienung aufrüsten lassen. Funktioniert auch soweit alles bestens mit einer Einschränkung:
Der 2.5 DTI glüht ja nur vor, wenn es richtig kalt ist, also ab 0°C abwärts. Wenn es jetzt nachts richtig ein paar Minusgrade hat und der Motor ein Eisblock ist UND die Standheizung läuft, glüht der Motor nach Einschalten der Zündung nicht vor und der Motor hat logischerweise Schwierigkeiten, anzuspringen .
Wenn ich bei den gleichen Temperaturen morgens die Standheizung nicht laufen lasse, glüht er ganz normal ca. 3s vor (Lampe leuchtet im Armaturenbrett) und der Motor springt ganz locker an.
Die Standheizung ist vom Bosch-Service eingebaut worden und der Meister hat sich mit der Anlage intensiv beschäftigt aber meint, dass es elektronisch da zwischen Standheizung und Vorglühanlage keine Verbindung gibt. Es ist wohl so, dass der Motorkühlkreislauf sekundär auch mit vorgewärmt wird mit dem Wasser aus dem Rücklauf vom Heizungskreislauf. Das reicht aber bei weitem nicht, den Motor "aufzutauen", dass er ohne Vorglühen gut anspringt.
Irgendwo bekommt die Vorglühanlage die Info, dass der Motor warm sei, er es aber noch nicht ist .
Hat jemand eine Idee, wo dran es liegt oder was man verändern könnte?
Das Problem besteht übrigens von Anfang an, nur habe ich es bis jetzt immer ignoriert.
Gruß OmiBausRW
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8 Antworten
Hallo,
Ich habe zwar mit Dieseln nicht viel am Hut,
aber wenigstens mit Motorsteuergeräten im allgemeinen öfter schon zu tun gehabt.
Daher meine ich, daß der Motortemperaturfühler des Motorsteuergerätes dem Vorglühzeitrelais vorgaukelt, der Motor ist warm.
Erstens sitzt Der Sensor meist sehr erhaben im oberen Bereich des Motors und ist somit am wärmsten Fleck des Motors zu Hause und zweitens hat das Steuergerät der Standheizung vermutlich nur den Heizkreislauf des Wärmetauschers wirklich erwärmt, um den Innenraum zu heizen.
Der Motor selber ist somit vermutlich nur - am Rande auch - ein wenig mit warm geworden, aber nicht prinzipbedingt oder gewollt. So ist er - obwohl leicht temperiert - nicht warm oder gar heiß.
Da würde eine Pumpe oder ein Ventil, die den Motor mit in den Warmstrom einbeziehen, vermutlich Wunder wirken.
Oder beim Starten den Sensor kurzschließen, um dem Motorsteuergerät einen wirklich kalten Motor vorzugaukeln.
Eventuell mit einer Relaisschaltung, die dieses nur für den ersten Moment des Start´s macht.
Auf jeden Fall ein Problem für einen - bei Standheizung und Diesel - fitten KFZ-Elektiker oder den Boschdienst.
Der Fehler wird wohl im hydraulischen Anschluss liegen. Vergleiche mal die Verlegung der Kühlwasserschläuche mit (z.B.) OmmiB. Der hat, soweit ich weiß keine Probleme.
Der 3kW Zuheizer schafft nur den Innenraum und nicht gleichzeitig den Motor. Offensichtlich bekommt der Motor aber etwas warmes Wasser ab. Dann kommt es zu dem was Kurt schon beschrieben hat.
Mach mal ein Foto oder versuche nachzuvollziehen, welche Leitung wohin geht.
Hast du noch die Montageanleitung?
Eine Einbauanleitung habe ich nicht, nur eine Bedienungsanleitung. Ich denke auch, dass sich das Problem nur abstellen lässt, wenn das erwärmte Wasser nicht durch den Motor läuft, was es momentan definitiv auch macht. Mal sehen, ob ich beim dem Kabel- und Schlauchwirrwar was entdecken kann, z. B. das Ventil, dass dafür zuständig sein könnte.
Hallo,
das Problem hatte ich ebenfalls (meine Standheizung - damals ab Werk bestellt, mit Fernbedienung für ca. 1.700 €, wenn ich mich recht erinnere - ist ebenfalls nur ein aufgerüsteter 3-kW-Zuheizer). Ursprünglich erwärmte der Zuheizer auch im S t a n d heizbetrieb das gesamte Kühlwassersystem. Dies wurde dabei gerade lauwarm ob der geringen Heizleistung, dies reichte aber, um der Vorglühanlage wärmere Motortemperaturen vorzugaukeln. Der Motor sprang kaum an (hatte ich im Österreich-Urlaub bei ca. - 15 °C).
