Problem Tieferlegungsfedern zu finden für M-Version
Hallo,
ich weis einfach nicht weiter und bitte jetzt hier um Hilfe.
Ich möchte gern tieferlegungsfedern für meinen Compact M-Packet kaufen. Jedoch steht bei jeden Federnsatz "nicht passend für M-Modelle". Was soll ich nur machen, wenn es keine passenden Federn für eine M-Version gibt ??
Mit Tieferlegungstellern hab ich schon versucht...es kracht ordentlich beim lenken....alle Daten passen, jedoch stand auch in der Angabe "außer für M-Modelle" ...ich dachte , wird schon passen, da ja kein M3 Fahrwerk, wie es auch hier im Forum beschrieben wurde, aber pustekuchen !!!!
Ich hab schon da gefühl, das beim M-Packet nix zu ändern geht , obwohl ich hier schon anderes gelesen hab. ich bin mir da aber überhaupt nicht mehr sicher.
Passen die Federn, die es bei Ebay gibt oder nicht ? Ich bitte um euren Rat.
Viele Grüße
Olli
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14 Antworten
kauf dir doch einfach ein komplettes sportfahrwerk (4 neue tieferlegungsfedern und 4 neue sportdämpfer) oder ein gewindefahrwerk und gut iss.
ich halte sowie nix davon, gebrauchte dämpfer mit neuen tieferlegungsfedern zu fahren.
spar also nicht am falschen ende und hol dir ne komplettlösung.
ja natürlich. jedoch das kostet dann auch ein bisschen mehr. aber wenns net anders geht, werd ich das wohl so machen müssen
sicher, dass mit "M-Modelle" nicht die M3's gemeint sind?
Das M-Paket hat ganz sicher nix mit der Tieferlegung zu tun
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
sicher, dass mit "M-Modelle" nicht die M3's gemeint sind?
Das denk' ich auch.
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
Das M-Paket hat ganz sicher nix mit der Tieferlegung zu tun
Na, es gibt ja das M-Fahrwerk, das ist ab Werk 15 mm tiefer.
ja das meinte ich nicht. Sondern dass sich ein 60/40 bei nem BMW mit M-Paket anders auswirken soll als bei einem ohne und deshalb dort vielleicht nicht zulässig sei
Ja, die M-Dämpfer sind auf jeden Fall anders (soweit ich weiß kürzer), als die Seriendämpfer. Ander auswirken tut es sich beim M-Fahrwerk auch, insofern die Tieferlegung natürlich um 15 mm reduziert wird. Also das Auto wird z.B. keine 60 mm tiefergelegt, sondern nur 45 mm.
Auch von mir die Empfehlung an den TE: Nimm ein Komplettfahrwerk mit Federn UND Dämpfern. Hier sind Fahrwerke von H&R oder Bilstein recht beliebt.
wiegesagt, es gibt dinge, bei denen man auf keinen fall am falschen ende sparen sollte!
meine top 3 diesbezüglich wären:
1. fahrwerk
2. bremsen
3. reifen
gute komplettfahrwerke sind doch für den E36 nicht mehr so teuer, das man jetzt mit "fusseln" anfangen müsste...
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
gute komplettfahrwerke sind doch für den E36 nicht mehr so teuer, das man jetzt mit "fusseln" anfangen müsste...
Stimmt. Meiner bekommt jetzt ein H&R Cup Kit, das kostet inzwischen nur noch um die 500 €. Und wenn man bedenkt, dass die Arbeit fast die selbe ist, als wenn man sich nur neue Federn reinmacht, lohnt sich ein Komplettfahrwerk auf alle Fälle.
genau so ist es!
das is ja alles gut und schön....hab auch schon nach Fahrwerken gesucht bei ebay...aber da steht immer "passend für e36 Compact außer M-Modelle"
ich werd noch wahnsinnig ! ! ! !
na jedenfalls zum Thema Tieferlegungs-Federteller. Da hab ich etwas aus dem Jahre 2003 aus nem anderen Forum gelesen. Und zwar, dass dieses entstehende Kratzen nach Einbau der Federteller beim Lenken an dem "verschlissenen" Domlagern liegt. Dieser wurde gewechselt und dann soll wieder ein geräuschloses Lenken funktioniert haben.
hier ein auszug des threads.....
