- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Problem Tagfahrlicht XP13 Yaris Toyota
Problem Tagfahrlicht XP13 Yaris Toyota
Hallo zusammen,
beim Toyota Yaris meiner Frau war das linke Tagfahrlicht defekt, das rechte funktionierte noch.
Nun habe ich zwei Philips W21/5W gekauft und beide Birnen vom Tagfahrlicht ausgetauscht.
Blöderweise geht nun weder das linke noch das rechte Tagfahrlicht.
Auch ein Tausch auf die beiden alten Birnen brachte kein Tagfahrlicht (es hätte ja mindestens eines leuchten müssen, weil nur die linke Birne defekt war.)
Die Sicherung scheint auch in Ordnung zu sein.
Hat mir jemand einen Tip?
Lieben Dank und viele Grüße
Tobi
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hallo, bei LED Birnen ist es nicht egal, wie herum man sie in den Sockel steckt. Plus und Minus spielt eine Rolle, dummerweise passen diese Stecklampen aber auch vertauscht hinein. Wenn es nicht leuchtet, einfach die Lampe um 180 Grad drehen und wieder einstecken. Kenne das von meiner Kennzeichenbeleuchtung, ist das selbe, nur kleiner. Ist doch LED, oder?
Gruß Stefan!
Eine W21/5W ist keine LED-Lampe
Zitat:
@SpyderRyder schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:24:23 Uhr:
Eine W21/5W ist keine LED-Lampe
Ist sie nicht zwingend, wäre aber möglich. Wenn ich im Browser nach W21/5W LED suche werde ich fündig... und anders kann ich mir das beschriebene Problem nicht erklären.
OK, dann ist die Bezeichnung etwas irreführend, sei's drum. Ich habe mir nun mehrere dieser Lampen und deren Verpackungen angesehen im Rahmen einer schnellen Suche. Nirgends findet sich ein Hinweis darauf, dass sie nur in einer Richtung gesteckt werden dürfen. Sie sind komplett symmetrisch wie herkömmliche Glühlampen auch. Kenne ich aber auch so von LED-Sofitten. An Verpolung dürfte es demnach nicht liegen, sonst würde ich auf der Verpackung einen entsprechenden Hinweis vermissen. Aber das ist ja auch schnell geprüft und unterdessen wahrscheinlich bereits erledigt.
Hallo wurde das Problem gelöst? Bei meiner Frau und ihrem Yaris habe ich genau das gleiche Problem...