1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Problem Variable Geschwindigkeit Wolf KAI 6.46 BA

Problem Variable Geschwindigkeit Wolf KAI 6.46 BA

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 15:14

Ich habe einen alten Mäher von der Firma Wolf, den KAI 6.46 BA mit dem Kawasaki FC 150V. Das Gerät ist zwar schon 29 Jahre alt, jedoch noch gut in Schuss. Zumal ist es ein Erbstück, weshalb ich ein wenig daran hänge. Seit längerem funktioniert die Regelung der Antriebsgeschwindigkeit nicht mehr. Nachdem ich alles auseinander gebaut hab konnte ich feststellen, dass offenbar die Torsionsfeder am Spannarm nicht mehr genug Kraft hat, um den Spannarm zurückzuziehen, wenn man von schnell auf langsam stellen will. Nun gibt es bei Wolf dieses Teil 96 (die Rückstellfeder) nicht mehr. Nun hatte ich die Idee, zusätzlich zur Torsionsfeder eine passende Zugfeder als Unterstützung einzubauen. Kann mir jemand sagen, ob dies funktionieren kann? Gibt es evtl jemand, der weiss, wo man ggf. aus dem Industriebereich eine passende neue Feder her bekommt? Nachfrage muss ja bestehen, sonst wäre die Feder ja noch lieferbar ;-)

Vielen Dank vorab.

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ist denn der Spannarm auf seine Achse leichtgängig?

Hatte an meinem MTD auch ein Geschwindigkeitsproblem.

Der Hebel war extrem schwergänig, zerlegt, Bolzen abgezogen, neu gefettet, alles Paletti.

Hubs

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 16:24

Hallo,

der Spannarm ist nun wieder recht leichtgängig. Reinigen und Fetten war auch das Mittel meiner Wahl. Jedoch ist der Bowdenzug noch etwas schwergängig. Wenn man den Spannarm mit der Hand bewegt, kommt er nun zurück. Wenn man am Stellhebel stellt (Riemen ist runter) dann kommt er nicht zurück. Die Feder sah auch ein wenig zerpflückt aus. Es war auch echt ein Akt, die wieder zu motieren und zu spannen. Ich hab dazu die Feder eingehangen und den Spannarm einmal gedreht und damit die Feder gespannt. Anders geht es aus meiner Sicht auch nicht. oder?

Themenstarteram 6. August 2024 um 8:37

Hallo, ich habe es nun mit einer passenden und entsprechend dehnbaren leichten Zugfeder als Unterstützung für die ausgeleierte Torsionsfeder gelöst. Die variable Geschwindigkeit lässt sich nun wieder problemlos einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen