ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Problem: Verdeckinnenstoff an der C-Säule bleibt eingeklappt

Problem: Verdeckinnenstoff an der C-Säule bleibt eingeklappt

Mercedes
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 17:08

Wie im Titel beschrieben.

Hat jemand sich das Problem? Ist ein Facelift.

Sowohl links als auch rechts.

Beifahrerseite
Fahrerseite
Beste Antwort im Thema

Nochmal was zum Thema und falls jemand anderes in Zukunft dasselbe Problem hat:

Wie weiter oben schon geschrieben war ich beim freundlichen damit. Beim tatsächlichen Termin hat sich der Service-Mann das nur kurz angeschaut und gemeint, kein Problem, wird kostenlos repariert. Ich hatte den Eindruck das er das nicht zum ersten Mal gesehen hat.

Heute bin ich dazu gekommen mir mal anzuschauen wie das repariert wurde. Die kaputten Kunststoffteile mit den gebrochenen Stegen sind immer noch die alten. Die Schlaufen wurden einfach mit einem dünnen Kabelbinder wieder daran festgemacht, dafür haben die vermutlich keine halbe Stunde gebraucht. Würde mich nicht wundern wenn das sogar die offizielle Reparaturanweisung ist.

Lasst Euch also nix von teuren Austauschaktionen erzählen. Wenn die MB-Werkstatt das nur gegen viel Geld machen will bekommt man das im Zweifelsfall auch selbst wieder dran gefummelt.

Wenn ich's nicht vergesse dann stell ich noch ein Bild dazu ein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hatte ich auch. Entweder du fährst zum DB, und lässt den ganzen Innenhimel für viel Geld tauschen. Oder du suchst nach einer Schlaufe pro Seite und einem länglichem Kunststoffteil in dem Innenstoff mit zwei Löchern. An dem Teil wird der Steg zwischen den Löchern rausgerissen sein. Jetzt musst du nur noch die Schlaufe durch die Löcher schieben, irgendwas drunter klemmen so dass die Schlaufe nicht mehr rausrutschen kann. Ich hatte mir so ne Lasche aus Kunststoff vorher gebastelt. Das machst du am einfachsten wenn das Dach halb geöffnet ist.

 

So habe ich es bei mir gelöst und es hält jetzt seit ein paar Monaten.

Genau vor diesem Problem stehe ich auch seit 2 Wochen. Mein lokaler MB-Händler war überfordert und wußte keine Antwort, deshalb bin ich gestern in die nächste MB Niederlassung gefahren, die das Problem für ca. 3.000 € reparieren wollen. Deshalb ist der Vorschlag von Pendo wirklich sinnvoll, denn es muß nichts rausgerissen und ersetzt werden.

Frage hierzu: Wird dieses Seil mit Schlaufe im Bereich der Scharniere über Umlenkrollen oder einer Führung bis zum anderen Ende geführt oder reicht es einfach, die Schlaufe an dem verdeckten Kunststoffteil mit Lasche o. ä. zu fixieren?

Sollte wirklich mal jemand ein neues Verdeck oder eine Reparatur benötigen, möchte ich auf einen älteren Thread (ging glaube ich um Zigarettenbrandloch) hier hinweisen, wo beschrieben wird, dass sich ehemalige Mitarbeiter des Verdeckherstellers Karmann Osnabrück selbstständig gemacht haben und die Dienstleistungen Verdeck-Neukauf/Reparatur erheblich günstiger als MB direkt anbieten.

Jw61

Danke für den Hinweis. Könnte einem von grosser Hilfe sein. Hoffe dass ich es selbst nie brauchen werde.

 

@gheyn

Es sind keine Umlenkrollen vorhanden, nur so eine kleine "Nase" wo der Seil eingehängt werden muss.

Wenn ich dazu komme,mache morgen Bilder von der Seilführung und der selbst angefertigten Lasche.

vielleicht findet ihr hier was

https://mercedes.7zap.com/.../

Hallo, bin heute erst dazu gekommen paar Bilder zu machen. Mann sieht auf den Bildern wo die Öse ist, wo der Seil umgelenkt wird.

Das Bild von der selbstgemachten Lasche konnte ich nicht machen, da ich die dazu hätte ausbauen müssen.

Kann aber gerne eine Skizze dazumachen.

Hoffe dass es einigen hilft.

VG

IMG_20181218_132746.jpg
IMG_20181218_132844.jpg
IMG_20181218_132936.jpg
+2

Vielen Dank für die Fotos, ich werde mich nächste Tage mal daran machen und das Dach öffnen. Mich wundert, dass 2 Seilzüge aus der Lasche herausführen; in der MB-Werkstatt hatte ich gesehen, dass dort lose ein dünner Seilzug mit Öse hing, der wahrscheinlich am Steg hinter dem Stoffbezug befestigt war, bevor der Steg herausgebrochen war. Aber ich kann mich auch irren. Halte Dich auf dem Laufenden. VG

Genau dasselbe Problem habe ich seit heute auch. Mir fiel es heute mittag auf der Fahrerseite auf und als ich auf der Beifahrerseite durch leichtes ziehen am Stoff herausfinden wollte wie das befestigt ist, hat es kurz "knack" gemacht und ist jetzt dort auch kaputt.

Da ich das Auto erst seit Ende Oktober hab, bin ich erstmal zu Mercedes damit. Der Mechaniker hat etwas ratlos geschaut und irgendwas von neuem Dachhimmel gemurmelt. Ich hab in zwei Wochen einen Termin wo das genauer angeschaut wird. Über Kosten wurde noch nicht gesprochen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das über die Junge-Sterne-Garantie läuft. Oder ist das damit nicht abgedeckt? Weiß da jemand genaueres?

Aber selbst wenn, so recht bin ich von der Idee nicht begeistert, dass die DB-Werkstatt hier in der Kleinstadt das Cabriodach auseinander reißt. Die haben sogar beim lächerlich einfachen Einbau des Getränkehalters in der Mittelkonsole vergessen eine der Zierleisten zu montieren, wie sieht dann wohl hinterher mein Dach aus?

@Pendo

Kannst Du mir verraten was Du hinter das kaputte Kunstoffteil geklemmt hast wo jetzt die Schnur durchläuft? Bekommt man das auch hin ohne das Loch im Stoff zu vergrößern?

Poche statt JS auf die Sachmangelhaftung, bis 6 Monate nach Kauf liegt die Beweislast beim Verkäufer, denn JS könnte wegen Ausschluß in § 2. m) Probleme geben

https://www.mercedes-benz.de/.../...ebedingungen_MB-100-JSG_201612.pdf

Wie MB das dann abrechnet ist deren und nicht dein Problem.

am 18. Januar 2019 um 23:20

Bin wahrscheinlich falsch hier .. aber vielleicht kann mir hier jemand helfen ..

 

Ich habe mal ne frage. Ich bin neu hier. Habe das Problem an meinem E350 CDI Coupé Baujahr 2010 das ich zwar Bluetooth habe ist aber nur fürs telefonieren geeignet. Wisst ihr wie man das freischalten kann? Habe hier gelesen das man das irgendwie in so einem geheimen Modus freischalten kann. Wäre echt dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet. Lg

@jw61

Das mit der Sachmangelhaftung war natürlich auch mein erster Gedanke. Allerdings war das beim Kauf im Oktober ja noch nicht kaputt und soweit ich weiß greift die Gewährleistung ja nur wenn der Schaden bei Übergabe schon bestand. Oder gilt das als versteckter Mangel? Oder spielt das aufgrund der Beweislastumkehr für mich tatsächlich keine Rolle? Kann hier vielleicht jemand was dazu sagen, der in der Praxis schon einmal mit dem Thema zu tun hatte? Danke!

Zitat:

@Tua schrieb am 19. Januar 2019 um 00:20:28 Uhr:

Bin wahrscheinlich falsch hier .. aber vielleicht kann mir hier jemand helfen ..

Ich habe mal ne frage. Ich bin neu hier. Habe das Problem an meinem E350 CDI Coupé Baujahr 2010 das ich zwar Bluetooth habe ist aber nur fürs telefonieren geeignet. Wisst ihr wie man das freischalten kann? Habe hier gelesen das man das irgendwie in so einem geheimen Modus freischalten kann. Wäre echt dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet. Lg

Wenn du über Bluetooth das Verdeck öffnen kannst dann bist du richtig hier. Ohh du fährst ein Coupe....

Nochmal was zum Thema und falls jemand anderes in Zukunft dasselbe Problem hat:

Wie weiter oben schon geschrieben war ich beim freundlichen damit. Beim tatsächlichen Termin hat sich der Service-Mann das nur kurz angeschaut und gemeint, kein Problem, wird kostenlos repariert. Ich hatte den Eindruck das er das nicht zum ersten Mal gesehen hat.

Heute bin ich dazu gekommen mir mal anzuschauen wie das repariert wurde. Die kaputten Kunststoffteile mit den gebrochenen Stegen sind immer noch die alten. Die Schlaufen wurden einfach mit einem dünnen Kabelbinder wieder daran festgemacht, dafür haben die vermutlich keine halbe Stunde gebraucht. Würde mich nicht wundern wenn das sogar die offizielle Reparaturanweisung ist.

Lasst Euch also nix von teuren Austauschaktionen erzählen. Wenn die MB-Werkstatt das nur gegen viel Geld machen will bekommt man das im Zweifelsfall auch selbst wieder dran gefummelt.

Wenn ich's nicht vergesse dann stell ich noch ein Bild dazu ein.

Hallo Herbie4.0,

wo befindet sich dieser findige Händler? Ich schlage mich weiterhin mit diesem Problem auch herum und habe niemanden bislang gefunden.

Kontaktdaten von diesem Händler würden mir sehr helfen.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Problem: Verdeckinnenstoff an der C-Säule bleibt eingeklappt