1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Problem: Wasser läuft ungünstig auf die Fahrerseitenscheibe

Problem: Wasser läuft ungünstig auf die Fahrerseitenscheibe

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Februar 2025 um 15:56

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Passat. Mir ist aufgefallen, dass bei Regen oder Nieselregen – also wenn viel Wasser auf die Frontscheibe trifft und vom Scheibenwischer in Richtung Fahrerseite weggeschoben wird – das Wasser in eine ungünstige Ecke neben der Scheibe am Außenspiegel trifft.

Von dort verteilt es sich so ungünstig auf die Fahrerseitenscheibe, dass mein Blick auf den Außenspiegel erheblich beeinträchtigt wird. Das Wasser zieht sich genau über den Sichtbereich und macht das Spiegelbild unscharf, was insbesondere bei schlechter Sicht und Dunkelheit sehr problematisch ist. Auf der Beifahrerseite passiert das nicht.

Hat jemand von euch dieses Problem ebenfalls gehabt oder vielleicht eine Lösung gefunden? Ich habe zur Veranschaulichung ein GIF angehängt, das das Problem zeigt.

Regen!

Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Links und rechts der Frontscheibe ist doch so eine Gummileiste angebracht, die das Wasser nach oben leiten soll.

Kann es sein, das die auf der Fahrerseite Wasser durchlässt?

Ich habe jedenfall so etwas noch nie gehabt.

Scheibenversiegelung aufbringen .

Zitat:

@Toostronk4U schrieb am 7. Februar 2025 um 16:56:35 Uhr:

Hat jemand von euch dieses Problem ebenfalls gehabt...

Regen!

Ich hatte dieses Phänomen noch nie.

Wie schon geschrieben, die senkrechten Leisten an der Frontscheibe leiten das Wasser nach oben ab. Gelegentlich habe ich eine Wasserspur, aber viel weiter oben und nur max 1 cm breit, aber nicht so flächig wie bei dir.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 18:59

Zitat:

@Ventox schrieb am 7. Februar 2025 um 17:37:48 Uhr:

Links und rechts der Frontscheibe ist doch so eine Gummileiste angebracht, die das Wasser nach oben leiten soll.

Kann es sein, das die auf der Fahrerseite Wasser durchlässt?

Ich habe jedenfall so etwas noch nie gehabt.

Das muss ich mal kontrollieren. Irgendwie scheint das Wasser von der Frontscheibe zur Seitenscheibe zu kommen.

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 19:00

Zitat:

@swoomp schrieb am 7. Februar 2025 um 17:54:11 Uhr:

Scheibenversiegelung aufbringen .

Der Gedanke kam mir auch, aber ich ging davon aus, dass nicht jeder B8 das machen muss, damit er bei Regen in den Spiegel gucken kann.

Ich mach immer gleich Scheibenversiegelung drauf , finde ich Grundsätzlich angenehmer zu fahren bei Regen… Hast du Windgeräusche an der Fahrertür?

Themenstarteram 7. Februar 2025 um 19:40

Habe das Verbundglas an den Seitenscheiben und nicht wirklich einen Vergleich zu ohne. Kann deswegen nicht wirklich sagen, ob es zu laut wird.

Ich hatte bereits auf der Frontscheibe bei meinem alten B6 Versiegelung drauf, aber dadurch daß ich morgens in der Nacht fahre und bei mir im Norden es nur mäßig regnet (eher nieslig oder die Sprühfahne vom Vordermann), musste ich den Scheibenwischer trotzdem immer benutzen, weil der Regen einfach nicht vorhanden war und ich sonst nichts sehen konnte.

Deine Antwort