ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. problem vectra a hilfe!!

problem vectra a hilfe!!

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 9:39

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vectra-a 1,6 i Bj. 91, das schon länger besteht. Wenn ich fahre und nach rechts einlenke macht es an der Vorderachse (Linkes Rad) ein metallisches Schleifen. Hab auch schon mehrfach nach dem Fehler gesucht, konnte aber nichts feststellen, was da schleifen könnte. Wenn das Auto geradeaus fährt, ist nix zu hören. Als ich beim "freundlichen" nachgefragt hab, sagte man mir das es nix schlimmes ist und manche autos einfach Geräusche machen. Tolle Antwort, oder? Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, da mich das Schleifen doch sehr nervt.

danke im vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: problem vectra a hilfe!!

 

Zitat:

Original geschrieben von vectraa

... Als ich beim "freundlichen" nachgefragt hab, sagte man mir das es nix schlimmes ist und manche autos einfach Geräusche machen.

Ja ne, is klar. Bei mir poltert es auch an der Hinterachse, aber das ist ganz normal.

Ich würd mal die Werkstatt wechseln.

Du sagst, daß es nur bei Kurvenfahrten ist, aber auf der Gerade nicht zu hören ist.

Tippe da mal ganz stark auf Radlager.

Wie sehen denn die Bremsen aus? Dort irgendwelche Schleifspuren zu erkennen.

Wieviel Spiel hat die Antriebswelle, wenn man so dran wackelt? (Ich denke da an die Achsgelenke).

Gruß Marc

Radlager wäre möglich. Wenn sonst nichts zu sehen ist....

Nimm die Karre mal auf die Bühne, faß die Feder an (fühlen) und dreh das Rad dabei, dann merkst du inwieweit dein Radlager noch will oder nicht mehr...

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 0:05

Danke erstmal für eure antworten, das radlager ist in ordnung, war auch mein erster verdacht. Desweiteren habe ich auch schon die dritte Antriebswelle drin, alles kein erfolg. Bremsen kann ich auch ausschliessen. Die sind neu.(Scheiben und Beläge.) hab ich gewechselt, weil ich bei hohen geschwindigkeiten ein ruckeln beim bremsen bemerkte und dachte das die scheiben einen schlag haben.kann es evtl. das stabi-gelenk sein? normal doch nicht oder ,denn nach meiner Auffassung muss das doch ein sich drehendes Teil sein das das schleifen verursacht.

Vielleicht kommen wir ja doch noch drauf...

Hi nochmal!

Es könnte noch sein, daß dir dein PEndelgelenk abgebrochen ist.

Das würde dann zwar kein metallisches Schleifen hervorrufen, eher ein metallisches "Klacken".

Du sagst Bremsen hast du neu gemacht.

Bremst er denn auch so wie er soll oder zieht er ein wenig in eine Richtung oder quitscht es beim Bremsen.

Man muß ja irgendwie jede Fehlerquelle ausschließen.

Gruß Marc

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 9:03

Hi marc,

also bin grad noch beim einfahren der bremsen. Bremswirkung soweit okay. Das wie oben beschriebene Ruckeln bei höherem tempo ist aber immer noch da und ja die bremsen quietschen wie hölle. Habe aber gemeint, das das von den neuen belägen kommt und von selber weggeht. Irrtum??

Die bremsen quietschen schon bei gerinem tempo.

Glaubst du ein Bremssattel ist fest??

Pendelgelenk ist i.o. weis ich, weil ich die manschetten der Antriebswelle erneuert habe.

gruß, Helmut

am 22. Mai 2004 um 9:30

Hi!

Das Pulsieren des Bremspedals könnte auch auf einen oder mehrer defekte Stoßdämpfer hindeuten.

mfg

LoCuS

Zitat:

Original geschrieben von vectraa

und ja die bremsen quietschen wie hölle. Habe aber gemeint, das das von den neuen belägen kommt und von selber weggeht. Irrtum??

Die bremsen quietschen schon bei gerinem tempo.

Quietschen sie nur beim Bremsen oder auch schon beim normalen Fahren?