Ich hatte nach dem Kauf in der Garantiezeit bei Opel Nachbesserung verlangt. Nach einigem schriftlichen Hin und Her wurde folgende Modifikation verbaut: Der Original-Eberspächer-Nachrüstsatz erhielt ein Umschaltventil, welches im Standheizbetrieb den Heizungswärmetauscher- vom Motorkreislauf separiert. Die Heizung im Innenraum funktioniert besser, der Motor bleibt kalt (und glüht vor).
Grüße aus Schwaben
Hasenohr
Ich weiß nicht ob es weiter hilft, aber hier ist nochmal der Link mit der Anleitung der Eberspächer.
@ Hasenrohr
Es beruhigt irgendwie, wenn man nicht der einzige ist, der das Problem hat . Ich find's allerdings sehr merkwürdig, das Opel ab Werk bei einer Bestellung einer Standheizung keine 5 kw Heizung einbaut, die für die Größe des Wagens eigentlich gerade so ausreicht. Oder hat die Dein Händler vor der Auslieferung nachgerüstet?
Ich werd mich dann mal nach dem Umschaltventil umschauen. Weist Du zufällig, ob das von Eberspächer, Opel oder noch einem anderen Zulieferer war?
@ Kurt
Die Anleitung nützt auf jeden Fall, wenn der Zuheizer mal gewartet werden muss, danke.
Gruß OmiBausRW
Hallo
der Mann vom Boschdienst hat recht.
vorglühanlage und Zuheizer/Standheizung
haben nichts mit einander zu tun.
du hast deinen zuheizer auf standheizung
umrüsten lassen,hast du eine Vorwahluhr
oder nur die Fernbebienung-wie lange läst
du sie anheizen vorm Kaltstart?
aber was sein könnte der Original zuheizer
wird über Rücklauf gespeist wärend der fahrt,
die standheitzung brauch ein tankentnahme
wegen der vorlaufzeit,wird das nicht gemacht
wird luft ins Kraftstoffsytem gesaugt,
das starten wird dadurch erschwert,
beim Commonrail Diesel entlüftet durch längeres
starten
und wenn das io prüfe glühkerzen.
vieleicht glühen die nicht ganz vor.
also ausbauen prüfen
ps andere diesel springen auch ohne
zuheizer bei -15 Grad an
Zitat:
du hast deinen zuheizer auf standheizung
umrüsten lassen,hast du eine Vorwahluhr
oder nur die Fernbebienung-wie lange läst
du sie anheizen vorm Kaltstart?
Die Aufrüstung erfolgte mit Vorwahluhr im Auto und zusätzlich einer Fernbedienung. Die Heizung ist auf 30 min eingestellt.
Zitat:
aber was sein könnte der Original zuheizer
wird über Rücklauf gespeist wärend der fahrt,
die standheitzung brauch ein tankentnahme
wegen der vorlaufzeit,wird das nicht gemacht
wird luft ins Kraftstoffsytem gesaugt,
das starten wird dadurch erschwert,
beim Commonrail Diesel entlüftet durch längeres
starten
Es ist eine separate Spritleitung vom Tank mit eigener Benzinpumpe verlegt worden.
Zitat:
und wenn das io prüfe glühkerzen.
vieleicht glühen die nicht ganz vor.
also ausbauen prüfen
ps andere diesel springen auch ohne
zuheizer bei -15 Grad an
Ich glaube, hier liegt ein Verständnisproblem vor:
- Der Zuheizer ist nicht dazu da, dass der Motor bei Minusgraden besser anspringt, sondern dass er danach schnell warm wird.
- Kein Diesel springt ohne Vorglühen bei - 15 Grad problemlos an.
- Mein Diesel glüht auch normal vor und springt dann auch bei - 20 Grad problemlos an, aber nur, wenn die Standheizung vorher nicht lief. Und das war das Thema, weil es dem Sinn einer Standheizung widerspricht, diese gerade bei starken Minusgraden nicht vorher laufen zu lassen, nur damit das Auto vernünftig anspringt.
Aber ich denke, wir haben mittlerweile herausgefunden, wo dran es liegt.
Interessant wäre noch, ob außer Hasenohr und mir noch weitere mit dem Problem zu kämpfen haben/hatten. Die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung ist ja eigentlich recht populär.
Gruß OmiBausRW