"Das Optikproblem an der VA hat mich (wie so viele andere) zu sehr gestört. Also Bonrath Federteller aufs M-Fahrwerk geschraubt.
Optik i.O. - ABER: GERÄUSCHE
Die Ursache habe ich mittlerweile gefunden: die neuen Federteller schleifen teilweise an der Unterseite der Befestigungsbolzen vom Domlager. Das macht beim Einlenken unschöne Kratz- und Schabgeräusche.
Im Nachhinein hab' ich per Suche unterschiedliche Aussagen gefunden - bei einigen ist alles i.O. bei anderen tritt offensichtlich das gleiche Problem auf. Da ich ja das gleiche Domlager wie alle anderen "normalen" E36 drin habe (ist ja kein Avusfahrwerk o.ä.) sollten derartige Probleme nicht auftreten. Der Einbau lief komplett nach Vorgabe (zusätzliche Scheibe...) Leider kann ich den Abstand zwischen Teller und Domlager nicht mehr vergrößern, da die Dämpfermutter am Domlager jetzt schon gerade so bündig abschließt.
Wo liegt das Problem? Wer hat dort schon Abhilfe geschaffen? Wer hatte ähnliche Probs?
Hi,
das gleiche Probleme habe ich auch bis vorhin gehabt
Ich habe mir am Samstag auch diese Federteller (-15mm) eingebaut und schon auf den ersten Metern klapperte es VL im Ferderbeindom deutlich. Dachte zuerst ich hätte was vergessen anzuziehen oder die Feder sitzt nicht richtig! Also nochmals alles ausgebaut aber soweit alles ok :apaul:
Bleibt nur eines überig und das war es schließlich auch: das Domlager
Also heute ein Domlager gekauft das alte raus und siehe da, alles ruhig und wieder Freude am Fahren :top:
Das Kugellager ansich war völlig iO. aber der Silentblock in dem das Lager sitzt ist wohl mit der Zeit etwas "weicher" geworden und senkt sich bei Belaßtung soweit ab, dass die Stehbolzen gegen den Federteller schlagen und das dann die Geräusche verursacht
That´s it!!
Am nächsten WE schmeise ich jetzt noch das Domlager auf der rechten Seite raus....
Ich hoffe geholfen zuhaben "
Wenn du das komplette Fahrwerk austauscht, ist es völlig egal, ob da vorher ein M- oder Serienfahrwerk drin war.
EDIT: Klick mich . hier steht nix von wegen "außer M-Modelle".
Das ist nur ein Beispiel, was ich jetzt auf die Schnelle gesucht habe. Du musst aber bei komplettfahrwerken drauf achten, dass sie für deinen Motor passen. Die sind zwischen Sechs- und Vierzylinder unterschiedlich.
Als Ergänzung: Die M Stoßdämpfer sind baulich nicht kürzer. Sie entsprechen den Seriendämpfern.
Die Dämpfer sind innerlich anders, die Federn sind kürzer (macht ca 1,5- 2cm aus).
Ich habe gerade M-Federn mit Seriendämpfern verbaut. Funktioniert einwandfrei baulich und fährt sich normal.
Das Fahrzeug hat allerdings schon den hinteren Stabi verbaut (318ti).
Warum das?
Ich wollte das Fahrzeug leicht tiefer ohne groß Komfort zu verlieren. Das ist voll geglückt.
Eibach Sportkit Federn ( 50/30 ) und 4x Bilstein B8 Dämpfer, ein Traum
Hatte vorher auch ein M Fahrwerk drin, allerdings nach 300 000km war vom M nix mehr zu spüren
danke für eure Tipps.
also nach 300.000 km würde ich auch auf die idee kommen, ein neues Fahrwerk einzubauen. Meiner hat jedoch erst 98.000 km auf der uhr.
ich werd jetzt mal zuerst das mit den neuen Domlagern probieren und geb euch dann Bescheid, ob`s denn wirklich klappt.