Hast du "Antiquietschpaste" beim Einbau der neuen Klötze verwendet?

Wenn es beim normalen Fahren schon quietscht, besteht durchaus die Möglichkeit, daß ein Sattel fest ist.

Gruß Marc

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 11:31

Die Beläge quietschen nur beim Bremsen. Ja, habe Kupferpaste verwendet, nur entweder zuwenig oder die Beläge sind sch...! Der Sattel ist ein Schwimmsattel und nicht fest (habs grad getestet.)

Nun ist guter Rat teuer, oder????

am 22. Mai 2004 um 13:34

Schonmal nachgesehen, ob die Plastikverkleidung (Radlauf innen) richtig befestigt ist? Wenn Du schon die Bremsen, die Antriebswelle usw. gewechselt hast kanns gut sein, daß die dabei innen nicht mehr richtig fest sitzt! (ist geklippst) Welche Reifendimensionen fährst Du denn?

Greetingz Kiery

am 22. Mai 2004 um 15:07

Hi,

hast Du mal versucht den Wagen vorne anzuheben? Mal 2 Böcke drunter stellen, ganz nach rechts einschlagen und dann im 2. oder 3.Gang selbstständig drehen lassen. Vielleicht ist das Geräusch dann auch zu hören.

Wegen dem Quitschen tippe ich auf die Beläge. Diese "Antiquitschpaste" ist nur dafür da wenn während dem stehen beim Pedaltreten ein kurzes Quitschen zu hören ist.

Eine möglichkeit wäre, wenn die Bremse eingefahren ist(!!!!), das Du auf eine freie(!!) Autobahn drauffährst und dann ordentlich von z.B. 140 auf 80km/h runterbremst. Manchmal hilft das. Kommt aber bei ~70% der Fälle wieder.

Gruß

Ercan

am 23. Mai 2004 um 10:42

Ich gehe davon aus das da NICHTS kaputt ist. Schon mal das Luftleitblech nachgeschaut? Ich meine das Blech, dass die Bremsscheiben in Richtung Motor/Getriebe abdeckt. Ein klein wenig verbogen bei der Reperatur und schon quitscht es. Kleine Ursache große Wirklung. Das sind so Sachen da kommt man dann nicht so einfach drauf, weil es ja soooo einfach ist. Ich habe des öfteren im Forum bemerkt, das es hier einige Schrauber gibt, die am liebsten alles erst mal austauschen. Hierzu bemerke ich: Es gibt auch Leute die nicht viel Geld haben. Also suchen sie einen Tipp um Geld zu SPAREN! Ich hasse es wenn aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. Und das finde ich bei deinem Problem. Ich habe diesen Fehler selbst gehabt und auch selbst per Zufall herausgefunden. Also mal in aller Ruhe nachschaun, ob das Blech an der Bremsscheibe schleift.

Gruß HnzSap

...lange rede kurzer sinn... ;-)

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 21:16

Hallo, danke an alle für die grossartigen Tipps. Werde wohl den Wagen mal aufbocken und dann die Räder drehen lassen und mal aufmerksam die Lauscher aufsperren. Ist wohl die einzige Möglichkeit dem "Geschleife" auf den Grund zu kommen. Das Luftleitblech an der Bremsscheibe ist es nicht, sonst würde der Wagen die ganze Zeit Schleifgeräusche haben und man würde an dem Blech ja Spuren erkennen. Da ist nix. Trotzdem Danke.

Wenn ich draufkomm was es ist, werd ich die Lösung meines Probs natürlich hier posten!

Gruß @all,

Helmut

am 24. Mai 2004 um 15:24

Hatte das problem auch schon. Bei mir wars das abdeckblech der Bremsscheibe oder eben das Luftleitblech, ist ja das gleiche. Einfach immer ein bischen biegen, und ausprobieren obs was bringt, wenn man nämlich zuviel biegt, wird es beim einschlagen gegen die bremsscheibe gedrückt und quiertscht dann. Heißer tipp!! Wenn man gefahren ist, erst die bremsscheiben abkühlen lassen oder vorsichtig biegen, kann sehr schmerzhaft sein, wie ich festgestellt hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen