ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem VW CarStick LTE anmelden

Problem VW CarStick LTE anmelden

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 15:32

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme igrendwie nicht mehr weiter. Hatte bisher ein T-Mobile ZTE Dongle für die OBD Schnittstelle. Das hat auch gut funktioniert, aber Telekom schaltet das System zum Ende des Monats generell ab, das Dongle und damit WIFI und damit Versorgung meines Discover Pro mit Internet ist dann aus.

Folglich habe ich mir einen Volkswagen CarStick LTE gekauft und eine SIM Karte dafür vom rosa Riesen. Klingt ja in der Anleitung alles ganz einfach, Stick rein, und den Rest teilt einem das Auto schon mit.

Leider beim ersten Versuch nichts ausser dass der Stick Rot leuchtete. Keine Verbindung. Klar, das DiscoverPro hat ja auch die SIM PIN nicht abgefragt.

Also zu Hause SIM Karte raus, in ein altes Handy und SIM PIN Abfrage deaktiviert. Auch im Handy getestet, die SIM funktioniert, loggt sich ein. Also daran kann es nicht liegen.

SIM wieder in den Stick, den Stick in das Auto und nun blinkt er grün vor sich hin, also Bootvorgang und Anmeldung. Nach 15 Minuten habe ich dann aufgegeben und im Display erscheint auch nach wie vor keine Meldung.

Daher meine Frage, was mache ich falsch oder bin ich gar komplett auf dem Holzweg mit meiner Idee? Irgendwie ist es ja die Verbindung zum DiscoverPro die das Problem ist.

Mein Auto ist ein VW Golf VII, ich habe das Discover Pro und die Business Schnittstelle. USB Schnittstellen finde ich nur eine in der Ablage unten im Amarturenbrett über der Handy ladefläche (Obwohl in meiner Konfiguration 2 steht). In der Konfig steht noch Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund, Business Premium paket und App-Connect und "Volkswagen Media Control". Guide & Inform Plus sowie Security und Service Plus habe ich auch.

In den Menüs auf dem Discover Pro Bildschirm finde ich auch nichts, irgendwie, alle CarNet Dienste sind weiterhin aktiviert, ich werde angezeigt als User aber eben der Stick nicht. Die Weltkugel im Display ist nicht an, also keine Verbindung zur Aussenwelt und das Grüne blinken sowie die Absenz von irgendwelchen Meldungen sagen ja auch nööö.

Kann mir jemand helfen? Wahrscheinlich mache ich nur irgendeinen doofen Fehler, muss man alles resetten oder ausschalten bevor man den Stick reinsteckt, oder man muss irgendwie das Dongle noch löschen??? aber wie und wo.

Mir ist aber auch nicht bekannt ob ich eine ESIM brauche, bzw. dann müsste ja im Menü ein entsprechender Eintrag sein und auch einen SIM Karten Slot kann ich nirgends erkennen. Also vermute ich, dass ich schon der traditionelle Stick Typ sein muss.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
8 Antworten

Der VW CarStick ist doch nur für das "kleine" Navi Media und nicht für das Pro gedacht.

Und wenn das Pro wirklich die Business-Schnittstelle hat (eigenes Telefonmodul), wird es völlig abwegig.

Dann ist doch ein eigener SIM-Slot (im Handschuhfach) vorhanden?

(Problem: abgeschaltetes 3G? Aber Rückfall auf 2G sollte doch möglich sein?)

Stell doch einen Hotspot über dein Smartphone her, oder nimm die SIM Karte und steck sie in den, dafür vorgesehen, SIM Kartenschacht.

Glaube 3G geht, bei LTE hört es auf.

Habe auch ein DP GEN2 und mache alles ( hotspot) übers Smartphone.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:43

Danke für die Antwort. Ich fand es halt komfortabler ohne Smartphone.

Einen SimKarten Slot sehe ich leider nicht in meinem Auto. Weder an der Frontblende im Handschufach noch sonstwo. Er sollte ja zwischen den SD Karten Slots sein. Interessant finde ich auch, dass ich USB 1 und USB 2 in meinem Discover Pro abmelden kann, aber nur einen USB Slot sehe. Vielleicht ist es ja der falsche. Aber wo wäre der zweite.

Fun Fact am Rande. Beim ausprobieren auf einem Supermarkt Parkplatz loggte sich mein System auf den Hotspot eines in der Nähe geparkten Volvo ein.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 19:46

Hi Wolfgang.

Danke für die Antowrt. Wenn es so ist wie Du sagst, dann erklärt sich die Sache wohl. Stick funktioniert nicht mit DiscoverPro sondern nur Media und einen Karten Slot habe ich wohl nicht.

Da wäre dann noch die Frage nach einer E-SIM? Leider ist mein Autohändler bei solchen Fragen irgendwie nicht hilfreich.

Ich werde ansonsten einen LTE Stick von Huawei bemühen.

(für den Nutzer freie) ESIM im Golf VII? Glaube nicht, dass es das gibt (wenn dann nur für die VW-Kommunikation /-Dienste wie Security / Standort / ...)

Der Huawei sollte (lt. Forum: E8372) die Lösung Deiner Probleme sein.

Eine ESIM die man für die Daten nutzen kann ist nicht verbaut.

Eine zweite USB Schnittstelle solltest du in der Armablage finden.

Ich nutze den Huawei Stick seit Jahren problemlos. Nachdem mir der Platz in der Armablage zu knapp war (mit dem ganzen anderen Gerümpel), habe ich den im Kofferraum untergebracht. Einfach einen kleinen Zigarettenanzünder auf USB Anschluss einstecken und den Stick mit dem Kabel daran festmachen. Ich hab irgendwann noch eine alte schwarze Socke genommen und ein bisschen Klett daran gestickt, sodass der Stick nun bombenfest und optisch sehr dezent an der Verkleidung klebt.

Bei den VW CarSticks gab es auch scheinbar eine fehlerhafte Charge.

Die mit dem Defekt booten sich zu Tode und werden vom Fahrzeug nicht erkannt.

Ich hatte anfangs auch einen defekten erwischt und beim Umtausch auf eine bestimmte Seriennummer oder so bestanden. Wenn es einer von Skoda ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, einen kaputten zu bekommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Einfach Mal bei Google suchen. Da gibt es einige Infos dazu.

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 11:19

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für Eure hilfreichen Antworten. Ich bin jetzt schlauer. Ich fass aber nochmal abschließend zusammen:

* VW CarstickLTE ist nur für DiscoverMedia und nicht für DiscoverPro

* Den Simkarten Slot gibt es im DiscoverPro aber nur wenn man auch das Business Paket hat

* Der Huwawei Stick tut es auch

* ESIM gibt es laut VW angeblich schon aber wohl nur in irgendeinem besonderen Paket/Gerät. Vermute mal hat mit der

Geschichte zu tun Notrufe abzusetzen und Crash zu registrieren (die Tasten habe ich auch an der Decke).

Fazit, dank Eurer Hilfe weiss ich jetzt weiter und habe mir den Huawei Stick bestellt.

Problem gelöst :-)

Liebe Grüße

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem VW CarStick LTE anmelden