ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem VW Golf III Automatik

Problem VW Golf III Automatik

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:38

Hallo....

Seit einiger Zeit spinnt mein Automatikgetriebe. Es schaltet z. B. vom 1. Gang in den Leerlauf und wenn dann mehr Gas gegeben wird knallt der 2. Gang rein, so das die Reifen durchdrehen. In den höheren Gängen geht es dann relativ normal.

Jetzt kommt ein neuer Fehler hinzu, im D Betrieb schaltet er nur bis zum 3. Gang und nicht weiter.

ist wie verhext, wer kann mir einen Rat geben?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Mai 2005 um 19:39

das hört sich gar nicht gut an!! hört sich so nach notlauf programm des automatik getrieb an!

wenn du pech hast ist das getrieb im arsch!

weisst du wann das letzte mal das automatik getriebe gewechselt wurde bzw kontrolliert wurde??

Nicht zu vergessen, dass das Automatikgetriebe ein eigenes Steuergerät besitzt. Ich weiß es jetzt nur für den Variant, da sitzt es unter der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite. Vielleicht weiß jemand hier, ob Automatiksteuergereätefehler in den Fehlerspeicher geschrieben werden. Dann könntest du den mal in der Werkstatt auslesen lassen. Evtl. steht ja was drin.

am 22. Mai 2005 um 20:42

hatte das gleiche Problem das steht im Fehlerspeicher. is irgendwas mit dem ventil zu tun was die gänge schaltet. tritt bei mir aber auch nur sporadisch auf. mfg Jan

am 22. Mai 2005 um 22:24

und lass dann gleich mal das automatik getriebe öl prüfen!

am 23. Mai 2005 um 0:55

bei meinem alten wars das prob damal nur das öl!

wenn es das öl ist (zu wenig) dann kommst du mit 3 euro davon.....wenn es nicht das öl ist, dann wirds teuer.....

hallo hat jmd ne ahnung wozu magnetventile im getriebe gut sind.meiner fährt seit gestern nur noch im 3 gang.

der erste zweite und vierte sind in einer art winterschlaf . hat jmd eine ahnung??

mfg

Meiner lief mal ausschließlich im 3. Gang, als sich der zentrale ElektrikStecker oben auf dem Getiebe gelöst hat. Das war dann das Notlaufprogramm.

cool ich geh mal schnell schauen.aber ich weiss nicht ob es wirklich daran liegt.

hab heute den fehlerspeicher auslesen lassen. im fehlerspeicher:magnetventil oder so

Zitat:

Original geschrieben von oskar 01

Hallo....

Jetzt kommt ein neuer Fehler hinzu, im D Betrieb schaltet er nur bis zum 3. Gang und nicht weiter.

ist wie verhext, wer kann mir einen Rat geben?

Hallo Dir auch. Ich habe mir vor knapp ein Monat nen Golf 3 Automatik gekauft mit Bj.93. Die Rückfahrt nach Hause ging wunderbar und zwei Tage später das gleiche Problem wie bei Dir,fährt nur im dritten. Was kann ich tun?

am 21. Dezember 2012 um 19:43

Ölstand prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von NoNameHR

Ölstand prüfen.

Und dieser stimmt ja. Ich muß auch mal dazu sagen,daß nach ner halben Stunde Fahrt wenn man Glück hat der vierte auch mal kurz reinschaltet. Aber sobald ich mal abbremse und er runterschaltet geht der vierte wieder nicht. Kann es wirklich möglich sein,wie ich hier schon bei vielen gelesen hab,daß es ne Kontaktfrage is?

Schaut mal mittels SuFu nach Automatik Getriebe.... da wurde bereits einziges dazu geschrieben.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Die Teile zicken, bei Über- und auch bei Unterfüllung. Dazu ist alle 60.000Km ein ATF nebst Filterwechsel vergesehen, der verhindern soll, das sich Ablagerungen in die winzigen Steuerkanäle festsetzen und dieses zu Fehlfunktionen führt.

Dazu ist das Getriebe selbst resettbar, ich habs machen lassen, kann somit nicht sagen, ob es auch ohne Diagnosecomputer möglich ist.

Soweit der preiswerte Teil, wobei der ATF-Wechsel incl. Filter mit ca. 115€ aufschlägt...... was wohl den Zeitwert tangiert. Sofern man das ATF-Öl von oben einfüllen kann, kann man das auch leicht selbst ausführen - aber dabei unbedingt auch den Filter tauschen und sauber arbeiten.:rolleyes:

das getriebe hat noch garnicht so lange ein ölwechsel hinter sich,mit filter. ich denke auch eher,wie ich hier schon öfter gelesen hab das es ne kontaktfrage is, aber ich bekomm den einen runden etwas größeren stecker von hinten am getriebe nicht runter oder ab.

schöne Knete. gestern abend doch den stecker abbekommen und ihn auch gleich durchgeprüft. aber nichts gebracht. stecker komplett mit kabel is alles heil. hat vielleicht noch jemand von euch ne idee was ich machen kann,das die hütte endlich wieder in vierten schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem VW Golf III Automatik